News Manjaro Linux 22.0 („Sikaris“): Der Arch-Klassenprimus ist mit Linux 6.1 LTS erschienen

MountWalker schrieb:
Keine Sorge, ich versuche nicht so einen Einzelfall als Horrorszenario für alle hinzustellen. Nur weil es bei einer Person passiert, passiert es nicht gleich bei allen :) Er hatte mir mal im Detail erklärt was passiert war, das ist aber schon so lange her das ich das nicht mehr zusammenbekomme, ohne da irgendwelche falschen Erinnerungen mit hinein zu packen. Da müsste ich bei ihm noch einmal nachfragen was genau der Ablauf war.

Die X-Fi läuft auf Manjaro sogar relativ gut...auch wenn man dort erst einmal in einer config rumspielen musste bis alles so klappte wie gewünscht. Im Windows hatte ich mal mehr mal weniger Probleme mit der X-Fi, eine zeit lang gab es laufend ein knacksen im Sound, welcher dann per Treiberupdate (welches Jahre gebraucht hat?) von Creative behoben wurde. Unter Manjaro wollte das 5.1 dafür eine zeit lang nicht(deshalb die Pulse Config Anpassungen). Dank Foren und Co lies sich das aber recht schnell in den Griff bekommen.

Klar, nach so vielen Jahren Erfahrung fällt es mir leichter unter Windows Fallstricke zum umgehen als unter Linux - unter Windows ist nicht alles Gold was glänzt. Dennoch habe ich das Gefühl das ich unter Linux deutlich mehr Zeit investieren musste/muss um Dinge zum laufen zu bringen als unter Windows (Bluetooth Kopfhörer, Software für Razer Maus, NTFS Spieleplatte einbinden und das System per Symlinks dazu bringen das auch alle Spiele starten, etc). Für mein empfinden nach geht das unter Windows dann doch alles reibungsloser :) Dennoch bleibe ich bei Manjaro, ich nutze es nun seit 1 Jahr dauerhaft und habe Windows seitdem nur noch 2-3x gebootet weil ich etwas darin erledigen musste.

Aber wie ich sehe hast du da auch schon eine Odyssee hinter dir was Windows (Treiber-)Probleme anbelangt ;D

Dem normalen Casual User (vor allem Spieler) würde ich dennoch weiterhin immer zu Windows raten, Linux würde ich eher Leuten empfehlen welche Lust, Zeit und Interesse an Alternativen haben, sich damit zu befassen. Denn für mein empfinden gibt es unter Linux einfach mehr Fallstricke als unter Windows - aber das ist subjektiv.

Was Backups anbelangt und Updates von Programmen ist z.b. Manjaro meiner Meinung nach Windows aber weit voraus. Timeshift erledigt die Backup Arbeit flott und der Paketmanager hält alle Programme - welche darüber installiert wurden - stetig aktuell. Kein Vergleich zu Windows wo ich so viele Programme immer per Hand geupdated habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Eisenoxid
Ich glaube, wenn wir beide vor 100 Leute gestellt werden und entscheiden sollen, wer von den 100 Linux ausprobieren sollte und wer lieber nicht, werden wir schon ungefähr die gleichen Leute dafür auswählen. Wir unterscheiden uns vielleicht eher darin, wen wir davon Otto-Normal-Anwender nennen.
 
LochinSocke schrieb:
Aha... jetzt habe ich verstanden wie du auf KDE 3 kamst... Das <3 bedeutet KDE ist besser als anderes. :D
Ist es nicht. KDE ist bloated und hässlich sein Urgroßvater und wird keinen Windows Nutzer nur annähernd zu einem Umstieg bewegen geschweige denn überhaupt eine Auge draufzuwerfen.

Die mit Abstand beste Umgebung ist Cinnamon. Debian mit Cinnamon oder noch besser Linux Mint mit Debian und Cinnamon ist ein Gaumenschmaus. Gibt nichts besseres aktuell.

Der Erfolg von Linux Mint (vorallem Cinnamon Edition) und die steigenden Nutzerzahlen (gerade durch Windows Umsteiger) bestätigen dies faktisch.
 
robsenk schrieb:
Linux Mint mit Debian und Cinnamon ist ein Gaumenschmaus.
Damit meinst du wahrscheinlich LMDE mit Cinnamon.:rolleyes:
Ja ist nicht schlecht.
Aber dein Fangetrolle ist dann doch stark übertrieben.

Ich habe so ziemlich die meisten Desktops ausprobiert, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Im Endeffekt kommt es halt auf den persönlichen Workflow, und Geschmack an.

Und da bin ich dann schlussendlich doch bei Manjaro mit KDE hängen geblieben.;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
robsenk schrieb:
Ist es nicht. KDE ist bloated und hässlich sein Urgroßvater und wird keinen Windows Nutzer nur annähernd zu einem Umstieg bewegen geschweige denn überhaupt eine Auge draufzuwerfen.
Wo ist KDE bloated und häßlich? Also mir gefällt KDE ausgesprochen gut und ich würde Windows Umsteigern KDE durchaus empfehlen - noch vor einigen anderen Desktops.

Ich hatte mir Cinnamon vor ein paar Jahren mal angeschaut, schaut gut aus und lässt sich gut bedienen, ist aber keinesfalls (wie du hier meinst) die absolute Nummer 1 vor allen anderen. Cinnamon bewegt Leute auch nicht zum Umstieg von Windows. Wer von Windows auf Linux umsteigen will, macht das weil er/sie Lust hat mal etwas neues auszuprobieren oder zu experimentieren. Dort ist dann viel entscheidender was Linux als Unterbau bietet, nicht wie KDE, Cinnamon, XFCE und Co aussehen. Das kommt an zweiter Stelle.
 
Zurück
Oben