Mb bootet nicht von usb stick

deezapple

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
52
Hey ich habe ein msi h170 m3 gaming. Ich versuche seit 2 Stunden über den stick zu Booten aber es geht einfach nicht. Im Boot menü wird er mir nicht angezeigt. Der stick ist auch völlig in Ordnung. Was muss ich beachten? Legacy ist aktiviert. Cmos redet ebenfalls gemacht, ohne Erfolg
 
naja du brauchst ein Stick der erstmal überhaupt bootbar ist.
ist der das überhaupt?

deezapple schrieb:
Legacy ist aktiviert.
wenn du win10 installieren willst dann CSM oder BIOS legacy deaktiveren
 
Den stick hab ich mit dem Media creation Tool von Windows erstellt. Es geht um eine win 10 Installation. Komischerweise hat die Installation jetzt geklappt. Ich habe im BOOT menü meine neu eingebaute SSD ausgewählt und dann hat er die Installation geladen.. komisch
 
Du haust beim Einschalten auf F11 ein, richtig? Was erscheint dort überhaupt?
Andere USB-Ports probiert?
Dass es bei Auswahl einer "neuen" SSD klappt, kann eigentlich nicht sein. War sie wirklich neu oder war sie schonmal angeschlossen als ein anderes Windows gebootet wurde?
Prüf mal, ob die neue SSD mit neuem Windows alleine bootet, wenn alles andere abgezogen ist. Nicht, dass deine Bootdateien irgendwie auf einem falschen Laufwerk gelandet sind.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du haust beim Einschalten auf F11 ein, richtig? Was erscheint dort überhaupt?
Andere USB-Ports probiert?
Dass es bei Auswahl einer "neuen" SSD klappt, kann eigentlich nicht sein. War sie wirklich neu oder war sie schonmal angeschlossen als ein anderes Windows gebootet wurde?
Prüf mal, ob die neue SSD mit neuem Windows alleine bootet, wenn alles andere abgezogen ist. Nicht, dass deine Bootdateien irgendwie auf einem falschen Laufwerk gelandet sind.
Die ssd ist komplett neu gewesen, hab sie vor Tagen gekauft. Ja genau, ich benutze f11 und dort werden mir alle mit sata angeschlossene Laufwerke angezeigt. Jedoch nichts mit usb. Nach Auswahl der ssd im bootmenü startete die Windows Installations ganz normal. Hab auch mal versucht nur mit der ssd zu Booten und das klappt auch.
Ergänzung ()

Das Boot menü mit eingestecktem usb
 

Anhänge

  • 15562649810687929018659271995025.jpg
    15562649810687929018659271995025.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den Stick ab und gucke dir dann das Bootmenü an. Der Stick könnte zweimal die 8.07 sein. UEFI 8.07 startet den Stick vermutlich im UEFI-Modus und installiert auch Windows im UEFI-Modus.
Wenn in deinem Screenshot Windows schon installiert ist, wird es vermutlich keine UEFI-Installation sein, sonst würde dort als Boot-Gerät ein Windows Boot Manager auftauchen, was nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Wilhelm14 schrieb:
Zieh mal den Stick ab und gucke dir dann das Bootmenü an. Der Stick könnte zweimal die 8.07 sein. UEFI 8.07 startet den Stick vermutlich im UEFI-Modus und installiert auch Windows im UEFI-Modus.
Wenn in deinem Screenshot Windows schon installiert ist, wird es vermutlich keine UEFI-Installation sein, sonst würde dort als Boot-Gerät ein Windows Boot Manager auftauchen, was nicht der Fall ist.
Tatsächlich ohne den stick taucht UEFI 8.07 nicht im BOOT menü auf. Und wenn ich das auswähle startet die Installation auch.. komische Bezeichnung.
 
Irgendwie kommt mir das dunkel bekannt vor mit der Bezeichnung 8.07. Du sagst, du hättest den Stick mit dem MCT erstellt und nicht etwa Rufus? Im Grunde ist es auch egal. Aber wenn du eine UEFI-Installation haben möchtest samt Fastboot, dann musst du den Stick als "UEFI 8.07" auswählen und installieren. Wie es aussieht, ist deine jetzige Installation keine UEFI-Installation, da (wie gesagt) der "Windows Boot Manager" nicht im Bootmenü ist.
Möchtest du eine UEFI-Installation? Hast du schon viel in Windows eingerichtet, sodass dich eine wiederholte Neuinstallation nerven würde?

Edit: Prüfe auf UEFI-Installation:
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/bios/laeuft-pc-bios-uefi-1036222.html
oder:
https://www.google.com/search?q=windows+installation+auf+uefi+prüfen
 
Wilhelm14 schrieb:
Irgendwie kommt mir das dunkel bekannt vor mit der Bezeichnung 8.07. Du sagst, du hättest den Stick mit dem MCT erstellt und nicht etwa Rufus? Im Grunde ist es auch egal. Aber wenn du eine UEFI-Installation haben möchtest samt Fastboot, dann musst du den Stick als "UEFI 8.07" auswählen und installieren. Wie es aussieht, ist deine jetzige Installation keine UEFI-Installation, da (wie gesagt) der "Windows Boot Manager" nicht im Bootmenü ist.
Möchtest du eine UEFI-Installation? Hast du schon viel in Windows eingerichtet, sodass dich eine wiederholte Neuinstallation nerven würde?
Nein, windows ist noch clean. Also nochmal eine uefi Installation?
 
Ich persönlich würde es machen. Alles bis auf die SSD abziehen. Den Stick als UEFI auswählen, im Setup alle Partitionen löschen. Mit dem roten X Knopf löschen und wenn alles nicht zugewiesen ist auf weiter klicken. Nichts partitionieren, formatieren, nichts. Im nichtzugewiesenen Zustand auf weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deezapple
Zurück
Oben