News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

Fallout667 schrieb:
Die Frage ist dann aber auch ob die Qualität dann wirklich deutlich schlechter ist. Ob Ultra oder High macht meistens keinen wirklich großen Unterschied. Also aus Super scharfen Texturen sollte nicht direkt Matsch werden. Ein paar Abstufungen sollte es ja noch geben.

Ob die Leute es denn dann auch merken wenn die Qualität schlechter wird...
Es ging mir nur darum das man sich dessen bewusst sein sollte das sowas vorkommt.

Für die Leute die den unterschied nicht bemerken, warum sollten die dann überhaupt Ultra nutzen wenn es denen nix bringt?

Schau dir mal die Videos bei HUB an da haben die mal die Auswirkungen auf verschiedene Spiele bei Speichermangel gezeigt und die sind nicht immer unbemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Diablokiller999 schrieb:
sollte die 7800XT nicht die 6900XT zu 500€ schlagen, ist auch hier wieder die nächste Karte mit zu wenig Leistung für zu viel Geld gelauncht.
Solch eine Wunschvorstellung ist aber nun mal fernab der Realtität. Weshalb eine 7900GRE bereits 649 Euro kostet mit der Leistung der 6900XT. UVP und Straßenpreise sind nunmal was Anderes. Eine 7800XT mit 6900XT Leistung für 500 Euro wäre einfach ein Verlustgeschäft wirtschaftlich. Und kein Unternehmen verkauft Produkte unter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und HaRdWar§FreSseR
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffnungsschimmer
Gar nichts wird da passieren RDNA3 ist jetzt kein Geheimnis mehr und wir wissen in etwa wie die skalieren.
Das Ding wird mit seinen voraussichtlich 60CU´s wenn überhaupt mit ach und krach an der 6800XT vorbei ziehen alles andere sind die typisch überzogenen Erwartungen die wir zu jeder AMD Generation sehen.

7700XT und 7800XT geht nur über preis

Piak schrieb:
Wenn man Konkurrenten schlagen will, muss man liefern.
Könne sie doch RDNA2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Taurus104 schrieb:
Treiberseitig kann auch RX6000/5000 Fluid Motion Frame in Games nutzen aber ohne Motion Vectors.
Vom Prinzip her wie FSR Ingame und RSR via Treiber.
Das macht zumindest für mich auf den ersten Blick keinen Sinn, die Gruppierung, da RX 5000er nicht RT-RT fähig sind und technisch eigentlich nur "halbe" Navi dGPUs und RX 6000er besser als RTX Turing im RT-RT sind, somit schon eine RT-RT kernartige Komponente haben dürften (ich hoffe nicht, dass AMD/RTG da wissentlich Leistung liegen lassen wird, nur damit die RDNA3 Karten am Ende deutlich besser in FSR3 dastehen, aber vielleicht werden die Entwickler den kleinsten gemeinsamen Nenner umsetzen auch im Interesse der Kunden).

Nun gut, warten wir ab, was AMD/RTG dann dazu erzählen/angeben wird, wo es läuft bzw. wie die Entwickler das dann umsetzen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
245 Watt sind doch schon bekannt als total board power.
Bin ich noch nicht drüber gestolpert aber danke für die Info.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Selbst ein Hogwarts lief wie sahne auf meinem Bildschirm, das habe ich natürlich auch DLSS3 zu verdanken.
Vorher wollte ich mir eigentlich die 7900XTX gönnen, nur hat mich die RT-Leistung nicht überzeugt.

Also hatte ich die Wahl eine niedrige RT Leistung in kauf nehmen dafür 24 GB Speicher oder doch die 12 GB karte dafür eine bessere RT-Leistung.

Nach langem Hin und Her und einige Artikel später wurde es die 4070Ti und ich muss sagen, bin froh über meine Entscheidung.
Aber die zwei von Dir genannten Karten haben in RT doch in etwa die selbe Leistung !
Nur dass bei der einen doppelt soviel Speicher hast/hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Jethro
Mit den verfrüht dargetellten Informationen Powercolors ist doch eine potenzielle RX 7800(XT) ein Rohrkrepierer, da kaum Fortschritt zu einer RX 6900(XT). Das wird das Übliche sein: Marginal energieeffizienter, FSR3 Support (das AMD es für ältere Generationen nicht geschafft hat kommt noch als News) und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Unnu
Jo geil die fixen Comsec.
ah ne, doch nicht. ... na dann.

Der Herkelman macht mir Spaß: "and will be one of the couple hundred of thousand visitors attending one of the biggest gaming events I hope to talk to you in person!" 🤣
Haben die das Klonen erfolgreich praktiziert?

Ahso, eine neue Radeon, nuja ne, sollen se mal ihre Bugs fixen und dann einen neuen Anlauf nehmen, vielleicht ist beim nächsten mal eine der Konkurrenz gewachsene GPU mit dabei.
 
pacifico schrieb:
Ich habe eine 4080.

Frame Gen sieht ganz schön matschig aus. Ätzender als DLSS 1.0 damals

Vielleicht wird es was in der nächsten Generation...

DLSS 2.x upscaling hat gerne mal Hallo Effekte und sieht oft ganz leicht wie mit Tusche nachgezeichnet aus.
Also ich weiß nicht, was du für ein Bildschirm hast, auf was für einer Auflösung du zockst ich habe diese besagten matschigen Texturen nicht. Aktuell zocke ich Diablo 4 mit Frame Generation und sieht richtig dufte aus.
 
SweetOhm schrieb:
Aber die zwei von Dir genannten Karten haben in RT doch in etwa die selbe Leistung !
Nur dass bei der einen doppelt soviel Speicher hast/hättest.
Du kannst nicht ein Spiel als Indikator dafür nehmen, das ist falsch. Die 4070Ti ist mit Aktiviertem RT die bessere Karte.

Eine 4070Ti war und ist für mich die rundere Karte von beiden, DLSS liefert auch ein besseres Bild.

Hier bitte sehr
 

Anhänge

  • 2023-08-17 (2).png
    2023-08-17 (2).png
    144,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR

Rollkragen


Meinst du, das bringt mehr Performens, das die mit 5.0 angebunden ist? Weil gibt ja jetzt schon kaum Unterschiede zwischen PCIE 3.0 und 4.

Zitat PCGH:
AMD würde dann im Herbst die gesamte eigene Technik auf PCI Express 5.0 umstellen, da Ryzen 7000 - Codename Raphael - ebenfalls das Upgrade bekommt, zusammen mit DDR5 und einem neuen Sockel. Bei den Prozessoren ist Intel schon so weit, bei Nvidia steht aber derweil noch ein recht großes Fragezeichen über dem Thema.

Wie jetzt also doch ein neuer Sockel ?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die sind so überfällig, dass ich vergessen habe, dass sie noch nicht draußen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SweetOhm
PCIe5 ist jenseits des Mobilbereiches mit Sparanbindung (<16Lanes) komplett egal.


Ein simples ersetzen der 6800XT ohne massiven Preisvorteil macht die Karte noch sinnbefreiter. AMDs Hauptproblem ist Marktanteil. Die 6800XT hat sich so schon bescheiden verkauft. Jeder hätte den Deal vor einer Ewigkeit haben können. Die Optionen lauten Preiskampf oder fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, SweetOhm, BOBderBAGGER und eine weitere Person
SKu schrieb:
(das AMD es für ältere Generationen nicht geschafft hat kommt noch als News)
Was definitiv NICHT der Fall ist. Denn es gibt schon Infos wie Fluid Motion Frame Technologie für RX6000 umgesetzt ist Software/Treiberseitig.
Das beste Ergebnis wird man mit RX7000 Karten bekommen definitiv aber es wird auch eine Option für RX6000 geben. Nicht als Ingame Option aber Treiberseitige als Funktion.
Ähnlich wie Radeon Super Resolution zu Fidelity FX Super Resolution Ingame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pcie5 ssd werden sehr Warm weswegen ich davon abrate diese zu betreiben unter einer gpu
Die ideale ssd konfig dabei ist ne pcie5 x16 Erweiterung an den pcie5 x16 slot
Dieser allerdings wird erheblich teurer sein und die gpu Steckplatz blockieren weswegen pcie5 ssd alsbald nicht am Desktop sich durchsetzen werden.
Zu pcie5 dafür benötigt man sehr dicke mainboard layouts von über 16 lagen um nur den ersten slot und den m2 slot anzubinden. Das lohnt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
piccolo85 schrieb:
Die sind so überfällig, dass ich vergessen habe, dass sie noch nicht draußen sind...
Weil sie bisher einfach nicht nicht nötig waren.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
vielleicht ist beim nächsten mal eine der Konkurrenz gewachsene GPU mit dabei.
Abseits der 4090 Marketing Liga, ist jede AMD GPU ihrem Konkurrenzprodukt gewachsenen und in einigen Punkten sogar überlegen.
Alles unterhalb der 4070Ti wird sogar von RX6000 noch Leistungstechnisch in Schach gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Unnu und DF86
Was wird da in Schach gehalten? AMD hat massive Effizienz und Geschwindgeitsprobleme mit RT. Die RDNA2 Chips wären nach Möglichkeit lange ersetzt wurden. Das konnte AMD aber schlicht nicht. Navi 31 hat seine Ziele verfehlt und weis der Teufel was bei N32 schief gegangen ist. Die Gerüchtküche sprach lange von Hardwarebug und Redesign. Was stimmt werden wir vermutlich nie erfahren.

Die Marktanteile im Steamsurvey sind einfach unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Unnu
Zurück
Oben