• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mass Effect 1 (Original) ruckelt - Ursache?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe diese Woche mit Mass Effect 1 angefangen und es ist die Originale Version.
Es sind keine Mods installiert und das Spiel müsste eigentlich mit meiner 2080Ti Butterweich laufen.

Habe die Grafik Settings auf Maximum gestellt und die Auflösung auf 4K. Ich spiele es auf einem 4K Fernseher.
Das ruckeln hat mich so gestört das ich die Auflösung auf 1080p gestellt habe was leider nichts gebracht hat.
Auch als ich die ganzen Einstellungen auf Mittel gestellt habe wurde es nicht besser.

Mit Alt+R kann ich Mir die CPU und GPU Auslastung anschauen aber da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ich wüsste jetzt nicht was das ruckeln verursacht. Auf der Suche nach der Lösung bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen. Zum Beispiel diese hier:
https://www.play-old-pc-games.com/compatibility-tools/dgvoodoo-tutorial/
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/618458030680779620/?l=russian
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mass-effect-ruckelt-auf-allen-grafikeinstellungen.227045/
https://answers.ea.com/t5/Andere-EA-Spiele/Mass-Effect-1-ist-sehr-stark-am-ruckeln/td-p/7698274
https://www.computerhilfen.de/hilfen-11-317975-0.html

Das sind jetzt ein paar Seiten die ich gefunden habe. Die sind aber teilweise schon über 10j. alt da hatten Sie
noch schwächere Grafikkarten und selbst da haben die sich schon über die schlechte Leistung gewundert.

Heute müssten doch solche Probleme bekannt sein und ich hoffe auch das es eine schnelle Lösung dazu gibt.
An meiner Grafikkarte kann es ja nicht liegen. Was verursacht sonst dieses ruckeln? Hat jemand eine Idee?


Gruß,
marcus locos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Das Spiel unterstützt keine MultiCore CPUs dafür ist es zu alt => CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum spielst du nicht die Remastered Version? die läuft sehr gut.

Hol dir EA Play für 4€ und spiele es ohne dir Gedanken machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
tRITON schrieb:
Das Spiel unterstützt keine MultiCore CPUs dafür ist es zu alt => CPU Limit
CPU Limit mit einem 5600X? Lol what...Ne das ist sicher ein Bug. Ich hab ME damals auch auf dem PC gespielt ohne Probleme mit deutlich schwächerer Hardware.

Aber bevor du lange rum machst, würde ich dir auch empfehlen zur LE zu greifen. Vor Allem weil da alle Spiele enthalten sind. Du willst ja nach dem ersten Teil gleich weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, BeezleBug und BatCatDog
das komplette Paket gabs doch bei Amazon Prime Gaming mal geschenkt .... so ich mich erinnern kann

aber nun ja zu spät.

Legendary ist auch besser da die Speicherstände angepasst wurden damals musste man die noch von 1-2 konvertieren.
 
@marcus locos Falls du über Origin spielst, einfach alle benachrichtigen in Origin Einstellungen ausschalten. Chats etc.

Dann läuft wieder flüssig.

Welche Version hast Du?

Steam Version müsste normal laufen.

Remastered ist wirklich gut.

Ich hab das Original ca. 12 Mal (PC 11 und Xbox 1) durchgespielt und vor einem Jahr die LE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LE gab es ja sogar geschenkt bei Amazon vor einer Weile und die lief wirklich ohne Probleme, habe es jetzt auch erst wieder gezockt
 
johnieboy schrieb:
Warum spielst du nicht die Remastered Version? die läuft sehr gut.
Ich habe mir schon vor paar Jahren die 3 Teile gekauft. Und so riesig soll der Unterschied zu der Remastered Version nicht sein was ich so gelesen habe deswegen dachte ich spielst du einfach die Original Version. Ist halt blöd wenn man das gleiche Spiel schon gekauft hat und jetzt soll man nochmal dafür Geld ausgeben. Das machen andere Spiele Hersteller besser wie z.B. CD Project. Da bekommt man die Remastered Version kostenlos wenn man das Spiel schon besitzt.

Aber ich komme wahrscheinlich nicht drum rum das Spiel in der LE Version nochmal von vorne anzufangen :-/
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Falls du über Origin spielst, einfach alle benachrichtigen in Origin Einstellungen ausschalten. Chats etc. Dann läuft wieder flüssig.
ja über Origin. Zum testen hab ich jetzt mal alles deaktiviert bis auf die automatischen Spiele Updates.
Ich schau dann später ob es besser läuft. Wäre schon gut wenn ich es nicht von vorne spielen müsste.

itsommer schrieb:
Remastered ist wirklich gut.
Ich hab das Original ca. 12 Mal (PC 11 und Xbox 1) durchgespielt und vor einem Jahr die LE.
Und war der Unterschied wirklich so riesig das sich die Remastered Version gelohnt hat?
Ich meine wenn man bei der Originalen Version die Grafik Settings hoch stellt und die Auflösung auf 4K
dann sieht das Spiel schon ein wenig aufpoliert aus. Aber wenn du meinst das es sich loht dann werde bei einem guten Angebot zuschlagen. 60€ sind Mir grad noch zu viel wenn's vor paar Monaten umsonst gab.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Das Spiel hat paar Macken.
Laut dem Thread hier muss das Spiel auf den Kompatiblitätsmodus "XP SP2" setzen.
Nicht SP3, nicht SP1, SP2.
Danke, das werde ich mal testen. Bei Mir war standardmäßig Windows XP SP3 eingestellt.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Die LE lief wirklich ohne Probleme, habe es jetzt auch erst wieder gezockt
War der Unterschied zu der Originalen Version so groß das man besser zu der Legendary Edition (Remastered) Version greifen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag das Original ME 1 mehr.

Aber LE hatte ein paar gute Verbesserungen. z. B. Bewegungen usw.

@marcus locos Warum spiest du nicht über den Nachfolger von Origin, EA Play?
 
itsommer schrieb:
Warum spiest du nicht über den Nachfolger von Origin, EA Play?
Kostet doch Monatlich.... oder gibt es ein vernünftigen Grund Origin nicht weiter zu nutzen?
Ich wusste gar nicht das es da einen Nachfolger gibt. Vor paar Tagen wollte ich die neueste Version von Origin runterladen und da habe ich nur das hier gefunden: EAappInstaller
 
Nein, nur das Tool.
 
Was ist der unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10? 😉
 
Ich frag nur weil ich das nicht kenne. Gibt es keinen Grund mehr Origin zu benutzen?
Und wenn ich es installiere dann werden auch alle Spiele übernommen die ich über Origin gekauft habe?

EDIT:
Ok hab es jetzt installiert. Origin kann ich dann deinstallieren, richtig?

Hat sich erledigt, Origin wird automatisch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp :rolleyes: Das Spiel bricht ständig ab unter der neuen EAapp. Die App deinstalliert. Origin wieder drauf gemacht und es läuft wieder alles normal ohne Abstürze.
 
Also ich spiele gerade ME1 Legendary Edition und hat sich definitiv gelohnt. Vor 2 Jahen habe ich noch das Original gespielt (ohne Probleme) aber die Legendary ist schon besser.

edit: sehe gerade, ME1 hab ich auf Steam gespielt. Dewswegen vielleicht keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Vor 2 Jahen habe ich noch das Original gespielt (ohne Probleme) aber die Legendary ist schon besser.
edit: sehe gerade, ME1 hab ich auf Steam gespielt. Dewswegen vielleicht keine Probleme
Wie lange gibt es die EAapp schon? Spielst du die LE Version jetzt über die EAapp?
 
Zurück
Oben