Mainboard und Prozessor für X1600 512MB AGP

Krass was hier so alles vorgeschlagen wird...nen X2 für ne 1600XT ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn dein Onkel iregendwas aktuelles flüssig spielen will, sollte er eh nen Komplettumstieg machen und in spätestens einem Jahr muss er das auch, weil dann geht mit der X1600 gar nichts mehr flüssig!

Also im Moment wäre schon nen S939 System das richtige, aber dann nen 3000+ oder 3500+, die sind schon zu schnell für die Karte, Spiele die vom Dual Core profitieren laufen eh nicht mehr schnell genug auf einer X1600, als das man den Unterschied zwischen DC und Singel Core merken würde.

Guck mal lieber bei Ebay nach nem alten S939 Markenboard (am Besten mit Nvidia oder VIA Chipsatz) für 40 Euro und hol dir nen 3500+ für 60 Euro, dann lieber noch 256 MB/512MB RAM dabei und dein Onkel ist erstmal glücklich. Das hält bis nächstes jahr und dann sollte er lieber ne Rund erneuerung machen. Der Rest ist rausgeschmießenes Geld - AGP ist tot, also keine neuen GK mehr und S939 ebenso,da AM2 draußen ist (und mittlerweile ist DDR2, Am2 CPUs und Boards günstiger als DDR und S939 Kram). Aber jetzt noch in nen AGP System soviel Geld stecken lohnt nicht...und wenn dein Onkel nicht gerade Videos schneidet (was ich nicht denke, wenn er bisher nen Duron hatte), dann braucht der nie und nimmer nen Dual Core.

Bloss keinen Intel für das Geld, die sind zwar besser, aber für 200 Euro kriegste da nur Müll , da schon nen ordentliches Board über 100 Euro kostet....und ganz bestimmt nicht Asrock Aufrüst-Allekönnerboards - die können schon per Definition nichts taugen, da haste hinterher mehr Theater als Freude mit - glaubs mir ich habe da schon so einiges hintermir.

Board:
http://cgi.ebay.de/MSI-K8T-Neo2-F-V...QQihZ006QQcategoryZ115449QQrdZ1QQcmdZViewItem

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a143403.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Klar - Ein E4300 mit einer X1600 paaren.. das ist genauso klug wie ein 7er BMW mit 13" Felgen zu fahren!
Übrigends: Von einem "flotten System" in Zusammenhang mit höchstens DDR 266 Ram zu sprechen halte ich für ziemlich lächerlich.. (Wenns mal DDR-Speicher ist...)

1. Wann hab ich was mit flotten System mit ddr 266 Ram geredet.
2. Is dir schonmal aufgefallen das die CPU nur weil die Graka schlecht ist nicht schlechter wird und mann sicherlich nicht immer die x1600 drin haben wird.
Nur weil die Grafikkarte in Spielen die Cpu bremmst heißt das nicht das es sich nicht ansonsten lohnen würde ne schnelle Cpu zu haben. Und ich möchte z.B Windows Vista nicht mit einem Semprom benutzen wenn ich schon sehe wie mein x2 3800+ @ 4600 damit zu kämpfen hat. Und ich denke fast jeder wird mal auf Vista umsteigen müssen. Lieber ein mal richtig aufgerüstet als zweimal alten Scheiß einzubaun.
 
"Lieber ein mal richtig aufgerüstet als zweimal alten Scheiß einzubaun."
Dann sind wir einer Meinung.
Natürlich hast du nicht behauptet, was du in mir "1." wiederum vorwirfst.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass der Rechner, den "der Onkel" im Moment verwendet, keinen schnelleren Ram hat - wegen der langsamen CPU. Verwendet er den schnellen Speicher weiter - zusammen mit einem C2D - würde der C2D extrem ausgebremst - IMMER - durch den Speicher.

Auch hast du in 2. vollkommen Recht - ABER:
"Der Onkel" hat bisher mit einem 1,3Ghz K7 gearbeitet. Wenn man es so lange mit dem Teil ausgehalten hat, wird man auch ein Sempron als geniales Wunderwerk erleben.

"Lieber ein mal richtig aufgerüstet als zweimal alten Scheiß einzubaun."
Deswegen finde ich, dass man keinen C2D mit altem Ram und einer AGP-Grafik paaren sollte (weil man dann nicht um AsRock rum kommt).

Mein Vorschlag ist eben, jetzt einen PC zu bestellen, der noch mit der X1600 ein bisschen rumwerkeln darf, bis er z.B. in einem Jahr komplett ersetzt wird.

Und zum Thema Vista:
Solange es keinen wirklich guten Grund gibt, auf Vista umzusteigen (vor allem für den Threadersteller), sehe ich keinen Grund, hier einen "Vista-Ready"-PC vorzuschlagen. Windows XP ist gut, schnell und man weiß, woran man ist.
 
Genau mein Reden...naja also 60 Euro für nen vollwertigen AMD CPU sind ja wohl nicht zuviel verlangt, wer da nen Sempron kauft um 5 Euro zu sparen ist selber Schuld.

Auch Vista wird darauf laufen...ihr müsst nur mal sehen was mit dem Rechner denn gemacht wird, um damit im Internet zu surfen und ein paar Briefe zu schreiben, sowie die kleinere Spiele zu spielen ist auch nen 3000 AMD mit 1 GB Speicher vollkommend ausreichend für Vista. Mal ehrlich, wenn da einer mit seinem X2 3800@4600 nicht auskommt, macht er was gehörtig falsch. Vista läuft auf meinem Laptop (Pentium M 1,7 Ghz, 1gb RAM. Radeon 9700) absolut ruckel frei und das sogar im Stromsparmodus mit 600 Mhz CPU Takt habe ich keine Probelem mehrere Anwedungen gleichzeitig laufen zu lassen.

Und überhaupt nen 3000 AMD mit 1GB Speicher ist mehr als 3 mal so schnell wie der Duron...und jetzt 150 Euro zu investieren um wieder 1 Jahr Ruhe zu haben ist ok. Wer im Moment nen Rundumschalg macht ist ehrlich gesagt blöd, denn es kommen soviele neue Sachen in den nächsten Monaten, der neue R600 von ATI, Midrange Karten von Nivida, die ersten K8L CPUs, 45nm Intel CPUs und DDR3 klopft schon an die Tür, man sollte so oder so noch 1 Jahr warten, weil sonst ist das System alt bevor es der Händler überhaupt verschickt hat. Klar kann man sich so auch tot warten, aber im Moment ist zuviel im Umbruch was zukunftsweisend sein wird.
 
Natürlich habe ich auch keine Probleme mit meinem Prozi und Vista nur das man halt sieht das Vista weit mehr leistung vorraussezt als XP und Aero und co sind auch nícht ganz ohne. Aber wenn ich den ganzen Kram nicht anschalten würd könnt ich gleich bei XP bleiben.
Ich meine nur das auch der Rechner mit dem Semprom irgendwann mal Vista kriegen wird und muss egal wie stabiel XP ist. Ich meine wieviele leute haben heute noch win. 98 SE weils so stabiel war ;). Und wenn man schon am aufrüsten ist dann kann mans halt seinen finanzmitteln entsprechend gut machen und muss nicht an fundamentalen sachen wie der CPU sparen. Da die Graka schon da ist kann man die ja übergangsweise auch mitbenutzen bis man was neues Kauft. Nur das son Semprom vorallem fürn sockel 754 völlig veraltet ist.
Und das mit dem Umstieg vom 1.3er auf den 3.2er Semprom mag der ja die erste Zeit eine verbesserung zu sein nur wenn ich mich zurückerinnere wo ich von einem P2 300MHZ auf eine Athlon xp 3200+ umstieg war ich auch nur ein halbes zufrieden bis n A64 hermusste.
Egal ich bin halt nur der Meinung das man in der heutigen Zeit halt auch was besseres erwarten kann.
 
Zurück
Oben