Massive Internetprobleme mit iPad Air M1(2022) am Speedport-Router

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Yo, ich beschreibe mal das Problem, bzw. die Begebenheiten:

Internetanschluss von Telekom (DSL 100, Speedport Router), kürzlich eingerichtet. Alles funktioniert. TV (Samsung), Handy (2 iPhones), 1 Tablet (billiges), mein Gaming-PC, 1 Medion-Laptop, 1 "Arlo" mit zwei kabellosen Überwachungskameras, 1 Drucker (Brother, über WLAN angebunden).

NUR das neue iPad Air zickt, was mein WLAN betrifft völlig rum. Kein Stream (egal, ob YT, FB oder Amazon prime oder sonstwas) läuft ohne (teilweise minutenlange) Aussetzer durch, heute morgen zB war es nicht mal möglich, ein Video in 480p und nicht mal 2 Minuten Länge über YT abzuspielen. Keine Chance. Nach wenigen Sekunden immer der Kreisel. Auf den Hotspot vom iPhone gewechselt und sofort lief es durch.
Bei Reddit (app) oder auch Facebook (Browser) werden in der Timeline Inhalte nicht oder erst mit minutenlanger Verzögerung geladen (meist gar nicht). Bei ebay Kleinanzeigen (oder auch ebay) dauert eine Auflistung der Suchergebnisse Minuten oder findet auch gar nicht statt. Facebook meldet immer wieder eine unterbrochene Internetverbindung (aber nicht unbedingt dann, wenn erkennbar minutenlang erfolglos versucht wird, Inhalte zu laden). Öfters lädt nicht mal die Hauptseite einer Seite, weil "Die Adresse wurde nicht gefunden". Bei www.facebook.de oder www.tagesschau.de usw. wohlgemerkt. Seitenaufbau erfolgt oft wie zu 56K-Zeiten Stückchen für Stückchen, Bildzeile für Bildzeile.
Es ist egal, welche Seite oder welche App: Das Internet auf dem iPad ist hier in meinem WLAN völlig hinüber. Langsam, unterbrochen, kein Datenfluss usw. In anderen WLANS gibt es diese Probleme mit dem iPad nicht. Nur in Verbindung mit meinem WLAN.

Ich habe die Interneteinstellung von iPad und iPhone in meinem WLAN schon verglichen und die sind soweit gleich (natürlich abgesehen von IP-Adresse).

HILFÄÄ!
 
In welchem Frequenzband ist das iPad angebunden, im 5 GHz-Frequenzband oder 2,4 GHz?
 
Könnte auch am Speedport Router von der Telekom liegen, man hört immer wieder das die nicht so das gelbe vom Ei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kenne von der Verwandschaft ähnliche Probleme, alles geht, nur ein Gerät (Fernseher) nicht, obwohl es keine 2 Meter entfernt steht. Mit Fritzbox ging es dann ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
Eine Lösung habe ich auch nicht, aber wir hatten ähnliche Probleme an einem TP-Link Router. Alle Geräte außer einem Smartphone haben problemlos funktioniert. Nachdem wir uns sehr lange geärgert haben und diverse Male den Router anders konfiguriert haben, war ein Meshsystem die Lösung. Jetzt ist das WLAN mit allen Geräten überall super.
 
Welchen Speedportrouter benutzt du genau ?

Weil das konnte ich jetzt deiner Beschreibung nicht ganz entnehmen .

Ich habe hier ein Speedport Smart 4 Router im Einsatz und ebenfalls Magenta 1 DSL 100 in Benutzung und da funktioniert alles wunderbar ,Android TV ,Android Tablet Blackview 10 Pro,Medion Laptop ,XBox Series S Konsole ,IPhone 12 mini ,Samsung A52s 5G ,sowie zwei Amazon Echo Alexa Boxen .

Das Problem ist schwer nachvollziehbar,liegt es nun an deinem Gerät selbst,an dem verbauten W Lan Chip ,das kann man ja aber ausschließen,laut deiner Beschreibung ,wenn es in anderen W Lan Netzen funktioniert,wie du sagst.

Oder findet das Problem im Router statt ?

Gegebenenfalls mal explizit das Gerät dem 5 Ghz zuordnen ,kann auch sein ,das er automatisch sich in die schwächere 2,4 Ghz W Lan Verbindung einbucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
speedport router SIND probleme an sich ... das ist die ganze erklärung ;)
 
lazsniper schrieb:
speedport router SIND probleme an sich ... das ist die ganze erklärung ;)
Das ist aber falsch ,denn bei mir funktioniert alles einwandfrei,also stimmt deine Behauptung so pauschal nicht.

Und solch pauschalisierte falsche Behauptung hilft nicht dabei, dem TE sein Problem zu lösen.

Getrolle braucht der TE hier ganz sicher nicht,er braucht Hilfe ,deswegen hat er sich hierher gewand .

Ich erreiche hier im W Lan-Verbindungstest Test,ein Download von 104 Mbit und im Upload ,bis zu 43 Mbit und ein Ping 9 ,also sogar noch weit mehr ,als die eigentliche Internetverbindung her gibt,können ja die Router so schlecht nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. War nur unterwegs und konnte mich nicht weiter drum kümmern. So wie es aussieht, hat es schon geholfen, den Router einfach mal 30 Sekunden auszuschalten. Mal gucken, ob es so bleibt (oder ob jetzt irgendwo anders Probleme aufpoppen^^). Danke an alle für die Ratschläge. Wenn es neue Entwicklungen gibt, melde ich mich wieder.
 
So einfach kann es manchmal sein.😉
 
Ja, hätte ich auch eher probieren können :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Besser spät als nie. 👍
 
Zurück
Oben