Maus und Tastatur funktionieren nur noch im BIOS - nicht mehr nach dem Booten von Windows 10

Mysterion123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Abend,
Seit gestern funktionieren weder meine Maus, noch meine Tastatur unter Windows. Ich komme nach wie vor noch normal ins BIOS, nach bzw. während dem Boot von Windows gehen die Lichter der Tastatur/Maus aus und keine der beiden Geräte funktioniert mehr. Ich habe schon probiert, mithilfe einer PS/2 Tastatur zu starten, dies Funktionierte allerdings auch nicht. Selbes Problem. Im abgesicherten Modus ging immerhin meine Maus wieder, die Tastatur war jedoch immer noch Leblos. Nachdem ich den Treiber meiner Tastatur heruntergeladen habe, ging wenigstens die RGB Beleuchtung (Auch im normalen Modus von Windows), jedoch funktionierte die Eingabe von Buchstaben o.ä. stets nicht. Später habe ich in aller Verzweiflung im Geräte Manager alle USB Root Hub 3.0 deinstalliert, nun sind wieder sowohl meine Maus als auch meine Tastatur funktionsunfähig. Des Weiteren habe ich mir das Tool "DriverHub" heruntergeladen, konnte jedoch keinen neuen Treiber herunterladen. Dasselbe Problem hatte ich auch bei der Aktualisierung der Treiber im Geräte Manager und unter den Windows Einstellungen. Unter den erweiterten Startoptionen -> System Wiederherstellen sah ich, dass gestern ein "wichtiges Windows Update" installiert wurde, jedoch weiß ich nicht ob dies vor oder nach dem Problem war :/. Danach habe ich versucht in den erweiterten Startoptionen unter "Updates Deinstallieren" das aktuelle Windows Funktionsupdate zu deinstallieren, was ebenfalls mit einer Fehlermeldung endete. Als letzten Schritt habe ich -in der Hoffnung, dass es dann funktionieren könnte- meinen PC zurücksetzen wollen, nach einiger Zeit ist dies jedoch auch Fehlgeschlagen. Somit kann ich scheinbar weder Treiber herunterladen, noch mein Windows zurücksetzen oder Updates deinstallieren. Zusätzlich muss ich Anmerken, dass ich gestern meinen Arbeitsspeicher von 8GB 2133MHz auf 16GB 3200MHz aufgerüstet und meine alte Razer Blackwidow 2013 durch eine Logitech G213 ersetzt habe.

Hier noch meine Hardware:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS
Festplatte: 1TB WD Blue WD10EZEX
Alter Arbeitsspeicher: 8GB Good RAM 2133MHz
Neuer Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200MHz
Grafikkarte: MSI GTX 1060 ARMOR 6G
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x3.20GHz
 
Was ist, wenn Du auf den alten RAM zurückrüstest?
Normalerweise sollte bei Problemen mit dem RAM gar nichts starten, aber es ist einen Versuch wert.

/Edit: oder alternativ die RAM-Geschwindigkeit im UEFI mal auf 2600 reduzieren.
 
Also geht jetzt Maus und Tastatur, aber Du kannst das Windows nicht zuruecksetzen oder anderen Krams wie das DriverHubTool oder andere Software deinstallieren?

Das DriverHub nix findet und auch der Geraetemanager nix weiss kann ja daran liegen das es nix aktuelleres gibt.

Bau Dir vorsorglich schon mal einen USB-Datentraeger mit einem aktuellen W10 per MediaCreationTool.

Schon gemacht? -> sfc /scannow
Und danach -> DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

BFF
 
Latif11 schrieb:
Haben die RAM Riegel eine richtige Spannung?
Die RAM Riegel laufen über eine Spannung von 1.360 Volt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also geht jetzt Maus und Tastatur, aber Du kannst das Windows nicht zuruecksetzen oder anderen Krams wie das DriverHubTool oder andere Software deinstallieren?

Das DriverHub nix findet und auch der Geraetemanager nix weiss kann ja daran liegen das es nix aktuelleres gibt.

Bau Dir vorsorglich schon mal einen USB-Datentraeger mit einem aktuellen W10 per MediaCreationTool.

Schon gemacht? -> sfc /scannow
Und danach -> DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

BFF
Maus und Tastatur gehen leider noch immer nicht, Windows kann ich zusätzlich nicht zurücksetzen, normale Software kann ich jedoch noch deinstallieren.

Laut dem DriverHubTool habe ich ca. 30 Veraltete Treiber, als ich diese über das Tool aktualisieren wollte, kam jedoch nach kurzer Zeit bei jeder einzelnen Installation eine Fehlermeldung und die Installation ist Fehlgeschlagen.

Den USB Sticke werde ich heute erstellen.
Ergänzung ()

Endurance schrieb:
Was ist, wenn Du auf den alten RAM zurückrüstest?
Normalerweise sollte bei Problemen mit dem RAM gar nichts starten, aber es ist einen Versuch wert.

/Edit: oder alternativ die RAM-Geschwindigkeit im UEFI mal auf 2600 reduzieren.
Maus und Tastatur gehen trotz des alten RAMs nicht, dasselbe bei einer Frequenz von 2133MHz; 2667MHz des neuen Arbeitsspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere USB Ports am Board genutzt? Und im BIOS den Legacy USB Mode aktiviert? Könnte helfen
 
Mysterion123 schrieb:
Guten Abend,
Seit gestern funktionieren weder meine Maus, noch meine Tastatur unter Windows. Ich komme nach wie vor noch normal ins BIOS, nach bzw. während dem Boot von Windows gehen die Lichter der Tastatur/Maus aus und keine der beiden Geräte funktioniert mehr. Ich habe schon probiert, mithilfe einer PS/2 Tastatur zu starten, dies Funktionierte allerdings auch nicht. Selbes Problem. Im abgesicherten Modus ging immerhin meine Maus wieder, die Tastatur war jedoch immer noch Leblos. Nachdem ich den Treiber meiner Tastatur heruntergeladen habe, ging wenigstens die RGB Beleuchtung (Auch im normalen Modus von Windows), jedoch funktionierte die Eingabe von Buchstaben o.ä. stets nicht. Später habe ich in aller Verzweiflung im Geräte Manager alle USB Root Hub 3.0 deinstalliert, nun sind wieder sowohl meine Maus als auch meine Tastatur funktionsunfähig. Des Weiteren habe ich mir das Tool "DriverHub" heruntergeladen, konnte jedoch keinen neuen Treiber herunterladen. Dasselbe Problem hatte ich auch bei der Aktualisierung der Treiber im Geräte Manager und unter den Windows Einstellungen. Unter den erweiterten Startoptionen -> System Wiederherstellen sah ich, dass gestern ein "wichtiges Windows Update" installiert wurde, jedoch weiß ich nicht ob dies vor oder nach dem Problem war :/. Danach habe ich versucht in den erweiterten Startoptionen unter "Updates Deinstallieren" das aktuelle Windows Funktionsupdate zu deinstallieren, was ebenfalls mit einer Fehlermeldung endete. Als letzten Schritt habe ich -in der Hoffnung, dass es dann funktionieren könnte- meinen PC zurücksetzen wollen, nach einiger Zeit ist dies jedoch auch Fehlgeschlagen. Somit kann ich scheinbar weder Treiber herunterladen, noch mein Windows zurücksetzen oder Updates deinstallieren. Zusätzlich muss ich Anmerken, dass ich gestern meinen Arbeitsspeicher von 8GB 2133MHz auf 16GB 3200MHz aufgerüstet und meine alte Razer Blackwidow 2013 durch eine Logitech G213 ersetzt habe.

Hier noch meine Hardware:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS
Festplatte: 1TB WD Blue WD10EZEX
Alter Arbeitsspeicher: 8GB Good RAM 2133MHz
Neuer Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200MHz
Grafikkarte: MSI GTX 1060 ARMOR 6G
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x3.20GHz
Genau das selbe Problem tritt seit einigen Tagen bei meinem ThinkPad L13 Yoga Gen2 auf…
aber wirklich 100%ig das selbe Fehlerbild!

Und, ab absurdum, endet dieser hier wirklich treffende Beitrag abrupt ohne eine Lösung.

Ick hoffe dat ick selbiges andernorts nochmal auffinde mit einem oder mehreren Lösungsansätzen damit och ick wieder final mit meinem Gerät arbeiten kann.
Ick bin immer noch auf der Suche nach der Lösung!!!
 
Zurück
Oben