• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mass Effect Legendary: Woher weiß ME2/M3, welches Ende ich in ME1 gewählt habe?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich spiele die Mass Effect Trilogie (LE) zum ersten Mal und habe gelesen, dass die Entscheidung am Ende sich wohl auf die nachfolgenden Spiele auswirkt. Daher ging ich davon aus, nach dem Ende weiterspielen zu können (hatte mir den Asteroiden DLC aufgespart), aber danach kam der Abspann und das wars.

Mein letztes Savegame ist daher unmittelbar vor dem Ende und enthält die Entscheidung daher nicht, wie kann sie dann in ME2/ME3 berücksichtigt werden?
 
Du importierst das vorherige Savegame in ME2 und ME3.

Alternativ kannst du beim Start von ME2, ME3 Fragen beantworten zu deiner bisherigen Geschichte.
 
Wenn du den DLC nicht gespielt hast wird im nachfolgendem Teil eine von den Entwicklern vorgegebene Entscheidung getroffen.
 
Wenn ich spekulieren darf: Gar nicht. Wenn ich das softwaretechnisch lösen müsste würde ich so vorgehen: Vor dem Importieren hat das Spiel einen Satz Default-Werte. Beim Importieren lese ich dann dein Savegame - hast du eine Entscheidung getroffen, überschreibe ich den Default-Wert mit deiner Entcheidung. Finde ich nichts, bleibt der Default-Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Es gibt auch vollständig funktionierende Mass Effect Savegame Editoren, da kannst du nachträglich deine Entscheidungen anpassen ggf.
 
Tornhoof schrieb:
Alternativ kannst du beim Start von ME2, ME3 Fragen beantworten zu deiner bisherigen Geschichte.
Ging das nicht über eine bestimmte Webseite, in der man dann diverse Fragen beantworten musste?

Einhörnchen schrieb:
Daher ging ich davon aus, nach dem Ende weiterspielen zu können (hatte mir den Asteroiden DLC aufgespart), aber danach kam der Abspann und das wars.
Es sind ja nicht alle Entscheidungen relevant, man konnte normalerweise auch ein altes Savegame importieren. Es ging um Sachen wie deine Romanze, wem du geholfen hast usw. Kannst ja einen Editor hier herunterladen und deine Entscheidungen anpassen.
https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/20
 
xexex schrieb:
Ging das nicht über eine bestimmte Webseite, in der man dann diverse Fragen beantworten musste?
Nein, dafür gab es das "Genesis" DLC für Mass Effect 2, bzw. "Genesis 2" für Mass Effect 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Tornhoof
Tornhoof schrieb:
Du importierst das vorherige Savegame in ME2 und ME3.
Aber mein letztes Savegame ist ja vor dem Finale, sprich, es enthält nicht die Antwort, ob ich zb den Rat gerettet habe oder nicht?
 
Es funktioniert aber genau so. Sowohl bei der alten, als auch bei der neuen Trilogie.

https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/20?tab=files

Damit kannst du Spielstände aus %userprofile%\documentsBioWare\Mass Effect Legendary Edition\Save öffnen und die einzelnen Parameter beeinflussen bzw. einsehen. Nach dem Ende wird ein Autosave angelegt.

1667557901731.png

Teil 2 bietet dann die Möglichkeit zum Import automatisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
Mir liegt da dunkel an, das da nochmal automatisch ein Savegame angelegt wird ganz am Ende.
War es beim originalen Mass Effect nicht auch schon so, das man bestimmte Entscheidungen treffen musste um im New Game+ einige Achievements zu bekommen?

Und das mit der Webseite war bei Dragon Age so, wenn ich mich recht erinnere. Und Dragon Age: Inquisition stellt einem ja ein Buendel Fragen, wenn man kein Savegame importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und xexex
Dragon Age 1-2 über Savegame, Teil 3 weil Origin Pflicht über Entscheidungswebseite.

Die Story von Mass Effect war zum Glück schon immer über das Savegame integrierbar. So sollte die LE auch funktionieren. Die DLCs waren dann aber vorgegeben für den nächsten Teil. Konnte man nicht anderweitig entscheiden, wenn man die DLCs nicht gespielt hatte.
 
Zurück
Oben