Mainboard zeigt plötzlich CPU debug LED nach nur einer Stunde nach zusammenbau

aEisbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 RGB 2x16GB 6400MHz DDR5
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 12 750W
  • Grafikkarte: PNY 4080 Verto
  • HDD / SSD: Kingston 2TB M.2 Nvme

Ich habe den PC mit den genannten Teilen zusammengebaut. Zuerst hat er einige Stunden funktioniert und ich war dabei Windows zu installieren, wobei bereits der erste Fehler auftrat: Ich konnte Windows nicht einrichten, da er das eingesteckte LAN Kabel nicht erkannte. Nach mehrmaligen Neustarten wollte ich das BIOS updaten. Aber als ich den PC auschaltete und wieder anmachen wollte hat er auf einmal nicht mehr geposted ohne erstichtlichen Grund. Ich habe ihn dann merhmals neugestartet und vom Strom getrennt und kam dann auch wieder ins BIOS und habe dort das BIOS Update auf die neuste Version dann auch durchgeführt. Nachdem das Update dann aber abgeschlossen war und der PC neugestartet hat, trat wieder das selbe Problem auf, seitdem kam ich bis jetzt durch Zufall wieder einmal ins BIOS (Bild im Anhang), doch nachdem ich dies mit F10 wieder verlassen habe, ohne Änderungen durchzuführen, starte er erneut nicht. Seitdem kam ich auch nicht mehr ins BIOS. Was vielleicht erwähnenswert ist. Ich habe zweimal versucht die CPU zu reseaten. Beim ersten mal kam ich damit einmal ins BIOS, beim zweiten mal hat sich nichts verändert. Der Fehler zeigt sich folgendermaßen: Zuerst leuchtet die DRAM Debug LED einige Zeit. Diese geht dann aus und die CPU Debug LED leuchtet konstant. Ich habe seitdem mehrmals verschiedene BIOS Versionen mithilfe des Flashback Buttons am Mainboard selber aufgespielt, die aber nichts am Fehler verändert haben. Zudem habe ich ein CMOS reset mithilfe der Batterie resetet, ohne Erfolg. Die CPU Lüfter sind angeschlossen, allerdings über die Pumpe weswegen sie das BIOS nicht erkennt, sie laufen aber!

Hier ist ein Video von dem Problem:
(Orange bedeutet DRAM, Rot ist CPU. Nachdem die Rote LED zum Leuchten anfängt, bleibt diese auch an)
 

Anhänge

  • IMG20230726034908.jpg
    IMG20230726034908.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 129
mit welchem Takt und Spannung läuft der RAM?
 
Auch wenn ich nicht ins BIOS komme dürfte DOCP nach den ganzen CMOS resets und BIOS Flashbacks aus sein. Das wären dann 4800MHz. Spannung weiß ich nicht
 
aEisbaer schrieb:
Zudem habe ich ein CMOS reset mithilfe der Batterie resetet,
laut Anleitung soll man die Batterie entfernen und dann die CMOS-Löschen-Taste drücken.
Vorher würde ich mal das rechte RAM-Modul entfernen, Cmos-Löschen und schauen, ob er mit einem Modul läuft. Dann das andere Modul auch einzeln im gleichen Slot testen.
 
lass/tu mal das neuste bios drauf, alte bios-versionen werden nicht helfen.

ram training bei ddr5 kann grundsätzlich 30 sek. bis zu einige minuten (!) dauern und nach bios resets bzw. updates sowieso macht er immer neues komplettes ram training. dabei leuchtet dann auch zumindest die qled gelb.

also mit neustem bios und default/autodetect settings mal zumindest ~3 minuten nach dem einschalten laufen lassen.
und falls du es das nächste mal ins bios schaffts, schalte am beste gleich "memory context restore" unter "dram timing control" im extreme-tuning-menü ein.
 
hmm... war da nicht vor kurzer Zeit was mit BIOS, RAM und kaputter CPU/Sockel bei AMD?
nur so ein Gedankengang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und aEisbaer
BmwM3Michi schrieb:
laut Anleitung soll man die Batterie entfernen und dann die CMOS-Löschen-Taste drücken.
Vorher würde ich mal das rechte RAM-Modul entfernen, Cmos-Löschen und schauen, ob er mit einem Modul läuft. Dann das andere Modul auch einzeln im gleichen Slot testen.
Leider immer noch das selbe Problem
 
also beide Module laufen im Slot A2 nicht?
hast du das aktuelle Bios wieder drauf? die CPU läuft erst ab BIOS-Version 1303.
 
Intruder schrieb:
hmm... war da nicht vor kurzer Zeit was mit BIOS, RAM und kaputter CPU/Sockel bei AMD?
nur so ein Gedankengang...
Durch RAM overclockig/DOCP ist es passiert, dass die SOC Spannung zu hoch war und die CPU kaputt gegangen ist.
Das ist ein recht interessantes Video dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn ich das richtig verstehe hast du erst das DOCP geladen und das Teil eine Stunde so laufen lassen bevor du das aktuelle BIOS drauf bügeln wolltest? Welche Version war vom Start weg auf dem Brett?
 
Redundanz schrieb:
lass/tu mal das neuste bios drauf, alte bios-versionen werden nicht helfen.

ram training bei ddr5 kann grundsätzlich 30 sek. bis zu einige minuten (!) dauern und nach bios resets bzw. updates sowieso macht er immer neues komplettes ram training. dabei leuchtet dann auch zumindest die qled gelb.

also mit neustem bios und default/autodetect settings mal zumindest ~3 minuten nach dem einschalten laufen lassen.
und falls du es das nächste mal ins bios schaffts, schalte am beste gleich "memory context restore" unter "dram timing control" im extreme-tuning-menü ein.
Ich hab alles gemacht wie du es beschrieben hast, bis auf die Einstellung beim RAM und das ist dabei rausgekommen. Der PC ist gestartet und ins BIOS gegangnen, danach hab ich mit F10 das BIOS verlassen und nun komme ich wieder nicht ins BIOS.
Hier hab ich ein Video dazu gemacht
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du erst das DOCP geladen und das Teil eine Stunde so laufen lassen bevor du das aktuelle BIOS drauf bügeln wolltest? Welche Version war vom Start weg auf dem Brett?
ich hab am mal ein Bild vom BIOS gemacht, da war 0805 drauf. https://cdn.discordapp.com/attachme...temp_cec86516-293c-4f4b-9984-e7554aa7da72.jpg

Da war aber DOCP noch deaktiviert, also kann auch sein, dass ich es doch nicht aktiviert habe
 
der Slot für das erste Modul ist der A2, du bist jetzt im B2, teste A2 mal einzeln.
 

Anhänge

  • 2023-07-26_174928.jpg
    2023-07-26_174928.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 62
Das klingt jetzt "doof", ich weiss, aber stecke mal das GFX Kabel in das Mainboard. (OnBoard GFX meine ich)
 
Welches Kabel meinst du? Von GFX hab ich jetzt noch nie was gehört
 
Ein DisplayPort oder HDMI Kabel hängt ja bestimmt an deiner Grafikkarte.
Dieses abstecken und hinten am Mainbaord dran tun ;) Mal schauen ob die CPU ein Bild abgibt.
 
iceshield schrieb:
Mal schauen ob die CPU ein Bild abgibt.
müsste man dafür nicht vorab die externe GPU ausbauen?
Wenn das Bios erkennt, das dort eine GPU verbaut ist, wird automatisch die externe GPU auch genutzt...


oder habe ich das falsch verstanden?

Naja ausbauen geht ja auch fix 🙂
also gleich raus damit zum Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
im Video ist auch nur einer der beiden ATX-8Pin am Mainboard belegt, müssen die nicht beide mit Strom versorgt werden? Falls nicht, dann würde ich den zumindest von ATX2 in ATX1 umstecken.
 
Wie wird die CPU denn gekühlt? Auf dem Screen vom BIOS wird keine Lüfterdrehzahl an einem der Header erkannt.
 
iceshield schrieb:
Ein DisplayPort oder HDMI Kabel hängt ja bestimmt an deiner Grafikkarte.
Dieses abstecken und hinten am Mainbaord dran tun ;) Mal schauen ob die CPU ein Bild abgibt.
Müsste die CPU nicht eine iGPU haben. Das Ryzen Modell von mit hat nämlich keine :/
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wie wird die CPU denn gekühlt? Auf dem Screen vom BIOS wird keine Lüfterdrehzahl an einem der Header erkannt.
AIO, die Lüfter sind über die Pumpe angeschlossen
 
Zurück
Oben