Maxytec multibox 4k Sat Receiver, via VPN und Smartphone fernsehen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit auf meinem iPhone 12 das Signal meines Sat Receivers von unterwegs abzugreifen und darauf fernsehen zu können.

Das iPhone ist via VPN mit dem Netzwerk verbunden und der Upload ist mit 50mbit auch ausreichend.

Auf dem Receiver ist openatv installiert.
Falls es hilft, eine Shield 2019 Pro ist auch vorhanden.
Optimaler Weise wäre es, wenn man die Qualität des Streams dann anpassen könnte, je nach Bandbreite am Handy.

Vielen Dank soweit
usmave
 
usmave schrieb:
Das iPhone ist via VPN mit dem Netzwerk verbunden und der Upload ist mit 50mbit auch ausreichend.

Welchen VPN Router hast du denn? So eine FRITZ!Box macht dir keine 50 Mbit/s ...
 
Wie sprichst du den Sat-Empfänger denn mit dem Mobiltelephon an, wenn du im heimischen WLAN bist?
 
Über vpn kommen ca 100mbit durch, Eigenbau NAS mit open VPN.
Bei der Fritzbox waren nur um die 15 mbit.

Noch gar nicht, ich kann per Webbrowser darauf zugreifen und Einstellungen machen und Sender wechseln.
Das was funktioniert, ist eine vom Receiver erstellte playlist/stream Datei im VLC Player am PC zu öffnen.
Am Handy noch nicht ausprobiert, wüsste tatsächlich auch nicht womit es am iPhone gehen würde.
Auch kann ich so keinen Einfluss auf die Qualität nehmen wenn ich etwas traffic sparen möchte oder Netz schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
usmave schrieb:
Am Handy noch nicht ausprobiert, wüsste tatsächlich auch nicht womit es am iPhone gehen würde.

Eine simple Suche nach openatv ios bringt als ersten Treffer vuplusTV. Probier das mal aus. Wenn’s im heimischen WLAN klappt, klappt’s auch über VPN.
 
So, den stream des receivers konnte ich mittels stream Datei und vlc für ios zum laufen bekommen.

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Möglichkeit der Qualitätanpassung.
Ich weiß nicht ob der receiver das transkodieren kann, deswegen habe ich überlegt, ob die shield da irgendwie eingebaut werden kann, die ja sehr gut zum transcodieren sein soll?
 
Falls es ebenfalls machen möchte, der receiver hat einen eingebauten transcoder, somit anpassbar in Bitrate und Auflösung.
Top, jetzt kann ich je nach Netz die Bitrate auswählen 👍
 
nachdem die Polizei eingreifen musste hier nochmal

Hallo,

Nachdem der Netzwerkstream bei mir jetzt als .m3u stream funktioniert, würde ich diesen gerne per shield transkodieren lassen, bevorzugt in x265 um Bandbreite hinterher beim Handy und einem fire tv 4k stick zu sparen, wo das ganze dann am Ende per vpn ankommen soll
(vlc Player aufm iPhone 12).

Erhoffe mir dadurch ein besseres Bild bei gleicher Bandbreite als wenn ich das Signal vom receiver selbst transkodieren lasse, glaub kaum dass der in x265 oder vergleichbares transkodiert.
Und die Bandbreite vor Ort wo das Handy benutzt wird, ist schon sehr mager mit 4,5 mbit.
 
Zurück
Oben