Malware: Fake Website download -> Runtergeladen -> ausgeführt, was jetzt?

Hans Meier620 schrieb:
PC ist mittlerweile abgeschaltet.

Die Frage ist jetzt das richtige Vorgehen:

Checken würde ich nicht aus dem möglicherweise kompromittierten System heraus - sollte Malware aktiv sein, kann sie dir so ziemlich alles vorgaukeln.

Es gibt Linux-USB-Sticks mit Virenscanner (meines Wissens vertreibt beispielsweise Heise welche unter der Bezeichnung "Desinfec't" - as könnte eine Lösung sein.

Ob du das System komplett plattmachen und neu aufsetzen willst, ist dir überlassen - ich würde eher von einem externen System checken lassen.
 
Ja, sicherlich von einem externen Datenträger (bspw. USB-Stick) ein Live-System booten und die Prüfungen durchführen. Bspw. einfach das Windows-basierte Hiren's BootCD PE nutzen, das kommt bereits mit vielen hilfreichen Tools, u. a. auch vieles zur Virus-/Malware-Bekämpfung - allerdings sind einige Versionen der Programme veraltet, daher sollte man die jeweilig aktuelle Version von der Herstellerseite (oder hier aus dem Downloadbereich) dazu nutzen.​
 
Hans Meier620, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ein Backup Programm zu installieren und damit regelmässig sog. Systembackups/sicherungen des Windows auf eine externe USB Festplatte zu machen. Gut dafür geeignet ist das: https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ das ich dafür auch schon lange nutze. Wichtig ist dabei auch das Rettungsmedium des Programms zu erstellen auf einen leeren USB Stick oder auf eine leere CD und du solltest wissen ob dein PC noch BIOS hat oder schon UEFI und dementsprechend das Rettungsmedium erstellen. Das einspielen eines Systembackups mit dem Rettungsmedium geht deutlich schneller als wenn du Windows 10 oder 11 neu installieren müsstest und es ist alles mit drauf was du dir selber installiert und eingerichtet hast für dein Windows, das wird alles mitgesichert wenn es unter der Systempartition C drin ist. Alternativ könnte man auch ein Festplattenbackup machen wenn man sich so wie ich weitere Partionen wie bei mir D und E selbst noch angelegt hat. Oder man wählt für solche Partionen ein Partitionsbackup.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben