Mainstream CF sinnvoll?

Da limitiert der VRam einfach deshlab, weil HisN eine so große Auflösung fährt und komplett auf AA, AF etc. setzt. Ich spiele "gerade mal" auf 1920x1080, mit nicht mehr als 4xAA (weil man meiner Meinung nach mehr eh nicht sieht). Wahrscheinlich macht es Schaffe89 genauso und beötigt so VIEL weniger VRam. Diese Speicherfresser wie Auflösung, AA und AF werden einfach zu häufig zu hoch eingestellt, so leidet die Performance einer solchen Karte darunter. Wenn ich das so anmekren darf, zwei HD5970 im CFX mit (je GPU) 1 GB Speicher, halte ich für übertrieben und Geldverschwendung, da 1. CF mit 4 Karten (oder GPUs) so schlecht skaliert, dass zwei meist ca. die gleiche Leistung bringen 2. die Stromrechnung hochtreiben und 3. Weil der Speicher wahrscheinlich schon mit einer Karte in solchen Auflösungen und mit solchen Qualitätsfiltern mächtig limitiert.
 
Bei der von HisN verwendeten Auflösung mag das zutreffen - mangels Erfahrungen / Kenntnis genauerer Daten zum VRAM Verbrauch kann ich da nicht viel zu sagen.
Bei einer Auflösung von "nur" 1920x1080 reicht bei hohen Details jedoch in der Regel nur eine 5770 bereits aus. Beim Zuschalten von nur 4xAA - um auf das Thema des Threads einzugehen und nicht völlig ins OT abzudriften - ist meiner Meinung nach eine 5850 die bessere Wahl, da diese zum selben Preis wie zwei 5770 zu haben ist, für die genannte Auflösung sowie Qualitätsmodus zufriedenstellende Ergebnisse liefert und man vor allem die mit Multi GPU verbundenen Probleme umgeht (mit dem zuletzt genannten - meiner persönlichen Meinung entspringenden - Vor-/Nachteil möchte ich an dieser Stelle bitte keine erneute Diskussion über Sinn und Unsinn von Multi GPU lostreten).
Ich hoffe sehr, das Schaffe nicht solche Einstellungen wie Siegertyp wählt, da ich dann den Sinn seiner durchaus potenten Graphikhardware in Frage stellen müßte. Was bringt es mir, bei einer Auflösung von 1920x1080 und niedrigen Qualitätseinstellungen, ca. 150 FPS zu haben? Leider schaffe ich es nicht, mich allein an derartigen Werten zu erfreuen, aber da mag jeder anders sein / denken. Die - meiner Meinung nach - überschüssigen 100 FPS opfere ich lieber zugunsten höherer Qualitätsmodi, da man dies - auch das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden - sehr wohl sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbee Wobei wir wieder beim Thema wären. Mit ner GTX 280 sind 45 Frames flüssig mit CF nicht.
Ich komm darauf weil ich den direkten Vergleich mit meinem Kumpel hatte.
Er Core i7@2,66 mit GTX 285 1GB und ich Core2Quad@3400 mit HD 4850 512 M Crossfire(ca. gleiche Leistung vom Prozessor her). Ehrlich gesagt kann ich bis auf 3Dmark Vantage(Physiks aus, meine Radeons übertaktet) nicht hinriechen auf die Leistung. Bei ihm läuft Anno Flüssig mit konstant 60 Frames und 4x aa und ich hab Ruckelorgien mit 35-60Frames und nur 2xaa(1680x1050). Standbild geht aber kaum scrolle ich dann ists vorbei. Bei GTA 4 und Battlefore ists ein ähnliches Szenario . Liegt am V-Ram, das ist mir bewusst, 512M auf 2 Chips verteilt ist zu wenig. Ich würde gerne mal wieder was im Hohen Qualitätsmodus spielen aber mit dem Setup keine Chance.
Was bei mir auch gut läuft ist COD 2,Grid,BFBC 2.
Ein 2. Mal lass ich mich bestimmt nimmer von 3d-mark und Papierbenchmarks täuschen.
Kommt mir jetzt keiner meine Karten sind defekt oder werden zu heiß die laufen beide mit Scythe Musashi@ca. 60C° und 16 PCIe 2.0 lanes sie habn 100% Optimale Bedienungen und laufen in manchen Spielen ganz Nett. Wobei wir wieder beim "Manchmal" sind. Bei meinem Kumpel läuft alles flüssig und bei mir hald nicht von wegen mehr Leistung als GTX 280. Ich würde liebend gerne gegen ne GTX 275 1,8GB, GTX 280, GTX 285 oder HD 4890/ 5850 tauschen. Da durch Mein CF niemals die gleiche konstante Leistung einer GTX 280 vorhanden ist.

Noch was am Rande, du scheinst ja absolute Mega 5770er zu habn. Ich komm in Battlefield in 1366x768 2xaa 4af grad mal auf 40-95frames. Grad mal die Häfte deiner Frames bei deutlich geringeren Eintellungen.Wenn ich mir den Benchmark im anschliesenden Link durchlese kann ich nur schmunzeln. Selbst mein Kumpel jammert das er mit der GTX 285@1900x1080 4AA/4AF und I7 keine 60 Frames zusammen bekommt. Und dann behauptest du auf Vollanschlag 8xAA/8AF@1900x1080 80 bis 160 Frames zu bekommen mit lowend Quadcore und 2xHD5770. Sehr unglaubwürdig würde ich mal sagen.
http://www.techspot.com/article/255-battlefield-bad-company2-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand der hier ein Crossfire-System Betreibt die alternativen Rendering Modi benutzt? ÜBERALL wird nur mit Alternate Frame Rendering getestet o.O
 
Lässt sich bei CF so geil umstellen .-)
CF-Extensions benutzen? Meine Versuche waren da ziemlich fruchtlos. Ist in der Regel nur schlechter geworden wenn man NICHT die im Treiber getroffenen Voreinstellungen genommen hat. ABER in den neuen Treibern soll es ja eine neue Möglichkeit geben.
 
Eigentlich sollte mit der Einführung von CF eine breite Auswahl an Rendering Modis verfügbar werden, da ich bisher kein Cf system hatte, kann ich dazu nix sagen. Auf den Ati/Amd Seiten gibts dazu noch irgendwo infos
 
Zurück
Oben