News Major-Label bringen Musik auf Speichersticks

@SILen(e wie schon geschrieben es ist wohl halt primär für die handy kids gedacht, die wollen das nehmen ins handy stecken und loslegen.

wenn sie erst ne stunde am pc rumwerkeln müssen damit sie es auf nen im internet bestellten 8gb stick tun müssen, können sie es sich ja gleich über ne tauschbörse besorgen.

Aber der formatvorwurf ist natürlich schon sehr berechtigt, zumal ich denke das der prozessor eines handy stärker mit mp3s belastet wird wie mit unkomprimiertem code was auf die akkulaufzeit geht.

@Benjamin_L: es gäbe ja auch noch wav, das müssten alle handys können. aber hast schon recht so schlecht ist mp3 auch nicht. Vorallem da es schwierig ist gute musik zu finden wo man nen unterschied hört, die gibt es eindeutig, aber halt meistens ist das eher klassik.
für ein paar tipps von solch guter musik wär ich übrigends dankbar. höre z.B. gerne bischen popigeren jazz. also eher neueres zeug. Wobei jazz ja ein weiter gebiet ist, aber weiß bischen OT.

Aber für die zielgruppe ist es natürlich wichtiger noch ein paar videos von der bands und den idolen zu sehen oder liedtexte zum nachsingen... und posterfotos wo sie sich als hintergrundbilder auf den pc machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die denn LAME benutzen würden,
ich selber wäre mit LAME mit V1 Preset (200-250 kbit) sehr zufrieden,
und rippe CDs die ich habe immer so.

Allerdings werden die das Fraunhofer Teil benutzt haben.
 
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber wahrscheinlich werden sich wieder einige Fetischisten beschweren, die nur in Wave oder anderen unkomprimierten Formaten Musik hören.
 
Ich schätze, Musik auf Speicherkarten wird genau so floppen wie Musik auf MiniDisc.
Da habe Ich lieber eine CD mit nem schönen Cover in der Hand als so ein kleines graues Plastikding. :rolleyes:
 
Wer sagt, dass man SD Cards nicht auch in ein CD-Hüllen-großes Jewelcase packt?

Die Käufer/Fans wollen schon noch was in die Hand nehmen und angucken. Ich freue mich auch immer über gelungenes Artwork.

Aber ob CD/DVD/MC/LP oder zukünfigt DL/SD - is doch ejal. Hauptsache klein, leicht und funktional. Und bitte haltbar und und in bester Qualität!
 
Naja, Entwicklung find ich gut, aber dass das atm nur Schrottlabels mit Schrottmusik sind nervt, in absehbarer Zeit werden vllt. die guten Labels nachziehen, hoffe dass das nicht allzulange dauert.
 
habs auch schon kommen sehn

zukünftig wird man wohl auch mit seinem stick einfach zu mediamarkt gehen können und sich seinen stick bespielen lassen können

spart den betreibern raum und lagerkosten
 
Das Problem in meinen Augen ist der Gegenwert, den man für 15$ bekommt. Wenn ich Geld für Musik ausgebe, dann möchte ich ein Format, das "real" ist und unkomprimierte Daten enthält. Ich möchte was in der Hand halten können, mit Booklet usw.
Deswegen bevorzuge ich persönlich auch CDs. Von denen erstelle ich dann nach eigenen Bedarf MP3s für meinen Player. So kann ich selbst entscheiden welche Qualität ich mir anhören möchte.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 128 KBit/s, 320 KBit/s und CD auf einer sehr guten Musikanlage hören kann.
 
GuaRdiaN schrieb:
Das ist eine Entwicklung, die nicht unbedingt schlecht ist.

15USD sind tragbar, und selbst eine 1:1 Übersetzung in den eruopäischen Raum stattfinden sollte, wären 15€ für ein Album mehr als angemessen. Die Preise von CDs bei den hiesigen Händlern übertreffen diese Marke ja teilweise schon deutlich.

Du vergisst, das Alben in den USA nicht selten die Hälfte in $ kosten, was sie hier in EUR kosten. Bei meiner letzten Bestellung habe ich ~$80 bezahlt. In Deutschland wären es 140 EUR gewesen. (Das ganze jeweils bei amazon). Ich gehe davon aus, dass das frühestens 2010 nach Deutschland kommt und etwa 25 EUR pro Album kosten wird.

GuaRdiaN schrieb:
Ein Manko hat die Geschichte: Die audiophilere Hörerschicht wird vermutlich einen großen Bogen um derartige Medien machen. Die Datenrate einer CD liegt verglichen mit einer 320kbit/s MP3 bei immerin 1411kbit/s. Damit sind dort noch erheblich mehr Nuancen enthalten. Auch wenn das MP3 Kodierverfahren sehr gut ist, gibt es da weitaus weniger verlustbehaftete.

Sonst finde ich es gut, da vermutlich, ohne mich dabei auf Fakten stützen zu können, der Großteil der Hörer ohnehin MP3s verwendet.

Das sehe ich auch so. Wozu MP3 mit 320kbps, wenn man schon ein Format nimmt, dass nicht die Beschränkungen einer CD hat? Verständlich natürlich deshalb, weil MP3 extrem weit verbreitet ist, insofern ist das natürlich nachvollziehbar. >44,1kHz, >16bit, >Stereo und auch verlustfrei komprimiert wären aber natürlich schon schöne Sachen. Vielleicht gibt es ja Extra-Version für 50 EUR pro Album :freak:
 
brannon schrieb:
Wenn es jetzt noch DVD und Bluray Player mit USB Schnittstelle gibt die die kleinen Musikmedien auch abspielen, können alle glücklich sein. Ansonsten bleibt dieses Medium dem PC und den Handys vorbehalten.


Gibs doch schon... nennt sich Playstation 3. ;)
 
Ich war nie ein Fan der Forderung, Musik auf Speicherkarten zu veröffentlichen. Wozu auch? Bei dem Preis kaufe ich mir lieber eine Audio-CD mit Cover ohne Kompression und kann es nach belieben in jedes Format und Bitrate umwandeln, die ich gerade brauche. Meistens muss man sowieso alles noch mal neu Taggen, weil die das irgendwie nicht raffen, wie das korrekt auszusehen hat. Aber wenn die GEMA schon ID3-Tags und CUE-Files verwechselt, was soll da rauskommen?

Und bei Musik auf SD-Card, muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich sie mir lieber downloaden. Die Chance, dass ich so eine kleine SD-Card verliere ist sehr, sehr hoch. Das Format ist nicht besser als der Download, hat aber ein deutlich größeres Angebot und verursacht viel mehr Müll. Jedesmal eine Card + Reader ... da summiert sich der Müll.

Eine viel bessere alternative wäre IMO, wenn man in den Musikläden/-Abteilungen Terminals aufstellt, wo ich mir die Musik in einem beliebigen Format und Bitrate auf einen eigenen USB-Stick/Flashcard kopieren kann. Optional kann ich mir eine Flashcard geben lassen oder eine CD brennen. Das wäre doch super!
 
Super Erfindung...

Passt leider nicht in meine teure Hifi-Anlage mit den Sündhaft teuren Boxen. Ich werde mir sowas wohl kaum kaufen um dann Musik aus den Brüllwürfeln meines PCs anzuhören....(und nein, ich kauf mir keine neuen Boxen für den PC, ich habe extra eine Hifi-Anlage extra nur für Musik)

Als Musikliebhaber stellt man jedoch scheinbar nicht die breite Masse da und wird mit sowas gequält.

Ich werde weiterhin cds kaufen, diese fiesen Sticks können mir gestohlen bleiben.
 
na endlich man merkt langsam dass endlic eine andere generation in diesen ausbeuterschuppen die ansage übernimmt finde es wirlich sehr gut dieses vorhaben dass ist die zukunft und dass kann keiner verneinen. wenn man jetzt endlich das fertige hd-aac unter lizenz nehmen würde dann würde die qualität der musikstücke besser als die der alten cd. das bonusmaterial würde wieder auf die datenträger kommen samt video und dass als drm freies format was hd.aac ja ist siehe cebit 2008 dann würden bestimmt und da bin ich mir sicher die leute wieder für gute musik ihr geld ausgeben und die tauschbörsen weglassen oder nur noch zur hörprobe verwenden. very nice
 
Hab ich irgend etwas verpasst oder ist heute der 1. April?
Wodurch kommt das "einlenken" der Musikindustrie?
Es sind doch nicht etwa die richtigen Köpfe gerollt?
 
GuaRdiaN schrieb:
Ein Manko hat die Geschichte: Die audiophilere Hörerschicht wird vermutlich einen großen Bogen um derartige Medien machen. Die Datenrate einer CD liegt verglichen mit einer 320kbit/s MP3 bei immerin 1411kbit/s. Damit sind dort noch erheblich mehr Nuancen enthalten. Auch wenn das MP3 Kodierverfahren sehr gut ist, gibt es da weitaus weniger verlustbehaftete.

Sonst finde ich es gut, da vermutlich, ohne mich dabei auf Fakten stützen zu können, der Großteil der Hörer ohnehin MP3s verwendet.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen verlustfreier und verlustbehafteter Komprimierung? Das mp3 Format ist eine Mischung zwischen beiden.

Und solange du nicht weisses Rauschen ueber die komplette Bandbreite hoerst, kannst du fuer alle gaengigen Musikrichtungen (ja, das schiesst auch Klassik mit ein) mit mp3-Kompression bei 320kbit/s eine deutlich hoehere Aufloesung erhalten als mit CD/wav - die liegt bei typischer Musik bei etwa 256kbit/s.

FredKune hat natuerlich recht, dass >Stereo sicher eine feine Sache waere... allerdings muessten die Musikstuecke dann auch entsprechend aufgenommen werden, und die Mehrkosten (von sagen wir 50%-100%) moechte ich deshalb fuer ein Musikalbum nicht hinlegen - schon garnicht fuer "Popmusik vom Major-Label".

Also ich find das eine sehr feine Sache, das vereint digitale Musik mit einem "harten" Medium (ich wuerd mir nie kostenpflichtige MP3s runterladen, da kauf ich mir lieber die CD und rippe jeden Song).
Und extra Content wie ID3 Informationen (ist ja Standard), digitales Cover/Bilder, extra Bonusmaterial und (das ist wohl etwas zu optimistisch) Lyrics... wenns dann kommt wie beschrieben - sehr feine Sache!!
 
Lol, ich finde diese Entwicklung sehr genial wobei ich finde das man jetzt nicht über den (deutlich hörbaren) 128-192kbit und dem (kaum hörbarem) 320kbit < Wav Unterschied Streiten muss. Aber das die Industrie versucht mit solchen Sticks irgendwas einzulenken finde ich irgendwie lustig. Was ich sehr viel sinnvoller finden würde ist das z. B. man einen 16-32 GB stick kauft und das man im Laden für meinetwegen 5€ ein Album + Extras, auf den Stick bekommt. Das fände ich eine Sinnvolle neuerung aber so sehe ich keine Zukunft für dieses Projekt. Manko 2. Zielgruppe Kidz und die, die es seit kurzem nicht mehr sind :cool_alt:. Als ob die sich das Zeug KAUFEN würden :rolleyes:. :evillol:
 
mumpel schrieb:
Eine viel bessere alternative wäre IMO, wenn man in den Musikläden/-Abteilungen Terminals aufstellt, wo ich mir die Musik in einem beliebigen Format und Bitrate auf einen eigenen USB-Stick/Flashcard kopieren kann.

oder gleich auf den mp3 player. es muss eine einfache univeselle lösung her die den großteil der musikkäufer erfasst. das ist bei son microSD kram irgendwie nicht der fall. wer will schon wegen einem album die speicherkarte wechseln? wer will 10 speicherkarten oder mehr mit sich rumtragen um genauso eine auswahl zu haben wie mit den heutigen mp3 playern. da bleibt wieder nur der umweg über pc, kopieren usw.... aber was hat das ganze dann für einen vorteil gegenüber der cd?
also solche terminals wären sicher fein, wo man die mucke gleich auf seinem gerät hat zu einem günstigeren preis als die CD mit artwork. und der mediamarkt mitarbeiter guckt dass auch technisch alles funktioniert. das sollte auch leute anlocken die sich nicht unbedingt mit dem pc und downloads rumschlagen wollen/können.
aber wir sollten überhaupt glücklich sein dass die musikindustrie überhaupt irgendwelche neuen sachen ausprobiert, da sitzen ja nicht gerade die hellsten köpfe, die darf man nicht überfordern
 
Spart ne Menge Platz und Gewicht, und die höhere Nachfrage nach Flash-Speichern wird die Produktion der gleichen ankurbeln, so dass diese in ihrer Gesamtheit noch günstiger werden.

Ich finde es irgendwie befremdlich, sich einen Haufen SD-Karten zu kaufen. Erstens sind die von der Umweltbelastung (in der Herstellung) her sicherlich weniger freundlich als CDs. Außerdem wird eine gesteigerte Nachfrage vielleicht die Produktion ankurbeln, aber unmittelbar werden die Preise bevor das passiert erst mal steigen.

Scheint so, als wenn meine Prophezeihungen wahr werden. Ist ja auch sinnvoller als eine CD. Aber hoffentlich nutzen die feste 320kb/s. Alles drunter wäre Mist.

Also wenn ich eine CD kaufe, dann weiß ich dass ich da eine vernünftige Audio-Qualität erwarten kann. Wenn ich nun aber komprimierte Musik kaufen muss, befürchte ich, dass die Industrie hier wieder (wenigstens zu Anfang) schlampt.

selbst 128kbps sind bei aktuellen Encodern so gut, dass es den meisten Leuten schwerfallen wird Unterschiede zur CD zu hören

Niemals! Auf einer halbwegs guten HiFi-Anlage kann man schon deutlich einen Unterschied von CD zu MP3 hören. Kommt zwar immer auf mehrere Dinge wie Codec, Bitrate und vor allem auch die Art der Musik an, aber generell wirst du dir relativ häufig eine CD-Version wünschen. Das interessiert aber die Kinder nicht, die jetzt ohnehin schon ihre Musik lautgestellt auf dem Handy hören. Denn der Klang ist immer für die Tonne und da machen dann auch 128kbit/s den Bock nicht mehr fett.


Generell kaufe ich aber Musik auf CDs eigentlich auch, weil es einfach etwas besonderes ist, den Datenträger in den Händen zu halten. Dieses Gefühl geht der Entwicklung mit den SD-Karten dann aber ab. Schade!
 
wurde langsam zeit , da kauf ich vllt mal wieder datenträger

ansonsten was den qualitätsverlust von cds zu mp3s angeht, wenn ich z.b. über die tatsache nachdenk das das neue metallica album auf cd schlechter klingt als bei guitar hero dann muss man mal drüber nachdenken wieviel des mehrpotenzials das die cd hat verschenkt wird
 
Zurück
Oben