• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Max Payne Remake: Remedy und Rockstar legen Teil 1 und 2 neu auf

@Painkiller72 Das was sie mit Alan Wake gemacht haben war ein Remaster, da ging es mehr darum auf der Playstation 4/5 überhaupt eine Version des Spieles anbieten zu können und auf der Xbox Series etwas, was besser ist als eine emulierte Xbox 360-Fassung. Die PC-Version war mehr so ein Nebeneffekt.

Hier geht es um ein echtes Remake mit größerem Budget.

Also eher so etwas:

 
iSight2TheBlind schrieb:
@Painkiller72 Das was sie mit Alan Wake gemacht haben war ein Remaster, da ging es mehr darum auf der Playstation 4/5 überhaupt eine Version des Spieles anbieten zu können und auf der Xbox Series etwas, was besser ist als eine emulierte Xbox 360-Fassung. Die PC-Version war mehr so ein Nebeneffekt.

Hier geht es um ein echtes Remake mit größerem Budget.
Ich habe Mafia 1 in der Neuauflage auch in meiner Bibliothek aber ist es, egal ob Remake, Remaster denn wirklich ein anderes oder besseres Spiel ?

Ja, es hat Spaß gemacht es noch einmal durchzuspielen, aber viel neues kam da nicht hinzu außer der besseren Grafik, was in meinen Augen nichts anderes ist als eine aufpolierte Mafia 3 Engine. Teil 2 habe ich damals auch noch gespielt. Teil 3 lies mich total kalt.

Das gute an Teil 1 ist einfach die Timeline. Mafia verbindet man geschichtlich einfach mit den späten 20er Anfang 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Für junge Spieler wird es ein Erlebnis sein, die Max Payne Teil 1 und 2 noch nicht kennen. Für diese Kundschaft ist es primär auch gedacht.

Mit meinen bald 50 Jahren hat man hier einfach eine andere Sicht der Dinge. Ich bleibe da lieber bei den Original Teilen. Ich kann diese einfach besser mit meiner Jugend verbinden und möchte diese Erinnerung auch so behalten.

Von Max Payne 3 habe ich mir damals auch mehr versprochen und war eher enttäuscht nach dem durchspielen. Der Flair von Anfang der 2000er Jahre war einfach nicht mehr dasselbe.

Wer weis schon heute, wie die jungen Spieler von heute in 20 Jahren denken werden, wenn ihr Lieblingsgame aus der Jugend zum gefühlten dritten, vierten , oder fünften mal neu gemastert oder remaked werden ?
 
Painkiller72 schrieb:
Ja, es hat Spaß gemacht es noch einmal durchzuspielen, aber viel neues kam da nicht hinzu außer der besseren Grafik, was in meinen Augen nichts anderes ist als eine aufpolierte Mafia 3 Engine. Teil 2 habe ich damals auch noch gespielt. Teil 3 lies mich total kalt.
Zu Mafia, habe die ersten beiden Teile im Original gespielt und den dritten nie. Aber für mich war das Remaster genau das richtige: Einfach nochmal exakt das Original durchzocken mit aktualisierter Grafik, aber ohne sonstige Veränderungen.

Sowas erhoffe ich mir auch von Max Payne 1 & 2. Denn gerade die Grafik ist eben schon in die Jahre gekommen nach 20 Jahren die vergangen sind, das Original erstmal zum Laufen zu bringen und dann künstlich aufzuhübschen mit Mods ist mir zu aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kettensäge CH schrieb:
Zu Mafia, habe die ersten beiden Teile im Original gespielt und den dritten nie. Aber für mich war das Remaster genau das richtige: Einfach nochmal exakt das Original durchzocken mit aktualisierter Grafik, aber ohne sonstige Veränderungen.
Das ist es ja was Mafia Remake leider NICHT ist: das Original mit besserer Grafik.

Die haben in Mafia einfach zu viel verändert. Die Musik passt jetzt überhaupt nicht mehr zum Spiel, die ist komplett anders und leider komplett beschissen. Bei den Stimmen das gleiche.

Den genialen Soundtrack vom Original haben die gegen irgendwas fröhlich klingendes ausgetauscht, was kein Mensch mit Mafia 1 verbindet. Passt auch nicht ins Setting
Hier noch mal zur Erinnerung:

Und jetzt sowas:

Von einem Mafia 1 Original mit besserer Grafik zu sprechen ist falsch. Und genau das wird Max Payne auch passieren wenn sie versuchen ganz hoch hinaus zu wollen

Ich hasse das Remake von Mafia 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Von einem Mafia 1 Original mit besserer Grafik zu sprechen ist falsch.
Sorry aber dann bist du ein Fanatiker. Ja, man hat Sachen geändert, aber der Kern des Spiels und die Storyline ist dieselbe. Ja, es gab Änderungen, aber du stellst es hier dar als hätte man das ganze Konzept über den Haufen geworfen und gleich ein anderes Genre bedient.

Und was gewisse Dinge wie Synchronsprecher angeht: Nach 20 Jahren kanns auch vorkommen, das die originalen Sprecher schlichtweg nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht sogar verstorben in der Zwischenzeit.

Das wird man auch sehen bei Max Payne, wie alleine schon Max gestaltet wird: Remedy hat im ganz ersten Teil nämlich den Chef persönlich genommen als Figur, weil man kein Geld und keine guten Kontakte hatte. Ich denke nicht, das man das erneut tun wird, die Gestaltung dürfte wohl eher in Richtung Max aus Teil 3 gehen. Sehr wahrscheinlich wird man es ein wenig vereinheitlichen, damit es besser aussieht als fliessender Übergang zwischen den Teilen.

In Teil 3 war übrigens James McCaffrey der Sprecher, der war für mich ziemlich gut. Ich könnte mir auch andere vorstellen wie Tom O'Bedlam
 
Kettensäge CH schrieb:
Sorry aber dann bist du ein Fanatiker. Ja, man hat Sachen geändert, aber der Kern des Spiels und die Storyline ist dieselbe. Ja, es gab Änderungen, aber du stellst es hier dar als hätte man das ganze Konzept über den Haufen geworfen und gleich ein anderes Genre bedient.
Ohne Bezug auf das Original ist es gut, aber es ist kein Ersatz. So gehts den meisten die kenne die damals Mafia 1 gespielt haben. Fast alle bevorzugen das Original
 
Kettensäge CH schrieb:
In Teil 3 war übrigens James McCaffrey der Sprecher, der war für mich ziemlich gut. Ich könnte mir auch andere vorstellen wie Tom O'Bedlam

Er war in jedem Teil der Sprecher und beim Geburtstagsvideo letztes Jahr (siehe mein Beitrag hier im Thread) war er erneut zu sehen, es ist quasi gesichert, dass er Max erneut sprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
iSight2TheBlind schrieb:
Er war in jedem Teil der Sprecher und beim Geburtstagsvideo letztes Jahr (siehe mein Beitrag hier im Thread) war er erneut zu sehen, es ist quasi gesichert, dass er Max erneut sprechen würde.
Das ist eine gute Nachricht, hatte es gar nicht in Erinnerung das er in allen Teilen der Sprecher war. Und zum Glück ist die Sache mit dem miesen Film Geschichte, einen Mark Wahlberg will ich nicht sehen, die wenigen Szenen die ich mir angeschaut habe waren so richtig übel.

Erinnert an die schlechten Resident Evil Filme, oh mein Gott...

Manegarm schrieb:
Ohne Bezug auf das Original ist es gut, aber es ist kein Ersatz. So gehts den meisten die kenne die damals Mafia 1 gespielt haben. Fast alle bevorzugen das Original
Ich bin da kein Hardcore-Fan und war dementsprechend zufrieden gestellt. Das Remake hatte seine Schwächen, aber okay für mich wenn man eben nur nochmal das einmal durchzocken will und sonst damit abgeschlossen hat.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich bin da kein Hardcore-Fan
Hab ich mir aber schon gedacht.

Nur nicht falsch verstehen: Mafia Remake ist sehr gut. Ich habs selber durchgespielt. Es ist aber wie gesagt kein Ersatz für das Original (Fans), da es anders ist.
Neue/junge Spieler sehen das ganz anders, was logisch ist. Würde mir genauso gehen. Das ist leider der Nostalgiefluch
 
Wenn wir ein wenig Nostalgie aufleben lassen wollen: Ich hab damals das Autorennen auf der Rennbahn in Mafia 1 mit der schwammigen Tastatur-Steuerung gespielt. Das zu gewinnen war extrem schwierig, da bin ich fast wahnsinnig geworden. Wenn ich mich recht erinnere, hat man ja später einen Patch nachgereicht und das ein wenig entschärft.

Aber so war es eben damals, man hat es nochmal und nochmal versucht bis es irgendwann geklappt hat, während man heute eher das Spiel liegen lässt und sich einem anderen widmen würde, weil man keine Zeit und Nerven mehr dafür hat.

Und dann gabs da einen Freund, der hat glaub ich Max Payne 2 auf der PS2 gespielt und erst am Ende herausgefunden wie man die Bullet-Time aktivieren kann... :D

Das Intro hab ich noch gut im Kopf, als Max im Delirium der Albträume durch das Krankenhaus irrt. Schräger ist, ein Bekannter war wegen Corona im künstlichen Koma und sein Erwachen war in etwa dasselbe, er war in einer Art Psychose und hat gedacht die Krankenschwester würde ihn umlegen wollen, mit Halluzinationen und Stimmen usw.
 
Kettensäge CH schrieb:
Kurz zu Max Payne 3 noch:
Ich frage mich was dort schiefgelaufen ist in der Produktion, das Max im Intro bereits das Ende vorweg nimmt
SO begann auch Max Payne 1 ;-)
 
Zurück
Oben