Maus Nachziehen in Games unter wine/steam/java, auf Desktop aber beste Reaktion

pacman1337

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nun dachte ich mir, schließe ich mich auch mal der CB Community an und freue mich, dabei zu sein. :)
Weniger erfreulich hingegen ist mein Problem, mit dem ich mich direkt hier rein stürze.

Vorab ein paar Informationen zum Stand der Dinge:
Ich nutze Manjaro 18.0.4 XFCE, meine Frau nutzt Manjaro 18.0.4 KDE.
Wir nutzen beide den gleichen AMDGPU Treiber und die gleichen Tools um die Games zu spielen.

Sie hat eine einfache Maus, mit typisch rotem Laser, ich dagegen eine (zwar auch günstige aber) gute Titanwolf Specialist (1000hz / 1ms / Makrotasten etc.).
Maustreiber sind auch soweit die Gleichen, Standard, nichts irgendwie verändert.

Zunächst aber einmal die Daten von meinem Rechner:
OS: Manjaro 18.0.4 Illyria
Kernel: x86_64 Linux 5.1.18-1-MANJARO
Shell: bash 5.0.7
Resolution: 3840x1080 (2x ASUS VS248HR)
DE: Xfce4
WM: Xfwm4
WM Theme: Adapta-Maia
GTK Theme: Adapta-Nokto-Eta-Maia [GTK2]
Icon Theme: Papirus-Dark
CPU: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core @ 8x 3.12GHz
GPU: Radeon RX Vega (VEGA10, DRM 3.30.0, 5.1.18-1-MANJARO, LLVM 8.0.0) ----> Vega 56 mit 64er Bios und Morpheus
RAM: 16051MiB

Und die Daten von dem Rechner meiner Frau:
OS: Manjaro 18.0.4 Illyria
Kernel: x86_64 Linux 4.19.59-1-MANJARO
Shell: bash 5.0.7
Resolution: 1920x1080
DE: KDE 5.60.0 / Plasma 5.16.3
WM: KWin
GTK Theme: Breath [GTK2/3]
Icon Theme: maia
CPU: Intel Core i5-3470 @ 4x 3.6GHz
GPU: AMD Radeon (TM) R9 390 Series (HAWAII, DRM 3.27.0, 4.19.59-1-MANJARO, LLVM 8.0.0)
RAM: 7937MiB

Nun zum Problem:
Meine Maus zieht in Spielen minimal nach, fühlt sich an wie Vsync aktiv, ist aber aus.
Wir haben beide die gleichen Games probiert, ob unter Wine, unter Steam für Linux (und deren unterstützte Spiele), Java (Minecraft).
Bei ihr zieht die Maus überhaupt nicht nach, tolle Reaktion, alles super wie man es bspw. von Windows kennt.

Bei mir hingegen ist es wirklich ziemlich schwammig. Nicht so, dass es gar nicht spielbar ist, es laggt auch nichts oder ruckelt. Die Maus reagiert nur vielleicht 5-10ms später und das merkt man als Gamer dann doch schon. Jetzt sagt man natürlich, dass Manjaro wohl kein Gaming OS sein soll, aber darum gehts ja nicht, denn bei ihr läuft ja auch alles und Gaming klappt sehr wohl gut unter Manjaro. Spiele wie BFV sind auch kein Thema genauso wie der Origin Launcher, oder Uplay.

Dachte mir also, teste ich mal ihre Maus an meinem Rechner und auch da war es das Gleiche. Scheint also irgendwas mit den Libraries zutun zu haben schätze ich mal. Die Maus Beschleunigung ist aus. Aber sie hat bei sich ja auch nichts umgestellt.

Kann es in dem Fall echt an XFCE liegen? Ich mag ungern nun ne Platte nehmen und da KDE draufspielen aber zur Not mach ichs, nur ums auszuprobieren. Bin halt eher ein Freund von XFCE oder LXDE und will kein KDE nutzen, nur damit die Maus sauber reagiert.

Am Desktop hingegen läuft die Maus wirklich ohne Probleme und mit einem Maus Bewegungstest durch "evhz" zeigt er auch die maximalen 1000hz bei den Bewegungen.
Code:
[maik@ICEBERG ~]$ sudo evhz
Press CTRL-C to exit.

event0: Power Button
event1: Power Button
event2: Creative Technology Ltd Sound BlasterX Vanguard K08
event3: Creative Technology Ltd Sound BlasterX Vanguard K08 Mouse
event4: Creative Technology Ltd Sound BlasterX Vanguard K08 Consumer Control
event5: Creative Technology Ltd Sound BlasterX Vanguard K08
event6: USB Gaming Mouse
event7: USB Gaming Mouse Keyboard
event8: USB Gaming Mouse System Control
event9: USB Gaming Mouse Consumer Control
event10: USB Gaming Mouse
event11: USB Gaming Mouse
event12: PC Speaker
event13: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=3
event14: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=7
event15: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=8
event16: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=9
event17: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=10
event18: HD-Audio Generic HDMI/DP,pcm=11
event19: HD-Audio Generic Front Mic
event20: HD-Audio Generic Rear Mic
event21: HD-Audio Generic Line
event22: HD-Audio Generic Line Out Front
event23: HD-Audio Generic Line Out Surround
event24: HD-Audio Generic Line Out CLFE
event25: HD-Audio Generic Front Headphone
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average     0Hz
USB Gaming Mouse: Latest   333Hz, Average   500Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   444Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   583Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   666Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   722Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   761Hz
USB Gaming Mouse: Latest   500Hz, Average   791Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   759Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   783Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   803Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   819Hz
USB Gaming Mouse: Latest  1000Hz, Average   833Hz
Keine Ahnung wieso er mehrfach USB Gaming Mouse anzeigt..

lsusb gibt folgendes aus (hier nicht mal klar als USB Gaming Mouse festgelegt):
Code:
[maik@ICEBERG ~]$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 041e:3128 Creative Technology, Ltd 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 04d9:a116 Holtek Semiconductor, Inc. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

xinput nutzt das System nicht, dafür libinput, dazu wurde noch folgende Datei erstellt:
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/50-mouse-acceleration.conf

Section "InputClass"
    Identifier "USB Gaming Mouse"
    Driver "libinput"
    MatchIsPointer "yes"
    Option "AccelProfile" "flat"
    Option "AccelSpeed" "0"
EndSection

Unter Windows hatte ich mit meiner Titanwolf Specialist nie irgendwelche Probleme, alles reagierte schnell und direkt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich die Reaktionen der Maus in Spielen unter Manjaro 18 XFCE verbessern kann?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar und reagiere schnell auf neue Antworten oder Fragen.
Falls man noch Ausgaben wissen will vom Terminal, dann poste ich sie natürlich auch hier rein.
 
Ich weiß zwar nicht was das ist, aber das Nachziehen der Maus liegt nicht an der Maus sondern am Rendering.
Hier gibt es mehrere Ursachen: V-Sync, Pre-Rendering, Double Buffering, Tripple Buffering.
Wahrscheinlich ist eins oder mehrere davon bei dir aktiv.

Wenn es auf dem Dekstop normal geht, ist nicht die Eingabe sondern die Ausgabe das Problem.
 
Wenn du meinst es liegt am XFCE dann teste mal eine andere GUI. Warum eine andere Platte einfach den anderen Desktop dazu installieren und einfach beim anmelden wechseln.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Tritt das Problem mit einer anderen Maus auch auf?
https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/mouse
Spontan würde ich die Sensitivität erhöhen und die Beschleunigung reduzieren.
Aber ich muss sagen das ich mit Xfce keine Erfahrungen habe.

Danke für deine Antwort, habe oben bereits erwähnt, dass ich auch ihre Maus (mit der es bei ihr ja gut läuft) auch bei mir getestet habe, ohne Erfolg..

Knito schrieb:
Ich weiß zwar nicht was das ist, aber das Nachziehen der Maus liegt nicht an der Maus sondern am Rendering.
Hier gibt es mehrere Ursachen: V-Sync, Pre-Rendering, Double Buffering, Tripple Buffering.
Wahrscheinlich ist eins oder mehrere davon bei dir aktiv.

Wenn es auf dem Dekstop normal geht, ist nicht die Eingabe sondern die Ausgabe das Problem.

Danke für die Antwort, Vsync ist komplett deaktiviert. Vielleicht gibt's aber unter AMDGPU oder einem GUI eine Option um es ähnlich wie beim Windows GUI von AMD anpassen zu können, sodass er immer Vsync deaktiviert (nicht nur im Spiel einstellbar)

skyfly18 schrieb:
Wenn du meinst es liegt am XFCE dann teste mal eine andere GUI. Warum eine andere Platte einfach den anderen Desktop dazu installieren und einfach beim anmelden wechseln.

Danke für deine Antwort, ich werds wohl echt mal testen. Wollte mein System nun nicht noch mit einer zusätzlichen DE vollstopfen, die nachher Spuren nach dem Runterwerfen hinterlässt oder vielleicht sogar das System selbst etwas irritiert. Ich werde wohl mal via rsync ein Backup vom System machen, für den Fall der Fälle.

Vielleicht haben ja noch andere User einen Vorschlag für mich, ich kanns mir echt nicht erklären, hab so vieles verschiedenes schon getestet und an der Maus wirds nicht liegen, da es mit der von Frau ja auch nicht geht. Ich schätze mal wie schon geschrieben wurde, dass es am Rendering liegt. Jedoch haben wir da ja auch beide die gleiche AMDGPU Version und nichts händisch verändert.

Und sorry für die späte Antwort.. ich muss anscheinend mit meinen Beiträgen auf Freischaltung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Tearing sehen?
 
Schalte xfwm4 mal testweise aus in den Systemeinstellungen (Einstellungen/Feineinstellungen der Fensterverwaltung/Komposit). XFCE hat in der Tat einige Probleme mit VSync, meist aber in die andere Richtung (Tearing). Mit xfwm4 4.13 soll sich wohl einiges in diese Richtung tun.

Ich kann (in meinem Fall) den proprietären nVidia Treiber auch nicht ab, weil der so starken Lag verursacht mit VSync. Ich merke das schon im Dateimanager (Thunar), wenn ich ein Fenster festhalte und im Kreis drehe. Dann zieht das Fenster dem Mauszeiger ordentlich nach, wie mit einem Gummiband.
 
So, sorry für die späte Rückmeldung. Ich nutze nun Manjaro Budgie und hab vorher auch mal Manjaro Openbox probiert. Bei beiden DE trat das Problem nicht mehr auf. Schade, dass es unter XFCE damit so Probleme gab. Woran es nun tatsächlich gelegen hat kann ich nicht sagen, aber ich musste die Desktop Umgebung wechseln und bin mit Manjaro Budgie echt zufrieden, macht einen ähnlichen Eindruck wie XFCE, schön schlicht und das Wichtigste: Es läuft nun alles einwandfrei und reagiert sehr schnell!

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben