Max. 300€ mattes Display; SSD

Kasmopaya

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12.285
Servus,

hab schon ein wenig gesucht, hier im Forum und bei Geizhals. Aber richtig sicher bin ich mir nicht.

Es geht darum ein Nettop zu finden mit sehr langer Akkulaufzeit, das über UMTS Stick dann ins Internet geht. Es wird vor allem dann beim Angeln im freien benutzt. (lacht jetzt nicht, es ist ein Kauf für einen Kollegen :rolleyes:)
Budget -> so wenig wie möglich
Leistung spielt keine Rolle(nur ein wenig surfen), nur eine SSD sollte dabei sein, damit dann bei Erschütterungen kein Datenverlust oder Schaden auftritt.

Hier mein Fund: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005fqmb42/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://geizhals.at/de/743231

Kann das Teil überhaupt Win XP, liefert Asus noch die Treiber?
Wie viel GB frisst eine XP Installation mit Auslagerungs Datei?
Es wird zwar ein USB Stick 16-32GB dabei sein, aber reicht der 8GB Speicherplatz?

Passt das so? Eure Gedanken bitte.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
"Derzeit nicht auf Lager"
Ursprünglich wurde die Kiste mit Windows 7 (Starter glaub ich) verkauft, und dafür gibts auch noch alle Treiber bei Asus.
XP dürfte aber auch gehen: Standard Hardware.
 
Kein Windows drauf, 8 GB sind für XP mit allen Fixes imho auch zu wenig. Darauf läuft Meego, eine Linux-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Liebes Dr. Sommerteam,
mein bester Freund kennt jemand der hat nen Hund der mal einem gehört hat und der hat erzählt bekommen, dass Sex weh tut, nun hat er angst davor, es geht aber sicher nicht um mich[...]
Völlig überflüssiger Kommentar.. eigentlich sollte man so etwas sofort löschen.. :rolleyes:

Das Asus EeePC wäre vielleicht eine alternative, aber "günstig wie möglich + SSD" ist schon ein ganz spezieller Wunsch..

Toecutter schrieb:
Kein Windows drauf, 8 GB sind für XP auch zu wenig.
Ups.. gar nicht gesehen.. die Festplatte ist wirklich sehr klein. :D
 
XP dürfte aber auch gehen: Standard Hardware.
Ich hoffe es mal, Atom single Core und 1GB Ram sind wohl zu wenig für 7. Außerdem würde es nur den Preis unnötig in die höhe treiben, wie gesagt er hat kein Geld. :rolleyes:

Völlig überflüssiger Kommentar.. eigentlich sollte man so etwas sofort löschen..
Ist schon im Gange, wurde von mir nach 1 Sec. einem Mod gemeldet. Einfach ignorieren. Besser noch, gleich auf die Ignore Liste.

Darauf läuft Meego, eine Linux-Variante.
Kommt nicht in Frage, werde XP oder 7 drauf machen.
 
darum gehts doch auch garnicht, ich hab mich nur bezogen auf "es geht um nen kollegen". was ich geschrieben hab hat ja nichts mit ihm zu tun, man darf doch mal jokes machen, machen andere doch hier auch haufenweise grml.... aber habs ja schon gelöscht

ich habe eig. positive resonanz erhofft, weiß ja nicht dass hier alle so eingerostet sind^^
 
M.B.H. schrieb:
Ihr versteht aber auch gar keinen Spaß was?
Was soll man dazu noch sagen, wenn Du über längere Zeit in Foren unterwegs bist.. "und damit meine ich allgemein Foren, nicht nur CB.." und immer wieder so etwas ließt, bekommst Du irgendwann auch mal das P in den Augen.

Anfang Ende 1999, Anfang 2000 hätte das NIE einer in einem Forum geschrieben.. selbst solche Sprüche wie "frag google" oder "let me google that for you" hätte man dort nicht raus gehauen. Heutzutage ist die erste Antwort die man gibt "frag google", und durch so etwas sterben Communitys / Foren aus.

Versetzt Euch selbst einfach mal in die Lage, oder spielt es mal weiter.. z.B. Ruft Ihr den Handwerker Eures Vertrauens an, der hat Euch letzte Woche eine neue Heizungsanlage eingebaut.. heute klappert sie. Ihr sagt dem Handwerker genau das was ihr festgestellt habt, und darauf bekommt Ihr als Antwort "frag mal google!" :) Da möchte ich mal Eure Gesichter sehen ;)

Schau mal nach dem ASUS Eee PC X101, vielleicht ist das ja eine Alternative.. und kostet noch keine 300 Euro :D

Nachtrag1: Au backe.. lesen soll gelernt sein.. das war ja das, was Du dir bei Amazon angeschaut hattest :D

Nachtrag2: Vielleicht auch ein Acer Aspire One..? Hat zwar keine SSD, aber liegt im Preis Budget..
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa okey, ist ja schon gut dann Entschuldigung...
 
Ups.. gar nicht gesehen.. die Festplatte ist wirklich sehr klein.
Nach meiner Rechnung müsste ich ca. 1-3GB Luft haben und zur Not kann man ja irgend wann mal dann die SSD wechseln?

Ich hab da auch keine Erfahrung, meine SSD durfte nicht unter 250GB haben, da ich alles drauf habe. :rolleyes:

PS: Beim Acer stört mich die HDD, ansonsten top.

PPS: Welchen UMTS Stick würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne nicht zu klein... Wenn man schon sehr klein rechnen möchte, dann lieber 16GB... 8GB ist wirklich schlapp, da gebe ich Toecutter vollkommen recht. XP bläht sich dann nur unnötig auf, und dein Kumpel wird kein Spaß mit dem Gerät haben.

Wobei selbst meine 16GB knapp sein könnten. Aber das ist wesentlich besser als 8GB.. selbst mein Handy hat 8GB :D

M.B.H. schrieb:
jaaa okey, ist ja schon gut dann Entschuldigung...
Passt schon.. wir leben alle noch und können weiter machen ;)

Gruß, Domi
 
XP Alleine braucht nicht mehr als so ca. 1,5GB. Dann nochmal 1GB fürs Hibernate und 500MB fürs Paging. Da bleibt genug Platz.
Man kann XP sogar noch um einiges mehr abspecken mit nlite.
 
Da ist Intel schuld, mit ihren dummen Netbook Einschränkungen, die sehen da wohl den Ultrabook Absatz in Gefahr. Ist schon richtig, ein wenig mehr Speicher und das Teil wäre top.

Ich hab ja vom Preis her Luft nach oben, wie wäre es mit einer extra SSD die ich dann einbaue. Da brauche ich wohl 2,5er?

PS: Die hier?: http://geizhals.at/de/740895

XP Alleine braucht nicht mehr als so ca. 1,5GB. Dann nochmal 1GB fürs Hibernate und 500MB fürs Paging. Da bleibt genug Platz.
Eigentlich schon, ich werds mal testen mit 8GB und dann zur Not einfach die 64GB SSD nachkaufen.

Jetzt noch einen UMTS Stick und ihr habt mir echt geholfen.

PSS: Warum gibts kein AMD APU Netbook mit SSD?

PPPS: Ich seh grad das die Samsung laut Geizhals ein extremer Stromfresser ist.
http://geizhals.at/de/626831
Die Crucial ist günstiger und effizienter?
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)

Wenn das stimmt... und ich hatte immer eine gute Meinung von den neuen Samsung Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein Netbook sein? Ein HP635 mit einer günstigen 60-64GB SSD kommt man auf ~300€.
Dann hat man etwas mit mehr Leistung und größerem Display (ebenfalls matt). Wegen Akkulaufzeit entweder einen (größeren) Zusatzakku ordern oder ein kleines Autoladegerät dazu;).
Wäre vielleicht eine Alternative.

Grüße,
stolpi
 
Hört sich solide an, würde mir persönlich um Welten besser gefallen, schon allein wegen der um längen überlegenen AMD GPU. Der Fall ist aber tatsächlich perfekt für so ein extrem günstiges Nettop, da es um jeden € geht. Hat er mir heute erst wieder gesagt das ihm das Angebot sehr gut gefällt weil der Preis stimmt. Er hat schon geschwitzt weil er dachte es geht Richtung 400€. Was mit dem HP Der Fall wäre weil ja noch UMTS Stick und andere Kleinigkeiten für ca. 100€ drauf kommen. Zusatzakku, Autoladegerät etc. ist einfach nicht im Preis.

Einfach ein Paradebeispiel für so ein 0815 Atom Netbook, er schreibt vielleicht mal eine E-Mail, holt das teil 2-3 mal im Jahr raus wenn er Zeit hat zu angeln. Open Office, ein wenig drucken. Das wars.

Normalerweise war ich auch der Meinung das unter einem dualcore Atom nix geht und ein 1,3Ghz Atom der ja langsamer ist wie mein alter P4 1,8Ghz ist auch ziemlich extrem. Aber in dem Fall einfach passend. Speicherplatz braucht er auch nicht, da er nicht mal eine Digitalkamera hat. Wird schon so klappen wie ich mir das vor stelle.

Also ich probiere es jetzt mit XP und der 8GB SSD + 32GB Flash Stick, notfalls geht er eben zurück. Jetzt fehlt mir nur noch ein passender UMTS Stick, welchen kann man da problemlos kaufen, ohne das er Grundgebühr hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn er wirklich NUR ein wenig tippen und surfen will, dann kann man sich den Atom antun, aber wehe er will bei YouTube was gucken....!;)

Wegen UMTS Stick:
Einfach ein günstiges Modell ohne SIM Lock (auch gebraucht) bei egay ersteigern und z.B. mit einer Netzclub Karte betreiben.
Da kostet das Internet nichts und ist echtes Prepaid!
Allerdings ist nach ~100MB Datendurchsatz Feierabend mit UMTS...dann geht es mit Modem Geschwindigkeit weiter.
Ist aber nicht schlimm, dann geht dem Atom beim Websurfen auch nicht gleich die Puste aus:D.


Grüße,
stolpi


PS: Ich würde weiterhin versuchen, ihn vom 635er zu überzeugen, dann halt ohne SSD. Die Kiste hat auch mit Standard HDD eine lange Akkulaufzeit (4h+X).
Und wenn es länger dauern muss, mit einem einfachen Spannungswandler von Egay z.B. diesen hier ist der Akku nach ~90min zu 90% geladen, vielleicht auch schon eher.
 
Stimmt du hast recht, ich habs mir gearde anders überlegt. Ich hab mich zu sehr auf die SSD eingeschossen. In dem Fall ist sie entweder zu teuer(extra nachkaufen) oder verhindert die Auswahl ordentlicher Hardware. Ein ordentliches Display und ein wenig Leistung und vor allem eine GPU die man auch so nennen kann ist wichtiger als eine SSD. Dann muss er eben vorsichtig hantieren und auf die HDD aufpassen. Das muss er schlucken da eine extra SSD im Preis einfach nicht drin ist.

Dann lasse ich einfach den 50€ Flash Stick weg dann passt das auch wieder mit dem Preis(immer noch unter 300€). Die paar € mehr sind drin. Hab grad das Atom abbestellt und werde jetzt das gerade zu perfekte AMD Notebook bestellen. Akkulaufzeit passt ja auch, da vertraue ich jetzt mal deinen Werten und Youtube fähig ist das ganze dank der haus hoch überlegener GPU dann auch.

Betriebssystem wird Win XP werden um unter 300€ zu bleiben.

Kann mich gar nicht genug bedanken, genau darum ist Forumbase das beste Forum der Welt. Thx, thx thx.

MfG Kasmo

PS: Jetzt nur noch einen UMTS Stick, da favorisiere ich T-Mobile wegen dem guten Netz bei uns, wieder so günstig wie möglich damit ich 20€ inkl. Versand nicht überschreite.

Mein aktueller Favorit: http://www.amazon.de/T-Mobile-Stick...KSWU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334788992&sr=8-2
Oder: http://www.amazon.de/webnwalk-Stick-Basic-III-Mobilmodem/dp/B0042RQQ96/ref=dp_ob_title_ce

Der hier ist einfach zu teuer: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B004UR0YKA
Oder ist der sein Geld einfach wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Stimmt du hast recht, ich habs mir gearde anders überlegt. Ich hab mich zu sehr auf die SSD eingeschossen. In dem Fall ist sie entweder zu teuer(extra nachkaufen) oder verhindert die Auswahl ordentlicher Hardware. Ein ordentliches Display und ein wenig Leistung und vor allem eine GPU die man auch so nennen kann ist wichtiger als eine SSD. Dann muss er eben vorsichtig hantieren und auf die HDD aufpassen. Das muss er schlucken da eine extra SSD im Preis einfach nicht drin ist.

Dann lasse ich einfach den 50€ Flash Stick weg dann passt das auch wieder mit dem Preis(immer noch unter 300€). Die paar € mehr sind drin. Hab grad das Atom abbestellt und werde jetzt das gerade zu perfekte AMD Notebook bestellen. Akkulaufzeit passt ja auch, da vertraue ich jetzt mal deinen Werten und Youtube fähig ist das ganze dank der haus hoch überlegener GPU dann auch.

Betriebssystem wird Win XP werden um unter 300€ zu bleiben.

Kann mich gar nicht genug bedanken, genau darum ist Forumbase das beste Forum der Welt. Thx, thx thx.

MfG Kasmo

PS: Jetzt nur noch einen UMTS Stick, da favorisiere ich T-Mobile wegen dem guten Netz bei uns, wieder so günstig wie möglich damit ich 20€ inkl. Versand nicht überschreite.

Mein aktueller Favorit: http://www.amazon.de/T-Mobile-Stick...KSWU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334788992&sr=8-2
Oder: http://www.amazon.de/webnwalk-Stick-Basic-III-Mobilmodem/dp/B0042RQQ96/ref=dp_ob_title_ce

Der hier ist einfach zu teuer: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B004UR0YKA
Oder ist der sein Geld einfach wert?


Moinsen,
denke auch, der Kollege wird es sicherlich nicht bereuen...
Wegen Internet:
Wenn es unbedingt das D Netz sein muss, findet man bei der Telekom Tochter "congstar" gute und günstige Tarife.
Die bieten die 500MB Flat für z.B. ~10€ an und ist in einer Aktion im ersten Monat kostenlos.
Wenn man sich diese Prepaid Karte kaufen will, bietet sich wieder ebay an wo man zum Kauf noch ein ~15€ Gutschein abgreifen kann (Aral, Amazon usw.)
So kann man noch ein wenig Geld sparen, und auch beim Stick reicht eine billige SIM Lock freie Version (egay).

Viele Grüße,
stolpi


EDITH:
Für die Installation mit XP auf dem HP635 benutze bitte die Iso-Files aus dieser Anleitung! Damit sollte es keine Probleme wegen AHCI geben (-> Bluescreen bei der Installation).
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zur XP Installation)
Für das Budget macht nur ein gebrauchtes Sinn. Mit Glück findest du ins mit integriertem UMTS-MOdus, was aber eher unwahrscheinlich ist. Dazu dann einfach eine SSD kaufen. Anders wird das denke ich nicht machbar sein
 
Zurück
Oben