Maximus V Gene - Windows 10 - Lüfter regeln - Corsair AiO

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Servus;
Ich hab ein Problem.
Ich hab nach 2 Jahren meinen PC wieder aktiviert. Habe CPU, Mainboard, RAM und Netzteil in ein neues Gehäuse verbaut.

Windows 10 1909 neu installiert, jetzt hab ich das Problem dass sich die Lüfter nicht regeln lassen.
CPU Kühler müsste eine Corsair H70 AiO sein.
Die Pumpe hing am CPU_Opt, die zwei CPU Lüfter auf CPU_Fan. Der Frontlüfter auf CHA_Fan1.

Die ASUS Ai Suite II funktioniert ja anscheinend nicht unter Win10.

Im BIOS ist überall QFAN EIN, und auf SILENT.
Trotzdem läuft der CPU Fan auf 1200 RPM.
Der Frontlüfter läuft wenigstens auf 700RPM.
Die Pumpe auf CPU_Opt läuft mit 1400.

Auch wenn ich QFAN auf OFF bzw egal was ich einstelle, es ändert nicht die Drehzahlen.

Habe jetzt mal die CPU Lüfter auf CHA_Fan2 gehängt, jetzt laufen sie mit 1000, noch immer viel zu viel.

Mit Speedfan zeigt er mir zwar alles korrekt an, lässt sich aber auch nicht regeln.

Asus Maximus V Gene BIOS aktuell
Intel Xeon E3-1230V2
Temperaturen sind alle komplett unten, (CPU 32°C)
Alle Lüfter bzw auch die Pumpe sind 3Pin Anschlüsse.

Mein Ziel ist es dass die Pumpe mit 1000 RPM und die Lüfter so mit 6-700 RPM läuft.

Ich weiß dass es früher problemlos funktioniert hat.

Hat wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ai Suite II funktioniert schon unter Windows 10. Aber nur ganz bestimmte Versionen. Meld dich mal per PN, dann lade ich dir eine Version bei WeTransfer hoch, die ich auf meinem alten Z77 Mainboard und Windows 10 verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Hi >>DF_zwo<< ,
kannst mit auch den Link für diese (Ai Suite II) Version geben, ich bin auch auf Win10 umgestiegen ,aber bis jetzt habe ich noch keine richtige Lösung für die Lüfter Steuerung gefunden (ausser Manuell).
 
@DF_zwo
Deine Version hat leider bei mir auch nicht funktioniert.

Egal wie ich es anstelle, ich bekomme die AI Suite II nicht installiert.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
@DF_zwo
Deine Version hat leider bei mir auch nicht funktioniert.

Egal wie ich es anstelle, ich bekomme die AI Suite II nicht installiert.
Tut mir Leid, dass es nicht funktioniert hat. Aber ich würde einfach sonst mal die unterschiedlichen Versionen für Windows 7 x64 und Windows 8 bzw. 8.1 x64 von der Asus Seite ausprobieren, die du unter "Treiber und Hilfsprogramme" herunterladen kannst. Ich meine, das ist ja auch ein Sandy Bridge kompatibles Board wie das Z77 das ich damals hatte - kein Wunder, hat das Maximus V ja ebenso den Z77 Chipsatz. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen, dass keine der Versionen funktionieren soll. Was passiert denn, wenn du es installierst?

the starteR schrieb:
Hi >>DF_zwo<< ,
kannst mit auch den Link für diese (Ai Suite II) Version geben, ich bin auch auf Win10 umgestiegen ,aber bis jetzt habe ich noch keine richtige Lösung für die Lüfter Steuerung gefunden (ausser Manuell).
Ja, kann ich machen... bekommst du dann per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Ich habe so ziemlich alle Versionen durch die es so gibt.

Das Setup startet, klick ich auf weiter, zack ists weg.

Ist mir jetzt aber auch schon egal.
Hab noch so Adapter mit Widerstand gefunden, das reicht jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, alles probiert, nix geht^^
 
Zurück
Oben