Maximal Bestückung B550 Ryzen 5700g

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.295
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB Micron 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Biostar B550MX/E PRO
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Fractal Design Node 803
  • Grafikkarte: MSI RTX2070 super Ventus OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980pro Nvme, 3* WD white 12TB, 1TB Crucial MX500
  • Pcie x1 Wlan
  • Pcie x4 Intel i340 T4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde gerne eine weitere Nvme SSD dazustecken, allerdings stellt sich dann die Frage der Anbindung. Würde das gehen und woher kommen die Lanes?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meines Wissens nach ist der 5700g Cezanne ein 24x PCIe 3.0 (16+4+4) und ich bin jetzt schon 1 Lane drüber. Laut lspci ist die GPU x16 angebunden und NIC x4 und die WLAN Karten mit x1. Laut Handbuch müsste die NIC allerdings mit Pcie x2 angebunden sein. Liegt es daran das der i340 T4 PCIe 2.1 nutzt? Keine Ahnung. Und was passiert wenn ich noch eine Nvme SSD anschließe?

Vielen Dank für die Mühe.
 
beercarrier schrieb:
Würde das gehen und woher kommen die Lanes?
Geht, die Lanes kommen vom Chipsatz. Der teilt sich natürlich die Bandbreite der vier PCIe Gen3 Lanes mit denen er an der CPU hängt mit anderen Geräten, aber idr. braucht man ja nicht für alle Geräte die volle Bandbreite gleichzeitig.

Davon mal abgesehen ist das eine seltsame Konfiguration. 8-Kern APU mit 128GB RAM und dedizierter Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, NerdmitHerz und beercarrier
Die CPU hat 24 PCIe 3.0 Lanes, 16 für die Grafikkarte, 4 für eine M.2 SSD und 4 für die Anbindung des Chipsatzes.
Du übersiehst das der B550 Chipsatz seinerseits 6 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Naja, läuft Ovirt drauf. Die interne GPU bleibt beim PC, eine kann ich weiter reichen. Mit ein bischen Optimierung am 5700g drück ich das auf knapp unter 50W im IDLE, Gesamtkosten sind Ok, Leistung bei Auslastung gut.
 
Wie was wo angebunden ist, verrät dir das Handbuch deines Mainboards.

Grundsätzlich: 16 Lanes PCIe-Lanes für PCIe-Slots, 4 Lanes für den ersten M.2-Slot und eben noch einmal 4 Lanes zum Chipsatz. Wie diese Lanes dann aufgeteilt sind (z.B. was passiert, wenn man einen zweiten x16-Slot belegt) oder was passiert, wenn man eine zweite M.2-SSD verbaut, ist im Handbuch beschrieben. Häufig fallen dann z.B. SATA-Anschlüsse weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Beim Handbuch wurde kräftig gespart. Da steht nur das wenn ich den PCIe x1 Slot nutze der PCIe x4 Slot nur noch mit 2 Lanes angeschlossen ist und eine lspci -s -vv Abfrage gibt trotzdem x4 bandwidth an.

edit
iperf Test würde nichts bringen da 2 Lanes PCIe 2.0 schon 1GB/s sind und die NIC maximal 0,5GB/s auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du weitere Lanes brauchen, könntest du dir Gedanken über PCIe Bifurcation machen. Nachsehen ob dein Board es unterstützt, und ob du deiner RTX2070 8 Lanes nehmen willst um sie für andere Zwecke zu nutzen. Achja, und die entsprechenden Riser Kabel müssten verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
ja denn wenn z.B. die GPU hochtaktet zeigt es statt PCIe 1.0 auch PCIe 3.0 an.
 
https://www.biostar-europe.com/upload/Manual/AB55D-M4S & AB55E-M4S_220504(EN+RU+KR+TC).pdf

Ab Seite 13. Sieht jetzt nicht weniger umfangreich aus, als bei anderen Herstellern.
  • wenn du den x1-Slot über dem ersten x16-Slot nutzt, wird der zweite x16-Slot auf x2 angepasst.
  • der obere M.2-Slot ist direkt an die CPU angebunden
  • der untere M.2-Slot ist über den Chipsatz angebunden

Da das Board von vorneherein nur vier interne SATA-Header besitzt, fällt deshalb wohl auch keiner weg. Der zweite x16-Slot ist ohnehin nur technisch mit x4 angebunden.
1x PCIe 3.0 x16 Slot (PCIEG3X4) : Supports x4 mode

Insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die du stellst, ist aber falsch. Die Frage ist, was du mit dem Rechner machst und ob es dann in der Konfiguration Performance Probleme geben kann. Oder?

Ich habe ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming Mainboard mit 5700G und 4x16GB RAM sowie 2x NVMe im Einsatz. Dann noch 2x SATA SSDs. Und keine extra GraKa im Einsatz. In dem Fall würde ich dann eine andere CPU Nehmen, die auch PCI 4.0 kann.
 
Zurück
Oben