• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 2

raz_alghul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
562
So, nachdem ich noch keine Thread hier im Konsolenforum dazu gefunden habe mach ich mal einen auf. Mass Effect 2 ist da. Die Einspielzeit ist soweit um. Ich muss sagen, verdammt schick aussehen tut es auf jeden Fall. Allerdings will der Funke bei mir noch nicht ganz so überspringen. Gut ich muss sagen ich hatte erst gestern Dragon Age fertig gespielt und das hatte mich wirklich richtig aufgesogen ;-) Aber ich vermisse hier in Mass Effect 2 als allererstes mal mein Inventar. Entweder stell ich mich noch zu blöd an oder ich kann meine Ausrüstung wirklich nur an Board an diesem Panzerungsterminal wechseln. Aber die Dialoge sind bisher klasse und grafisch wie gesagt eine echte Perle. Auch die Geschichte mit dem Deckungssystem finde ich wirklich gelungen, die paar Kämpfe die ich bisher hatte fand ich klasse. Ich werd mal weiterspielen und vielleicht nochmal was dazu schreiben wenn ich weiter bin.

Hat's sonst schon wer angespielt? Wie findet ihr es?
Und gleich noch eine Frage für die die es schon haben - ich habe noch nicht rausgefunden wo ich meine verschiedenen Rüstungen vergleichen kann, also die Werte (habe die Standard und die Blutdrachenrüstung bisher). Ich kann zwar wechseln, aber mir fehlen irgendwie die Werte um die Rüstungen zu vergleichen - bin ich blind?

So, nochmal etwas weiter gezockt, also ich muss sagen ich für meinen Teil bin mit der Steuerung recht unzufrieden, damit meine ich nicht die Steuerung von Shepard, sondern das ganze Handling der Gruppe, Inventar, Einkaufen etc. - sehr unübersichtlich wie ich finde. Also nachdem was ich bisher gespielt habe würde ich Mass Effect 2 keine so hohe Wertung geben wie die meisten Tests(meine Meinung). Irgendwie wirkt der Rollenspielcharakter doch etwas zurückgestuzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein RPG ähnlich wie Dragon Age erwartest, bist du bei Mass Effect sowieso falsch. Im Grunde ist es ein 3rd Person Shooter mit der Story eines RPGs. Ich fand das ständige RPG artige vergleichen von Rüstungen und waffen im ersten Teil sowieso störend. Das passt einfach nicht zu dem Spiel. Von daher haben sie IMHO alles richtig gemacht.

Ich habs seit heute und spiel es seit 4 Stunden. Die Story ist bis jetzt sehr gut, die Grafik und das Artdesign sind Top und die Glaubwürdigkeit der Welt sowie die einzigartige Atmosphäre sucht ihresgleichen. Besonders die ersten Spielminuten haben mich fasziniert.

Das gesamte Spiel kommt deutlich dynamischer als der erste Teil daher. Es passiert mehr, man kann mehr machen - einfach abwechlungsreicher.

Das Cineastische Gefühl kommt sehr gut rüber, da man nicht nur die ganze Zeit rumballert, sondern auch sehr viele Gespräche führt. Anders als bei Dragon Age spricht man hier nicht einfach Systematisch eine person nach der anderen an, sondern spricht schon fast automatisch die nächste Person an, die dann meist die Handlung bzw. den "Level/Story-schlauch" direkt fortsetzt. Die Dialoge sind Cutscene Artig und dynamisch.

In keinem anderen Spiel hab ich so das gefühl, nen fortlaufenden Film zu schauen.

Das Spiel ist super.
 
Ich kann dir eigentlich was Grafik, Artdesign und Atmonsphäre nur absolut recht geben, hatte ich ja auch geschrieben. Aber ich fand Mass Effect 1 irgendwie "übersichtlicher" vom Handling her....

Schlecht ist Mass Effect 2 keinesfalls, aber mir fehlt das Inventar mit allem drum und dran trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absolut würdiger Nachfolger des ersten Teils, der zu fesseln versteht, ich geniesse wirklich jeden Augenblick in dem Spiel, selten höre ich mir bei vielen verwandten Rollenspielen die Dialoge so gerne an, vieleicht liegts auch eher an der Thematik.

Uneingeschränkt empfehlbar, ein wirklich gutes Game so wie es zu sein hat ;)
 
Spiel is wirklich Bombe muss ich sagen. Bin zwar erst Level 4 aber es macht mir noch mehr Spaß als der schon für mich geniale erste Teil :)

Die Collectors Edition is auch wirklich cool. Hab die für 66€ bei Amazon bekommen - Kann man nix gegen sagen!

Aber kann es sein das man durch das Töten von Gegner keine Erfahrung mehr bekommt, sondern nur noch durch Quests?
 
Was ich irgendwie eher nervig finde ist das Scannen nach Rohstoffen, das fand ich im ersten Teil auch angenehmer. Was dagegen eine Absolute Verbesserung ist, ist dass zu den Planeten die Missionen mit angezeigt werden.
 
Hab am WE nochmal ein wenig weiter gespielt und bin immer noch richtig begeistert :)

Die Story ist echt spannend!

Das mit den Rohstoffen stimmt. Das war am Anfang lustig, wird aber immer mehr lästig irgendwie... Naja egal.
 
Das mit den Rohstoffen ist wirklich, nun ja, nett ausgedrückt - "blöd". :D

Aber im ersten Teil fand ich es noch schlimmer, da man da stundenlang auf kargen und einsamen Planeten rumkurven muss. Jetzt gehts viel einfacher. Maus auf MAX-DPI und geschwindigkeit stellen und über die planeten rasen.^^

Ich hab am Sonntag JEDEN planeten in jedem bis jetzt verfügabren Sonnensystemen abgeerntet. Hab jetzt 12 H Spielzeit dastehen, obwohl ich erst 6 oder 8H das hauptspiel gespielt habe. xD

Das war langeweile pur. Aber irgendwie musste es sein. :lol:

Einem Kritikpunkt der der Tests muss ich zustimmen. Die Hauptstory kommt zu kurz. Keine Ahnung, aber der Anfang war grandios, aber jetzt muss ich die Leute rekrutieren, was eingetlich nur nebenmissionen sind.



Ich bin gespannt, was dannach kommt.

Entweder kommt nach dem Rekrutieren das Ende. Ähnlich wie in Dragonage, wo man am Anfang ne Quast bekommt, 4 Städte abzuklapperen und dann für eine Stadt ewig braucht, wegen den vielen Nebenmissionen und dann kommt schon das Ende.

ODER das Rekrutieren ist wirklich erst der Anfang und dannach gehts erst richtig los.

Ich befürchte, dass ersteres eintreten könnte und hoffe, dass es doch das zweite ist...
 
Meine Freundin hats gestern fertig gespielt. Das Ende kam aprupt.... die Nebenmissionen für die einzelnen Charakteren sind lange und gut gemacht, die Hauptmission hat man dann innerhalb vn 4-6 Stunden durch. Wobei nach dem Jump /wer so weit ist, weiß was ich meine) das Spiel kaum noch 2 Stunden geht.

Das Rohstoffe sammeln ist wirklich schlimm. Anfangs fand ich es ja noch lustig, aber mittlerweile ..... da braucht man ja ewig um alles zu erforschen, zumal es wirklich viel zu forschen gibt.
 
Hab nun Horizon fertig und fange nun wohl mit den Gefährten Missionen an... Habe davon mittlerweile schon 5 Stück im Questlog.

Und ich muss sagen. Mass Effect 2 wird für mich persönlich immer besser! Einfach gigantisch!
Der abgespeckte Rollenspiel Anteil stört mich kein bisschen mehr. Einzug und Allein das Scannen der Planeten is etwas doof gemacht. Ansonsten TOP!

€dit: Bei mir klappt atm die Verbindung mit dem Cerberus Netzwerk nicht. Hat noch wer diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die Welt von Mass Effect 2 ist so riesen Groß.

Bin grad mal dran noch alle Planeten zu erforschen... Da finde ich zwischendurch immer mal wieder Anomalien, also Zwischenaufträge!

Bin mittlerweile bei 35h Spielzeit. Uff, so lange habe ich schon EWIG nicht mehr mit einem Spiel verbracht. Selbst bei Mass Effect 1 war ich nach gut 30h durch.

€dit:

Gerade Mass Effect 2 beendet. HAMMER SPIEL!
Könnte mein GOTY werden... Jetzt bin ich richtig heiß auf Teil 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben