News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

paganini schrieb:
Und was ist daran schlimm? Schließlich sichern die Leute so anderen Leuten ihren Arbeitsplatz. Wenn die Leute das Geld sparen ist es eher schlimm für die Wirtschaft und alle die damit zusammenhängen.
Das Problem taucht dann auf, wenn die Leute falsche Prioritäten setzen. Von seinem Geld hat man zuerst einmal:

- Das (Lebens-)Notwendige zu bezahlen (Essen, Miete+Nebenkosten, Kleidung, Versicherungen, Verkehr, Bildung)

- Und erst danach kommen mit Abstand Konsumproduke (Gaming-Konsole / PC, Smartphone, Urlaub, Netflix-Abo, ...). Und selbst bei diesen Konsumprodukten muss man abstufen, je nachdem wieviel Geld man hat. Der eine kann sich eben ein Smartphone für 500€ oder mehr leisten, der andere sollte es nicht!

Wer sein Geld für "überflüssiges" Zeugt heraushaut, dass er sich objektiv nicht leisten kann, darf nicht über die "teueren" Preise für Lebensmittel, Mieten usw. herumjammern, sondern muss erst einmal sein Geld vernünftig einteilen! Und daran hapert es bei vielen. Da wird über die "böse" Gesellschaft gejammert, die einem nicht genug Geld zur Verfügung stellt...

Gruß,
CTN

BTICronox schrieb:
Und das ist ziemlich traurig. Die Dinger überhaupt als Kopfhörer zu betiteln, grenzt an Blasphemie :freak:
paganini schrieb:
Schon einmal die Airpods genutzt? Selbst wenn ich jetzt wieder bei Android bin behalte ich die Airpods weil ich die gut finde. Wenn du guten Sound willst dann kann man sich auch Geräte >800€ kaufen aber für den Alltag reichen die vollkommen, Akku und Handlichkeit.

Earpods für ein paar Tage geliehen und Airpods werden bei gleichen Treibern wohl kaum eine neue Welt eröffnen.

Benutze für Sport - da die dort eh leicht kaputt gehen - seit Jahren 8€ Hörer, die keinen Akku brsuchen und selbst DIE klingen noch besser als Airpods... und vor allem wollen sie nicht alle 5 Minuten eine Weltreise von meinem Ohr aus beginnen.

Beim besten Willen, das bisschen "Handlichkeit" ist mir keine 160€ Aufpreis wert.

smart- schrieb:
Und soweit ich weiß war Samsung die erste Firma die diesbezüglich sehr viel gemacht hat, sowohl bei den verwendeten Materialien, als auch dem drumherum. Da gab es doch sogar diese Recycling Packung. Keine Ahnung mehr welches Galaxy. Jedenfalls war das nicht Apple.

Da musste ich jetzt echt laut lachen. Samsung als Vergleich zu nehmen ist in etwa so, wie Volkswagen als Referenz für Ethik und Umweltbewusstsein aufzuführen.

Samsung gilt, mit Abstand, als schlimmster unter allem. Dies gilt für die Wertung der Arbeiter, den Arbeitsdruck, Korruption, Bestechung der Politik, Umweltbelastungen und patriarchische Unternehmensführung.

Die ehemalige Staatspräsidentin Südkoreas sitzt momentan wegen Korruption und Bestechlichkeit im Amt in Haft. Und das noch ein paar Jährchen. Rate mal, wer der Geldgeber war. Was die Produktion in China anbelangt, fertigt Samsung doch mit und bei den gleichen Zulieferern wie Apple. Recyclingprogramm bietet Apple auch seit ewig und drei Tagen an. Sorry aber der letzte Absatz von Dir ist einfach unwahr und nicht durch Fakten belegbar. Ganz im Gegenteil.

https://www.pcwelt.de/news/Verbrauc...bedingungen-in-der-Handyproduktion-73785.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/samsung-chef-101.html

https://www.t-online.de/finanzen/jo...nmenschliche-arbeitsbedingungen-in-china.html

http://winfuture.de/news,93556.html

Hier noch zum Thema Umwelt. Ich gehe nicht davon aus, dass Greenpeace bestochen wurde..

https://utopia.de/apple-samsung-ranking-so-umweltfreundlich-sind-apple-samsung-und-co-66805/

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Na da geht den Apple-Sektierern aber gleich wieder einer ab!

Oder halt, doch nochmal genau hinschauen, in Europa hat man mickrige 20% Marktanteil, in Japan ganze 43%. Trotzdem will der Newsschreiberling in Japan vor 2 Jahren quasi nur iPhones gesehen haben. Bei den 56% Marktanteil Android muss er aber schon nen ganz ordentlichen Knick in der Optik gehabt haben... ;-)

Während sich die Kleingeister in den 80er und 90er über ihr Auto definiert haben, so definieren diese sich heute eben über ein Smartphone. Wer's nötig hat mag das gerne tun, ich würde aber jedem raten einfach mal den Ball flach zu halten. Spezifische Nachteile sehe ich bei restlos allen verfügbaren Systemen/Herstellern!

Hehe und wir haben grad im Unternehmen Apple komplett verbannt.

Preispolitik und Unflexibilität bei Schnittstellen.
Bis aufs iPhone X kannst du das restliche Lineup komplett kübeln weil veraltet und dafür zu teuer.
Das X ist zu teuer und hat nur FaceID. Darauf haben halt auch nur die wenigsten Lust.

Weil oben einer was rooten bei Firmengeräten geschrieben hat... lol in was für einem Saftladen arbeitest du denn?
Wer so ne Nummer macht wird direkt mal reinzitiert, abgemahnt und bei Wiederholung vor die Tür gesetzt.

Highspeed Opi schrieb:
Damit es auch jeder Horst versteht:
Custom ROM über XDA installieren und alles was mit Apple oder Google zu tun hat ignorieren und Alternativen installieren. (Waze oder OpenStreetMap statt Google Maps, etc.)

Auf dem Ur-Desire und dem Nexus 4 habe ich gerne custom Roms benutzt. Heute will ich die spähenden Chinesen (xiaomi) und Google (grade maps: wer kann eine bessere Stauerkennung haben, als jemand, der Milliarden Verkehrsdaten, die klügsten Köpfe und quasi unendlich Rechenkapazität besitzt?) nicht mehr missen. Man wird alt und bequem und hat viel besseres mit seiner Zeit zu tun.

Mein Arbeitgeber setzt auf Windows-Phones. Wollte sowieso mal die ITler fragen wer auf diese Idee gekommen ist. Es bleibt die Frage wie lange die noch auf Windows-Phones setzen können, wenn die weiter den Bach runter gehen. Bei der ausgelobten Sparpolitik, von wem auch immer verantwortet, wird es bestimmt danach auf Android hinaus laufen. Und irgendwann laufen die Kollegen dann mit völlig veralteten OS-Versionen durch die Gegend.

Alphanerd schrieb:
grade maps: wer kann eine bessere Stauerkennung haben, als jemand, der Milliarden Verkehrsdaten[...]
Was spricht gegen Standortdaten die zur Anzeige der Verkehrsauslastung genutzt werden?
Erhoben werden die Daten leider so oder so, aber so hat man als Verbraucher wenigstens einen Gegenwert. Nichts ist umsonst, und was kein Geld kostet, bezahlt man mit seinen Daten, das sollte klar sein. Man kann Google-Dienste nutzen oder auch nicht, ich finde es auch bedenklich dass Google quasi alles über einen weiß, aber wirkliche Alternativen gibt es auch nicht.

OmaKuschel schrieb:
Während sich die Kleingeister in den 80er und 90er über ihr Auto definiert haben, so definieren diese sich heute eben über ein Smartphone.
Smartphones sind keine Statussymbole, dafür sind sie viel zu günstig, gleichzeitig aber auch recht teuer für das was sie sind (zumindest im Premium-Sektor).

Ich könnt mir vorstellen wenn das diesjährige 6,1" iPhone preistechnisch keine vollkatastrophe wird und sich unter 500€ bewegt, sich die marktanteile nochmals deutlich zugunsten iOS wenden werden. Ich bin selbst auch nur in die iPhone Welt eingestiegen wegen dem iPhone SE, was ja locker bezahlbar ist für einen normalo.

trane87 schrieb:
Das iPhone X hatte mir einfach nicht zugesagt, zu schwer, zu kleines Display, zu großes Gehäuse

Ist nicht dein ernst oder?

Marcel55 schrieb:
Smartphones sind keine Statussymbole, ...
Und warum geben einige 1000€ oder mehr für so etwas aus, wenn man dasselbe mit einem Smartphone für 150€ erreichen kann?

Apple und Samsung leben doch nur von ihrem Image als "Statussymbole". Es ist eben das Statussymbol des "kleinen Mannes". Wer wirklich viel Geld hat, der realisiert das über sein Haus und sein Auto.

Gruß,
CTN

Thane schrieb:
Mir kommt auch nach wie vor kein überteuertes Apple-Gerät ins Haus. Da bleibe ich bei Xiaomi :)

xiaomi wird vom chinesischen staat subventioniert. massiv. das ist übrigens illegal und ein grund wieso ne menge westlicher unternehmen die sich ihren erfolg fair und ohne staatszuschüsse erarbeiten müssen sauer aufstößt.
verdienen tuen sie mit den geräten erst mal praktisch auch nix. und jetzt fragst dich halt mal selbst warum das der chinesische staat macht und wieviel einfluss so der staat auf das unternehmen hat und was er damit macht (stichwort backdoor, spionage, kontrolle)

apple verlangt normale preise. xiaomi nicht.

aber dich interessieren zusammenhänge eher weniger, dich inter. vor allem eins: billig.

oder irre ich mich? ;-)

CrunchTheNumber schrieb:
Und warum geben einige 1000€ oder mehr für so etwas aus, wenn man dasselbe mit einem Smartphone für 150€ erreichen kann?

Apple und Samsung leben doch nur von ihrem Image als "Statussymbole". Es ist eben das Statussymbol des "kleinen Mannes". Wer wirklich viel Geld hat, der realisiert das über sein Haus und sein Auto.

Gruß,
CTN

ach himmel herrgott scherr dich zum teufel mit diesem gefasel von dem statussymbol.. ist ja nicht so als ob das schon 38474833 mal durchgekaut wurde. Da blutet ja das hirn wenn man so ein quatsch noch liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Londo Mollari, vel2000 und eine weitere Person
Du musst nicht gleich emotional werden, weil andere eine andere Meinung haben als du...

Du solltest dich mal über die Definiton von Statussymbol und Prestigeobjekt erkundigen, bevor du irgendein Stammtischgefasel von dir gibst!

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Lächerlich wie den Apple-Hatern hier einer abgeht. Reinstes Schubladendenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
improvise schrieb:
Du solltest dich mal über die Definiton von Statussymbol und Prestigeobjekt erkundigen, bevor du irgendein Stammtischgefasel von dir gibst!
Statt beleidigend zu werden und auf irgendwelche theoretischen Definitionen abzuzielen, ließ dir diesen Beitrag aus der Praxis durch: https://www.computerbase.de/forum/t...droids-vormachtstellung.1814028/post-21532067

Ein Statussymbol ist etwas das in der Praxis als Statussysmbol verwendet wird. So einfach ist das.

Meetthecutthe schrieb:
Nichts desto trotz verhalten sich dort alle -sonst so eloquent gebenden- Mitarbeiter fast bis zum letzten und bis ins höhere Management wie die ungeduldigen kleinen Kinder wenn es in die Nähe eines neuen iPhone-Rollout geht.

Die iPhones solcher Leute rolle ich immer als letzte aus :D
Aber eigentlich kenne ich das Verhalten hauptsächlich aus der Immobilienbranche und von irgendwelchen Vertriebsleitern. Dennoch nervig genug, wenn die ständig auf der Matte stehen und meinen, der neues iPhone wäre gerade höchste Prio für die IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
kugelwasser schrieb:
Ist nicht dein ernst oder?

Doch, im Vergleich zur Konkurrenz war das iPhone X nichts tolles. Ich hatte beide Smartphones direkt in der Hand und das iPhone X war subjektiv dicker als das Galaxy S8+, das Display mit der hässlichen Notch, der Preis war fast doppelt so hoch, es ist schwerer als das Galaxy (im Vergleich zur Display Größe), ... vom iOS brauchen wir nicht reden, da bin ich super zufrieden mit. iPhone X hätte einfach ein Mi Mix 3 sein sollen mit eingebauten Fingerabdrucksensor. Dazu flacher und leichter. Man hätte auf dieses sinnlose kabellose Laden verzichten können.

@CrunchTheNumber mach dich mal nicht lächerlich! Erkundige dich über den Unterschied und die Definition von Statussymbol und Prestigeobjekt!

Wenn nicht, dann solltest du diese Wörter niemals wieder verwenden.

Zurück
Oben