Mainboardwahl für den Intel i5 6500

Dorfdulli

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Moin,

Ich bin gerade dabei mir einen Budget Gaming PC aus einem Fujitsu Fertig PC zu bauen. Den habe ich geschenkt bekommen und habe direkt alle Innereien ( Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, usw.) geschlachtet, weil ich eben keine Lust auf diesen ganzen popilitären Müll hatte.

Also alle Komponenten auf Kleinanzeigen gekauft. Falls es euch interessiert:
-GTX 970 ~55 Euro
-i5 6500 ~20 Euro
-400w bequiet netzteil ~15 Euro
- 16gb gskill aegis ddr4 ram 2400mhz~ 20 Euro

und jetzt der Fehler: ein H310 Mainboard.

Habe mich gewundert das der PC nur kurz die Lüfter dreht und wieder aus geht. Ich habe dann schlussendlich herausgefunden, das das Mainboard den Prozessor nicht unterstützt. Ich dachte das solange der Sockel stimmt alles passt. Naja falsch gedacht. Jetzt brauche ich ein anderes mainboard, da die teurere Alternative wäre mir einen Intel Prozessor der 8. Generation zu kaufen.

Folgende gibt es da wohl: B150 B250 H110 H170 H270 Q150 Q170 Q270 Z170 Z270

Welches von denen würdet ihr mir den Umständen entsprechend empfehlen? Mein Budget liegt bei ca. 50 Euro.
Ich hoffe ihr könnt da helfen. Kenne mich da nicht so gut aus und will nicht wieder das falsche kaufen.

MFG
 
Ok welche Empfehlungen hast du da?
Bzw. wo geht es da preislich los?
 
Was für ein 400 Watt Netzteil ist es denn genau?

Was für Spiele möchtest du denn mit dem Rechner überhaupt spielen? Nicht daß das ganze eh ein nicht ganz sinniges Unterfangen wird...

Nachtrag:

Oder schließe dich mal mit @kroiba kurz. Der überlegt sein i5-6600 mit Z170 Board einzumotten. Vielleicht kannste sein Board für einen guten Preis haben.

Bedenke: Windows 11 tauglich wird es bei Intel erst ab der 8. i-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die erste Anlaufstelle wäre zu schauen, welche Prozessoren das spezifische Board unterstützt und diese dann auf den jeweiligen Plattformen preislich zu vergleichen.
Der Vorteil von denen ist halt der Windows 11 Support, der ist mit dem alten Prozessor und seinen Boards nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ltcrusher
Es ist ein Be Quiet (Pure Power?) 10 80+Bronze. Spiele währen vor allem Valorant, Minecraft, CSGO, und (falls es läuft) Red Dead Redemption 2 Story bzw. the Witcher 3 auf 1080p und 30 FPS (bin von der Konsole also bin ich da nix groß gewohnt)
 
War da nicht schon eine CPU drin? Ansonsten passen die für Sockel 1151 v2. Es kann aber sein, dass je nach Bios und vorhandenen Microcodes nicht alle unterstützt werden.
Wenn du aber das alles tauschst, was bleibt denn vom ursprünglichen PC noch übrig? Nur das Gehäuse? Da wäre es doch einfacher da irgendein günstiges Standard-Gehäuse zu nehmen. Damit hätte man auch keine evtl. Probleme mit Front-Panel-Anschlüssen etc.
 
Beim Prozessor wäre mir nur wichtig das er nicht so viel Abwärme produziert, da das Gehäuse nur einen intake Lüfter hat. Theoretisch könnte man da aber auch noch nachrüsten.

Und der Tipp mit Windows 11 ist sehr gut. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.
 
Guck nach nen i5-8400. Ist ein 6 Kerner mit 4 GHz. Reicht für alles was Du machen möchtest. Kostet ca. 50 Euro bei Kleinanzeigen. Ist in Ordnung und W11 tauglich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Maxysch, ghecko und eine weitere Person
Passt in das Fujitsu Gehäuse überhaupt ein ATX Mainboard incl. Blende rein?
 
Dorfdulli schrieb:
Nur den Boxed Intel Kühler.
Dann würde ich dir auch einen CPU Kühler ans Herz legen solang du dich doch für i5 8400 entscheidest. Es muss kein super teures sein, vielleicht kriegst du auch einen Kühler dabei . ;)
 
Wie heißt der ehemalige FuSi?

Ist das ein Half-Height oder Standard ATX-Gehäuse?
 
Zurück
Oben