News KDE Plasma 5.24 LTS: Der neue freie Desktop für Linux ist offiziell erschienen

Welcher kaufbare und lieferbare USB Finger Print Reader ist empfehlenswert?
Ja ich kenne die Seite hier:
https://fprint.freedesktop.org/supported-devices.html
Nützt mir VOR dem Kauf halt wenig. Es währe auch schön mal einen Vergleich/Test zu den am Markt befindlichen Geräten zu haben. Worin unterscheiden sich die Geräte? Gibt es Varianten die sicherer sind als andere? Vielleicht könnte @ComputerBase hierzu mal einen Test machen, mit 3-5 Geräten? Ich denke ich bin nicht der einzige der sich dafür interessieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
ContractSlayer schrieb:
Bisher wurde da unter KDE-Plasma 4.23 auf einen Laptop mit QHD Auflösung u. einer AMD Radeon 6800M bei Spielen immer eine zu niedrige Auflösung angezeigt und man konnte diese auch nicht auf QHD Auflösung einstellen, sobald man den Sklarlierfaktor höher, in meinen Fall auf 150% bei KDE Plasma stellte.
Das ist leider ein bekanntes Problem https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=426263
Du kannst das Spiel stattdessen mit Gamescope starten und die gewünschte Auflösung mitgeben.

Edit: In der neuesten Version unterstützt Gamescope auch FSR für alles was damit gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mal schauen wann das bei mir aufschlägt. Garuda nutzt ja die Arch Sourcen, da sollte das recht schnell gehen.
Bei mir war es heute Morgen, direkt zum Start von Garuda verfügbar. Update lief bei mir auch sauber durch und es funktioniert noch alles wie gewohnt.
 
Bin gespannt ob nächste Jahr Plasma 6 mit KDE Framework 6 und Qt6 erscheinen wird, oder doch 2024! Immerhin hat die Firma hinter Qt vor kurzem ihre abartigste Lizenzbedingungen wieder zurückgenommen und kommunizieren wieder mehr mit KDE.
 
Donnerkind schrieb:
Ich gebe auch ein bissl zurück, indem ich an der deutschen Übersetzung mitarbeite.
Das ist das einzige was mich an KDE stört.
Die Übersetzung ist irgendwie halbherzig gemacht.
Wie kann man selbst dazu beitragen?
Sind da spezielle Programmierkenntnisse erforderlich?
Wahrscheinlich schon?
 
hoffentlich wird die Steam Deck mit der 5.24 ausgeliefert. Auf jeden Fall ist 5.24 echt gelungen. Ich hab auf meinem 2. und 3. PC KDE Plasma im Einsatz, weil es so gut anpassbar ist und in meinen Tests weniger Speicher frisst als Gnome 41.
Fegr8 schrieb:
Bin gespannt ob nächste Jahr Plasma 6 mit KDE Framework 6 und Qt6 erscheinen wird
es hieß ja ursprünglich, dass nach der nächsten LTS schon die Arbeiten für KDE Plasma 6 starten sollen, aber wie ich vor kurzem gelesen hab, soll KDE Plasma 5 wohl noch länger weiterentwickelt werden

EDIT: steht sogar im Artikel, was ich mit "KDE 5 wird noch länger weiterentwickelt" sagte. KDE 5.27 soll 2023 kommen und somit ist KDE 6 erstmal nicht in Sicht
 
AndroidNougat7 schrieb:
hoffentlich wird die Steam Deck mit der 5.24 ausgeliefert
Wird die überhaupt nen Desktop haben? Ich würd ja eher auf direktes Starten von Steam im Big Picture Mode tippen.
 
AndroidNougat7 schrieb:
EDIT: steht sogar im Artikel, was ich mit "KDE 5 wird noch länger weiterentwickelt" sagte. KDE 5.27 soll 2023 kommen und somit ist KDE 6 erstmal nicht in Sicht
Muss bisschen aufpassen. Wenn Plasma 6 erscheint, soll trotzdem gleichzeitig mit einer Plasma 5 Version erscheinen, besser ist mit LTS (5.30 ist das nächste). Ich vermute Plasma 6 erscheint gleichzeitig mit Plasma 5.30 LTS! Also eher 2024! Man hat schon längst begonnen KDE Framework schon auf 6 zu migrieren und Teile von Plasma 5 auch.
 
Jesterfox schrieb:
Wird die überhaupt nen Desktop haben?
ja, die Steam Deck wird mit SteamOS 3.0 als OS und KDE Plasma 5 als Desktop ausgeliefert. Man wird ganz einfach in den Desktopmodus schalten können.

https://www.steamdeck.com/de/
1644416829579.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Hoffentlich funktioniert der Fingerprintreader out of the box mit dem Framework
 
KDE_Fan schrieb:
Das ist das einzige was mich an KDE stört.
Ich dachte zuerst, du meinst die manchmal hölzernen Übersetzungen und Wortkonstrukte. :freak: Mir als Techie kommen sie manchmal unbeholfen vor (Aufklappmenü, Miniprogramm, Zwischenspeicher u.s.w.), aber es ist halt der Standard.

KDE_Fan schrieb:
Die Übersetzung ist irgendwie halbherzig gemacht.
Wie kann man selbst dazu beitragen?
Das Werkzeug der Wahl heißt Lokalize und ist in den Standardrepos enthalten. Es gibt eine Mailingliste, an die man einzelne Dateien schicken kann, sodass das jemand einpflegt. Aber der bessere Workflow arbeitet direkt auf dem Repository der Übersetzungen. Ich habe einen SVN-Checkout (ja, leider SVN, der Umzug auf Git läßt noch auf sich warten), bearbeite den mit Lokalize und lade die Änderungen dann ins Reviewboard auf phabricator.kde.org, wo andere nochmal drüber schauen und auch ich über die Arbeit anderer schauen und kommentieren kann. Dann wird das abgesegnet und landet im Repo.
KDE_Fan schrieb:
Sind da spezielle Programmierkenntnisse erforderlich?
Wahrscheinlich schon?
Programmieren brauchst du überhaupt nicht. Es werden nur die PO-Dateien in Lokalize bearbeitet, also Text eingegeben. Was mir allerdings hilft, ist der Umgang mit einem Diff-Werkzeug, falls es mal zu Konflikten beim Aktualisieren vom SVN kommt.

Technisch sieht der Ablauf so aus (Halbwissen, ich hoffe, die Fakten stimmen so): Die Upstream-Projekte benutzen bestimmte Konstrukte in ihrem Code, die übersetzbare Strings markieren. Ein Skript extrahiert diese und packt sie als .po-Dateien (das sind reine Textdateien) in besagtes Repo. Dabei werden existierende Übersetzungen natürlich beibehalten. Wie die Übersetzungen aus unserem Repo wieder in den Baum der einzelnen Pakete kommen, weiß ich gerade nicht. Wir bekommen keine Nachricht, wenn von Upstream neue Strings rein kommen oder alte verändert wurden, dadurch entstehen manchmal Lücken (ich schätze, du meinst vor allem sowas) oder ab und zu schleichen sich Fehler ein. Manchmal erreichen uns auch Bug Reports von bugs.kde.org. Ich gucke einfach, wenn ich Lust habe, in Lokalize, wo es Lücken gibt und mache was dran. Aber meistens werde ich aktiv, wenn ich bei der normalen Benutzung Lücken oder -- schlimmer noch -- Fehler finde.

Wenn du mehr wissen willst, schau mal auf https://community.kde.org/KDE_Localization/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, M7.Cyrius, Fortatus und 2 andere
KDE fühlt sich nach dem Update noch flüssiger und smoother an, als vorher schon. Da bin ich echt positiv überrascht. :D

Allerdings funktionieren meine Autostarts nicht mehr. Das muss ich noch genauer untersuchen.
Und den Desktop hat es mir auch nach dem Update zerschlagen, als ich plasma-wayland-session von 5.23.5-2 auf 5.24.0-1 gewechselt habe.

Das Update war etwas holprig, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Changes. :daumen:

Edit: Die Interaktion mit Spiel-Fenstern in Wine hat auch einen kleinen Performance-Boost erfahren. Der League-Client zum Beispiel reagiert jetzt auch flüssiger als vorher.
 
Heute kam das Upgrade von KDE 5.23.90 auf 5.24 bei Kubuntu Rolling Rhino. Ich bin begeistert !
 
Der Snapshot 20220207, der gestern für opensuse Tumbleweed veröffentlicht wurde, hat ebenfalls offiziell das Update auf 5.24 gebracht. Läuft sehr schön bislang..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Artikel-Update: KDE neon mit KDE Plasma 5.24 erschienen
In der Zwischenzeit hat das KDE-Projekt mit dem Build 20220210 von KDE neon ein neues Systemabbild herausgegeben, welches bereits werkseitig mit dem neuen KDE Plasma 5.24, dem KDE Framework 5.90.0 sowie KDE Gear 21.12.2 und KDE Falkon 3.2 ausgerollt wird.

In der Zwischenzeit haben auch einige Rolling Releases den neuen Desktop bereits in ihre Repositorien aufgenommen.

Download auf ComputerBase
Der neueste Build von KDE neon kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, aklaa und Strikerking
Bei einigen Szenen musste ich schauen, ob nicht oben links drei runde Ampelsymbole sind. Talent borrows...
 
SV3N schrieb:
Download auf ComputerBase
Der neueste Build von KDE neon kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Anscheinend hat dieser Build einen Fehler.
Bei mir bricht die Installation mit der Meldung, dass eine Partition gemounted sei ab.
Über Umwege kann ich dann eine Installation abschließen.
Das ist etwas unschön.
Hat das noch jemand beobachtet?
 
Kann's kaum erwarten! Auf der Arch VM läuft es bereits problemlos. Durch die neuen Animationen wirkt KDE gleich nochmal flotter.

Jetzt nur noch warten, bis es auf Manjaro verfügbar ist. Vor allem auf den Fingerprint-Login bin ich gespannt, das wurde ja bereits vor einem Jahr angekündigt.
 
Das "freie Desktop" im Titel versteh ich nicht ganz.
Gibts unter Linux auch so etwas wie "unfreie" Desktops?
 
Zurück
Oben