Manjaro - Öffnen von lokaler Datei weckt NAS auf

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
171
Hi,
seit Dezember läuft hier ein Synology DS124 mit DSM 7.2.1-69057 Update 3. Auf dem NAS laufen SMB und NFS, unter Manjaro (KDE Plasma) ist das aber nur per NFS gemountet. Auf das NAS wird nur selten manuell zugegriffen, deswegen schickt das nach 10 Minuten die Festplatte schlafen. Das funktioniert auf zuverlässig.

Wenn ich aber während das NAS schläft eine lokale Datei (z.B. Foto/PDF auf dem Desktop) öffne, höre ich hinter mir wie die NAS Festplatte hochdreht. Das kann schon mal 10 s dauern bis dann das lokale Bild aufgeht. Finde ich ziemlich ärgerlich und würde das gerne abstellen.
Ich habe bereits diese KDE Indizierung/Suche (baloo oder so heißt das in KDE) fürs NAS explizit ausgeschlossen, sieht aber eher aus als müsste man da eh manuell Ordner für die Indizierung eintragen.
Das NAS ist gemountet nach "/nas", keine Symlinks oder ähnliches in Richtung Desktop, auch nicht in die andere Richtung
Zeile in der /etc/fstab
Code:
my-NAS:/volume1 /nas nfs auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,timeo=14,x-systemd.idle-timeout=1min 0 0

Hat hier jemand eine Idee? Ist da vielleicht eine der fstab Optionen dran schuld? Oder ist das ein Manjaro/KDE Problem?
 
Hi,

ja das ist auch ein permanenter Mounteintrag, heißt der wird immer kontrolliert bei Zugriff des Systems.
Wenn du das unterbinden willst, richte doch bitte autofs ein, denn dann erfolgt nur ein "aufwecken" und Zugriff, wenn du den Pfad auch direkt ansteuerst.

Grüße
dcz01
 
Danke. autofs klingt nach einer Option.
Dass ein Eintrag in der fstab das NAS schon beim Booten mounted ist mir schon klar. Was mich aber wundert ist, dass das beim Öffnen einer lokalen Datei plötzlich aufwacht. Das passiert ja auch nicht mit den zwei internen Platten die noch im Rechner stecken und ebenso per fstab gemounted sind...
Dazu kommt noch, dass das Aufwachen nur beim Zugriff über die grafische Oberfläche passiert. Wenn ich z.B. in der Konsole ein "file Desktop/bild.png" mache, schläft das NAS wie erwartet weiter.

Edit: Nach genauerem Lesen der systemd Mount Optionen sollte mit den oben genannten Optionen quasi ein dem autofs ähnliches Verhalten gesetzt sein. Das Problem ist einfach, dass beim lokalen Dateizugriff über das Desktop Environment offenbar ein systemd.automount angestoßen wird, was beim Zugriff über die Konsole nicht passiert. Also scheint das eher ein KDE Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Tritt das Problem auch auf, wenn du in Dolphin "recentlyused:/" eingibst?
Da scheinen tatsächlich Symlinks drin zu sein. Versuch mal, die Zugriffshistorie zu löschen.
Meine Vermutung ist, dass beim Öffnen einer Datei auf deinem Desktop die Zugriffshistorie aktualisiert wird.
Wenn das die Ursache deines Problems ist, hilft wohl nur das Abschalten der Zugriffshistorie.
 
Hmm. Nach genauerer Beobachtung (kann leider nur maximal alle 10 Minuten einen Test starten damit die NAS HDD wieder schläft), scheint das fast nur mit Bildern passieren.
Ich kann z.B. bei schlafender HDD aus Dolphin heraus ein PDF öffnen oder auch eine Textdatei.
Sobald ich aber auch aus Dolphin heraus eine Bilddatei doppelklicke wacht das NAS auf und es gibt die 10 s Pause.
Die "Recent Files" im Dolphin habe ich mal testweise deaktiviert, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Ich teste das mal weiter.
 
Wenn es immer nur beim Anzeigen von Bildern passiert, dann frag doch mal deinen Bildbetrachter. Was passiert, wenn du ihn per Anwendungsmenü öffnest statt über eine Bilddatei? Gehen dann auch die Platten an? Ist es Gwenview? Dann leere dort mal die Liste der zuletzt geöffneten Ordner.
 
Ja. Da hatten wir dieselbe Idee. Auch in Gwenview gibt es eine History die ich vorhin abgeschaltet habe. Und jetzt dreht zwar beim Öffnen von Bildern das NAS hoch, aber immerhin geht Gwenview unmittelbar auf.
Mal sehen ob ich das systemd.automount noch so gebändigt kriege, dass das NAS nur anspringt wenn ich wirklich auf Dateien davon zugreife.
 
wakko0815 schrieb:
Hat hier jemand eine Idee? Ist da vielleicht eine der fstab Optionen dran schuld? Oder ist das ein Manjaro/KDE Problem?
Mit fatrace nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakko0815
Zurück
Oben