Maus verliert die Verbindung

EasySan

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
207
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, welches ich auch nach tagelangem googeln nicht beheben konnte.

Ausgangslage ist ein Asus P8P67 Mainboard, hinten 6x USB 2.0 / 2x USB 2.0 an der Gehäusefront über den internen Connector vom MB (USB1112) und eine extra Slotblende mit 2x USB 2.0 auch per Connector am Board (USB1314).

Betriebssystem ist Windows 10 und als Maus hängt eine Logitech G400 dran.

Nach einer gewissen Zeit, ca. 30 min, fängt die Maus an hin uns wieder zu stocken. Einige Zeit später friert dann der Mauszeiger komplett ein und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Schließe ich dann die Maus an einen anderen USB Port an (welcher über einen anderen Hub läuft), z.b. die Frontanschlüsse beim Gehäuse, funktioniert sie wieder.

Nach 30-60 Min tritt das Problem da auch auf und ich muss wieder auf einen anderen Hub ausweichen, z.b. Slotblende oder die USB 3.0 Ports. Es bringt nichts wenn ich die Maus nach einer Weile am alten Port anschließe, der Zeiger bewegt sich nicht.

Jetzt könnte man sagen okay, vielleicht hat das Board einen defekt, aber wenn ich die Tastatur, Drucker, Wireless Receiver usw. umstecke werden sie an jedem Port erkannt, also schließe ich das Board als Fehlerquelle eigentlich aus.

Nun wollte ich eine andere Maus testen, weil die G400 ja vielleicht auch defekt sein könnte. Der PC erkennt aber keine Maus an den Ports wo die Logitech ausgefallen ist, hab 3 verschiedene Mäuse getestet. Nach einem Neustart des PC's funktionieren alle Ports wieder, aber dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe auch schon Windows 10 neu aufgesetzt, zwar nur eine Reparaturinstallation, aber ich dachte das reicht aus. Leider wusste ich jetzt nicht genau in welches Forum damit, Eingabegeräte, Mainboards oder Windows 10, also versuche ich es mal hier. Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag parat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EasySan
sind alle Chipsatztrteiber aktuell, insbesondere USB?
Welche Boardrevision hast Du?
Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
Ziehe mal alle "externen" USB-Connectoren ab, sodaß nur noch die Onboard Ports(Backplate) da sind.
Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Ist die 5V Stromschiene am Netzteil stabil?
 
Hallo,

Chipsatztreiber sind aktuell, das Board ist das P8P67 Rev. 3.1

BIOS ist das letzte der 2xxx Serie, 2303 ... Auf das etwas aktuellere 3602 hab ich verzichtet, da es nur Unterstützung für Ivy Bridge mit sich bringt, aber einige Probleme damit haben.

Die externen Connectoren werde ich morgen mal abmachen, hatte bis jetzt nur alle unnötigen USB Geräte abgeklemmt so das nur Tastatur und Maus dran hängt, aber der Fehler war weiter da. Das die 5V Schiene stabil ist will ich doch mal hoffen, ist ein Enermax 550W drin und ich hatte die letzten 12 Monate nichts an der Hardware geändert, das wundert mich eben.

Auch das Ereignissprotokoll von Windows gibt keine Fehler aus. Hab auch schon im Gerätemanager alle Generic und USB-Root Hubs deinstalliert und noch mal neu installiert, aber nichts. Was mich eben nur stutzig macht ist das nur Mäuse betroffen sind, fällt sie aus lässt sich auch keine andere an dem Port betreiben. Stecke ich dagegen einen USB Stick, extrene Festplatte oder Tastatur an wird sie ohne murren sofort erkannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst "Mäuse" hast Du verschiedene Mäuse probiert oder nur die Logitech?
Für die Logitech kannst Du mal Treiber bei Logitech runterladen und installieren.
Wäre es nur die Logitech, wäre auch ein nicht sichtbarer Kabelbruch denkbar.
 
Mehrere, meine G400, eine alte billige von MSI, eine jetzt gerade neu gekaufte Razer DeathAdder, alle werden nicht mehr erkannt, bis zum Neustart eben, dann funtionieren alle wieder ... komisches Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du jemand, der einen aktiven usb-hub zum testen ausleihen kann?
funktioniert diese funkmaus maus an einem anderen pc?
gab es nicht ein problem mit win10 im zusammenhang mit stromsparoption?
funktionierte die funkmaus maus jemals mit deinem pc?
versuche mal eine linux-edition (unbuntu, knoppix oder notfallcd der pc-zeitschriften) und starte mit cd (ohne installieren), funktioniert die maus mit andererm betriebsystem problemlos ist win10 schuldig. da gäbe es ein paar lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Es ist eine kabelgebundene Maus. Da alle anderen USB Endgeräte ja funktionieren, nur keine Mäuse, scheidet die Stromsparfunktion schon mal aus.
 
Huhu,

wie Mr. Senft schon sagte scheidet die Stromsparfunktion aus. Ich habe in den Energieoptionen "selectives USB-Energiesparen" deaktiviert und auch im Gerätemanager bei allen USB Controllern und Hubs das "...kann das Gerät in den Ruhezustand versetzen" deaktiviert.

Bezüglich einem aktiven Hub müsste ich mal gucken ob ich so was noch in meiner Grappelbox für alte Hardware habe. Alle 3 Mäuse funktionieren bei meinem zweiten PC und bei meinem Laptop, auf denen auch überall Windows 10 läuft, problemlos. Ich habe sie jeweils 6-7 Stunden am Stück getestet.

Ich bin ja auch kein Laie in dem Gebiet, ich baue Rechner seit 1994 zusammen und hab noch mit DOS 6.22 angefangen, aber das hier ist das erste mal wo ich echt nicht weiter weiß ;) Ich denke ich werde mal wie gesagt das ganze mit einer Knoppix Distri testen. Sollte es damit funktionieren dann wohl Windows 10 komplett neu aufsetzen und nicht nur eine Reparatur-Installation, auch wenn ich die ganze Arbeit die das macht eigentlich vermeiden wollte ;)
 
Zurück
Oben