Tastatur und Maus über TB3

ModellbahnerTT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.988
Hi @All,

Ich habe einen Laptop der wegen Portmangel an Thunderbolt eine Anschlussstation für Monitore und USB Geräte hat. Beides sind Thuenderbolt 3 Geräte. Unter Windows gehen als USB Geräte auch Maus und Tastatur nur unter Linux gehen diese nicht. Wie finde ich heraus welche Einstellung angepasst werden muss bzw. welcher Treiber fehlt?

Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Dockingstation ist von Dell genauso wie der Laptop. Das Betriebssystem ist Manjaro Linux. Was mich wundert warum gehen die Monitore daran aber weder Maus noch Tastatur unter Linux während unter Windows auch die Maus und die Tastatur gehen.
 
Du brauchst Treiber für die Dock. Ist bei Windows nicht anders. Bildschirme gehen, weil DisplayPort einfach durchgereicht wird. Für die anderen Ports der Dock, USB, ggf. Sound und LAN brauchst Du auch unter Linux Treiber.
 
Bitte nenn mal den genauen Typ/Modell der Dockingstation - ev gibts unten ein Pickerl. Dann lässt sich schauen, was nötig ist zum betreiben.
 
Ich kenne es unter KDE so, dass man das Dock in der GUI authentifizieren kann.
Ansonsten werden aus Sicherheitsgründen die usb-ports geblockt.

Klingt zumindest danach als könnte genau das bei dir der Fall sein.

Die authentifizierung des docks geht natürlich auch über CLI.
 
Zurück
Oben