Mainboard VGA Leuchte (Weiß), Bootbildschirm wird übersprungen

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Hallo,



gestern Nacht habe ich meinen PC ganz normal genutzt und heruntergefahren. Heute Morgen als ich meinen PC hochgefahren habe ist es mir dann aufgefallen.



Das Problem war:

Die VGA LED (Mainboard) leuchtete dauerhaft weiß und der Monitor bekam erst ein Signal, sobald Windows hochgefahren war. Heist ich kann mich dann ganz normal anmelden und auf den Desktop gelangen.

Ich sah quasi kein Bootscreen etc. Ins BIOS gelangen ging also nicht.

Als Lösungsversuch habe ich meinen anderen Bildschirm via DVI an den PC angeschlossen (vorher PC runtergefahren und wieder hochgefahren).

Die VGA LED blieb seither aus und alles ist wie gewohnt und man kam auch ins Bios (sprich Bootbildschirm wurde angezeigt). Mein BIOS habe ich dann (weshalb ich ursprünglich ins BIOS wollte) auf die Version 1618 geflasht.


Jetzt besteht das Problem aber wie es scheint weiterhin. Sprich wenn ich meinen PC starte und der Monitor mit HDMI Anschluss ist angeschlossen, dann bleibt das Bild schwarz und es ist erst etwas zu erkennen, sobald die Ladeschnecke (Windows) auftaucht. Anschließend kann ich mich wieder normal anmelden.


Das gleiche passiert auch, wenn ich den Mainboard HDMI-Anschluss (Onboard Grafik) nutze. Nahm an, dass es an meiner Grafikkarte liegen könnte. Auch weil ja ganz zu Beginn die VGA Leuchte dauerhaft aktiv war.

Nutze ich nun wiederum den DVI-Anschluss sehe ich zwar wieder den Bootbildschrim (falls ich bspw. ins Bios möchte), jedoch ist das nur ein extrem kurzer Augenblick. Nicht so wie sonst wo man zumindest noch Zeit hat F2 oder DEL zu drücken.

Der Bootbildschirm blinkt quasi nur einmal für einen kurzen Augenblick auf. Aber gut dann vllt. auch normal sein. Denn auch da komme ich, wenn ich rechtzeitig F2 drücke zumindest ins BIOS.

Eben habe ich noch probiert, statt meinen zweiten Bildschirm meinen Hauptbildschirm am DVI-Anschluss anzuschließen. Aber auch da ging plötzlcih das VGA Lämpchen an und der Bildschirm blieb bis zum Anmeldebildschirm schwarz.

Was ist das nur? Wie gesagt selbiges am Mainboard HDMI. Nur mein Zweibildschirm scheint dieses Problem nicht zu haben, sofern dieser am DVI-Anschluss steckt.

Jetzt habe ich wieder meinen Hauptbildschirm am HDMI-Anschluss der Graka, und das Lämpchen leuchtet nicht. Fahre ich jedoch runter und wieder hoch, besteht das Problem mit dem Überspringen des Bootschildschirm wieder. Das VGA-Lämpchen leuchtet dann aber nicht. Mal leuchtet es mal nicht. Bin verwirrt.

Im Netz finde ich dazu nichts Konkretes bzw. habe Lösungsvorschläge bereits versucht. Netzstecker raus, Grafikkarte raus, wieder rein, etc.
Das BIOS scheint in Ordnung. Komme über den anderen Bildschirm via DVI rein.
Wie gesagt... auch via HDMI des Mainboards habe ich dieses Überspringen des Bootbilrschirms (jedoch leuchtet da kein Lämpchen).


Mein System:

  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38
  • Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi (Bios vers. 1618)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850w
  • Grafikkarte: 1070gtx
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
 
D.h., der Rechner erkennt keine primäre Karte, zumindest nicht korrekt, teste mal ein anderes Kabel.
 
Aber wieso plötzlich? Seit Tagen alles normal.

Kabel (Hauptbildschirm) ist gewechselt. Gleiches Problem. Zudem hat mein anderer Bildschirm ja ohnehin ein anderes Kabel.
 
Hm, andere Karte zum Testen?

Wieso plötzlich? Du hattest nie einen Goldhamster als Haustier... :rolleyes:
 
WIe gesagt das gleiche passierte auch über HDMI Onboard-Grafik des Mainboards. Nein eine zweite Karte habe ich jetzt nicht.

Allerdings verwirrt mich das doch massiv. Mal aktiviert sich das VGA Lämpchen und mal nicht. IN jedem Fall wenn ich meinem Hauptbildschirm am DVI anschließe.
Das gleiche hatte ich jedoch heute Morgen auch am HDMI.

Jetzt habe ich im BIOS Fast Boot deaktiviert (hatte ich selbst nicht aktiviert). Und siehe da, der Bootbildschirm wird wieder angezeigt. Sprich ich habe wieder Zeit um ins BIOS zu kommen. Auch mit dem Hauptbildschirm. Das ging vorher (seit heute Morgen) nur mit dem Zweitbildschirm über DVI.

Schließe ich jedoch meinen Hauptbildschirm am DVI an... Bildschirm schwarz + VGA Lämpchen. Am HDMI Anschluss (heute Morgen) auch, aber scheinbar nicht immer. Denn reproduzieren kann ich das absichtlich nur wenn ich den Hauptbildschirm an den DVI Anschluss anschließe.

Woran liegt das??? VGA Lämpchen heist doch eigentlich, es ist was mit der Graka oder? Das mit dem zu schnellen booten trat aber wie gesagt auch über Onboard auf. Seit ich FastBoot deaktiviert habe nicht mehr.


EDIT: Ok ich habe es kurz nachdem ich den obrigen Text geschrieben (aber noch nicht abgesendet) haabe noch einmal getestet. Jetzt kann ich den Fehler auch mit meinem Hauptbildschirm am DVI Anschluss nicht mehr reproduzieren.
Vllt. war es auch nur Glück kp.

Lag es also wirklich an FastBoot???
Aber wieso so plötzlich? Und was hat FastBoot im Bios mit dem VGA-Lämpchen des Mainboard zutun?

Das Problem hatte ich wie gesagt vor dem BIOS Update und auch danach (erst seit heute Morgen). Jetzt scheint es (voerst) behoben. Ich hab nur keine Ahnung warum.... (und das nervt mich tierisch)....
 
Zurück
Oben