iPad Air 5 - Apple Pencil 2 Eingabe leicht verzögert

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

ich habe jetzt seit ca. einer Woche das iPad Air 5 zusammen mit einem Apple Pencil 2. Leider ist die Eingabe vom Apple Pencil aber immer leicht verzögert. Dies fällt vor allem beim Schreiben auf. Man merkt immer, dass der Stift ein bisschen nachzieht, wenn auch nur leicht, aber es ist trotzdem bemerkbar und stört somit den Schreibfluss. Es fühlt sich einfach nicht natürlich an, weil auf dem Papier der Strich ja auch sofort da ist, wenn ich den Stift dort rüberfahren lasse und eigentlich können die iPads ja genau das gleiche. Eine solche Verzögerung ist dort einfach nicht üblich.

Mit dem iPad, dass ich vorher hatte (iPad Pro 2017) und dem Apple Pencil 1 hatte ich dieses Problem nie.

Dieses Problem tritt nicht nur in GoodNotes und Microsoft OneNote, sondern auch in der Apple-eigenen Notizen-App auf.

Mein iPad ist momentan auf der iPadOS-Version: 16.7.2. Mit der vorherigen Version bestand das Problem ebenfalls, das Update hat nicht geholfen. Auch mehrere Neustarts oder neues Koppeln des Stiftes haben keine Abhilfe geschaffen. Das iPad befindet sich auch nicht im Stromsparmodus (dort sind solche Verzögerungen bei mir häufiger aufgetreten, auch bei meinem alten iPad).

Liegt möglicherweise ein technischer Defekt vor? Eine Schutzfolie befindet sich nicht mehr auf dem iPad. Diese habe ich wieder runtergenommen, weil ich dachte, dass der Fehler damit zusammenhängt. Die Hülle war nicht klebend, sondern hat sich selbst „angesaugt“. Die Folie war von der Marke JETech.

Mit Toucheingaben und mit der Eingabe über die Logitech Combo Touch-Tastatur und das Trackpad bestehen keine Probleme.
 
Ein Pro hat auch 120Hz und nicht 60Hz.
 
Ich kann dir leider nicht helfen, nur sagen, dass sich mein Air5 mit dem Pencil2 absolut NICHT so anfühlt!
Da gibt es keinerlei spürbaren Verzögerungen
Das "Gelaber" über die 60Hz ist Blödsinn. "Richtige" Filme sind mit 24Hz aufgenommen. Das macht für das Zeichnen gar nichts aus. Spätestens nach 16ms ist der Strich da...
 
Dennoch merkt man einen Unterschied zwischen nem Pro mit 120 Hz und nem Air mit 60 Hz bei der Stifteingabe. Und ja, es ist im Grunde egal. Aber der Unterschied ist da.
 
Ich behaupte, dass da nur wieder mal eine Sau durchs Dorf getrieben wird...
Wenn die Leute davon nix wüssten, dann würden Sie es auch nicht sehen/merken.
Hier ist von "Nachziehen" die Rede und das passiert hier auf meinem 60Hz Display nicht

Man kann es ja auch anders herum angehen:
120Hz sind ja "nur" doppelt so schnell, wenn das bei ProMotion überhaupt anliegt.
Falls jetzt bei 60Hz 1mm nachgezogen wird, dann wären es bei 120Hz immer noch 0,5mm. Wo ist die Schwelle?
 
Der Fehler wird sicherlich nicht an dem Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz liegen. Ein Klassenkamerad von mir hat auch dieses iPad und bei ihm treten keine Probleme auf.

Außerdem, wenn es tatsächlich an den 60Hz liegen würde, müssten ja alle Eingaben derartig verzögert sein. Das Problem tritt aber nur mit dem Apple Pencil auf, aber nicht bei der Bedienung per Finger oder Tastatur und Trackpad.

Gibt es vielleicht noch andere Gründe, warum dort eine solche Verzögerung auftreten kann?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Hier ist von "Nachziehen" die Rede und das passiert hier auf meinem 60Hz Display nicht
Bei mir merke ich das "Nachziehen" dadurch, dass der letzte Strich, sobald ich den Stift absetze, noch ein Stück weiter gezogen wird. Am Beispiel des kleinen "e" ist es zum Beispiel dann so, dass sobald ich den Stift absetze, sich dann erst der untere Strich des "e" in seine "richtige Position" bewegt. Vorher (also beim alten iPad) war der Buchstabe direkt fertig, sobald ich den Stift abgesetzt habe. Also wie auf dem Papier.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich hierbei auch um eine Verzögerung der Berechnung im iPad handeln kann. Also dass das iPad die Eingabe über Bluetooth nur verzögert empfängt und bearbeitet, entweder, weil der Stift nicht richtig sendet oder das iPad nicht richtig empfängt. Könnte das ein Grund sein?
Ergänzung ()

Habe hier mal ein Video davon gemacht und es verlinkt.

Manchmal sieht man das Nachziehen ganz deutlich, manchmal nur weniger deutlich. Man achte hier vor allem immer auf den letzten Strich der Buchstaben. Vor allem beim ersten Schreiben des Wortes „Computerbase“ sieht man das Nachziehen recht deutlich bei den Buchstaben „r“ und beim Schreiben des zweiten „e„ ganz am Anfang des Videos.

Zusätzlich sieht man hier auch ganz gut, dass beim Schreiben etwas im inneren des iPads auf das Display zu drücken scheint. Dort erscheint dann immer ein schwarzer Fleck für den Moment, in dem sich der Stift dort oder in der Nähe befindet. Dieses Problem tritt an zwei Stellen beim iPad auf.
Ich habe mir dabei bisher nichts gedacht, vielleicht ist es ja aber trotzdem wichtig. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich kaum aufdrücke beim Schreiben. Es kann also nicht sein, dass ich das Display zu sehr eindrücke. Beim alten iPad hatte ich zum Beispiel auch dieses Problem nicht.

Bitte unbedingt darauf achten, das Video mit 60fps zu schauen. Dort sieht man es besser!
Hier mal das Video (Link zu YouTube):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nichts, so sieht das bei mir auch aus. Evtl. bist du da zu sensibel/perfektionistisch?
 
Diese Druckstellen habe ich bei meinem iPad Air 5 auch, aber nur etwa leicht rechts mittig und merke bzw. sehe das auch beim schreiben mit dem Apple Pencil so wie man das bei dir im Video erkennen kann wenn du schreibst aber abgesehn davon sieht das beim schreiben eigentlich so aus wie bei mir.
Ich hab zumindest nicht das Gefühl dass es nen großen bzw. störenden Delay gibt.
 
Habe jetzt festgestellt, dass es sich bei dem Fehler um ein Softwareproblem handeln muss. In der Apple Notizen-App und in Goodnotes ist die Eingabe so verzögert, in Notability und Microsoft OneNote funktioniert es allerdings einwandfrei. Daher muss es ein Fehler in der Eingabeverarbeitung vom iPad sein, denke ich mal. An der Hardware kann es ja also schonmal nicht liegen.

Weiß jemand, wo oder wie man Apple solche Softwarefehler melden kann, damit sie sich vielleicht an eine Lösung machen?
 
Zurück
Oben