Maus Tastatur Monitor ohne Signal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexzx

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Community ,
ICH BIN NEU BITTE UM VERSTÄNDNIS FALS ICH ETWAS FALSCH MACHE :)



1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ax 370 gaming 5
  • Netzteil: be quiet pure power 11 fm 550w
  • Gehäuse: coolermaster
  • Grafikkarte: geforce gtx 1080
  • HDD / SSD: 2 x : intenso ssd 1 x : WD10 efrx

2 Problem :
Der Pc geht in Schlummerbetrieb
  • dann hat der Montior kein Signal mehr = Schlummerbetrieb wird am Monitor angezeigt
  • Maus + Tastatur gehen aus keine funktion mehr
  • PC An/ aus Knopf ist dann auch ohne Funktion.
  • Mainboard und Lüfter laufen weiter sowie Beleuchtung mainboard und gehäuse sind an.
-Pc muss vom Netz genommen werden sonst geht nix mehr.
Danach läuft alles wieder normal.
Das Problem taucht willkürrlich auf .
  • Direkt nach dem Start.
  • nach 20min im desktopbetrieb.
  • beim Videoschauen.
  • komischerweise noch nie beim zocken bestimmt Zufall :D

Ich habe das Problem seit längerem . Habe jetzt alles bis auf Mainboard, Laufwerke und Arbeitsspeicher ausgetauscht und alles neu aufgespielt.
Was kann das sein.

Ergänzung ()

Biosupdate ist Aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... der Deep Sleep Mode tritt nicht willkürlich auf, sondern dann, wenn er vom System getriggert wird - das ist standardmäßig bei Windows seit Ewigkeiten nach 20 Minuten vollkommener Inaktivität, wenn ich nicht vollkommen falsch liege.

Wenn du spielst, gibt es "Aktivität", also tritt es dort nicht auf. Wenn du einen Film schaust (auch Youtube gehört dazu), kann es unter Umständen und je nach Konfiguration dazu führen, dass Windows dies weiterhin als Inaktivität wertet.

Mitten im Desktop-Betrieb, also wenn du z.B. gerade Office-Gelumpe machst oder die Maus/Tastatur regelmäßig bedienst, sollte der Fehler nicht auftreten - ist das korrekt?

Dein Netzteil ist zwar recht neu, es kann aber sein, dass es den C6/7 Low Power-Modus nicht verträgt.

Bist du fit genug und findest dich im UEFI zurecht, dass du diesen Modus mal deaktivieren könntest? Danach sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

Wenn es aber tatsächlich daran liegt, würde ich den Fehler beim Netzteil suchen - das hat auf jeden Fall noch Herstellergarantie, so alt ist es ja noch nicht.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Also das Problem tritt auch bei ..officegelumpe '' auf oder wenn ihc einen Film schaue und nebenbei im Internet surfe.
Könnte das Mainboard einen schuss haben ? Weil ich wundert , dass sobald das Problem auftritt kein USB gerät mehr Funktioniert auch keine beleuchtung und der Powerknopf auch nicht .
Ergänzung ()

Manchmal funktioniert alles 2 3 Wochen ohne Problem und manchmal passiert es 2 mal am Tag .
1 mal Ging der Pc sogar nciht mehr an erst am nächsten Tag startete er wieder.

--> Falls es das Mainboard sein könnte habt ihr eine Empfehlung ?
Mainboard unter 200 € ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben