MBR SSD bootet im UEFI-Modus (kein Legacy oder CSM), wie kann das sein?

Schon wieder Screen vom Fremd Partition Manager.
Kennst du wirklich nicht die Datenträgerverwaltung?
https://praxistipps.chip.de/windows-10-datentraegerverwaltung-oeffnen-so-gehts_48261

Dein Paragon Tool vergibt Laufwerksbuchstaben und bei D: sieht man ganz klar, dass du eine 100 MB efi Systempartition (Bootpartition) hast, denn diese ist immer FAT 32 (Fat 32 sieht man in der Datenträgerverwaltung allerding nicht.)
E: ist die 499 MB Wiederherstellungspartition.
16 MB MSR gibt es dann auch noch, diese sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht.

Einige Sachen sieht man halt nur mit fremden Tools oder mit Windows eigenen Tool Diskpart.
GPT oder nicht, wird da na klar auch angezeigt. Wer eine 100 MB efi Fat32 Partition hat, der hat auch Uefi GPT
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

Beispiele​

Führen Sie list disk aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen:
Ansonsten nichts machen, wenn man nicht weiß, was man tut.
Keine Partition erstellen und nichts formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünhorn schrieb:
stehe ich vor einem Rätsel: Meine SSD sieht aus wie GPT und verhält sich auch so,
Mei ihr müsst an der richtigen Stelle schauen!
Datenträgerverwaltung, unten linke Spalte bei Datenträger rechtklick/ Eigenschaften/ Volumes.
Da sollte jetzt bei "Partitionstil" GPT stehen.

Das ist normal, dass in den Partitionen NTFS steht!
1703029750782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: und @peterX: Theoretisch ist das ja alles richtig, was Ihr da sagt, aber praktisch steht in der DTV/ Volumes nun mal "Master Boot Record". Scheint sich um eine Chimäre, also ein Mischwesen, zu handeln. Nun erstmal gute Nacht.
 
Nachdem ich jetzt eine Fehlermeldung beim Windows Update erhalten habe (sinngemäß: Update nicht möglich, da Probleme mit der Datenträgerstruktur), habe ich die SSD formatiert und in GPT konvertiert. Damit ist dieses Problem erledigt, und ich danke Euch allen für Eure Unterstützung. Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!
 
Vielleicht war die SSD schon mal irgendwie konvertiert worden?
Sonst kann es nicht sein, dass ein UEFI-System von einem MBR-Datenträger bootet - außer wieder irgendso ne AsRock-Spezialbesonderheit ... :rolleyes: :lol:

Hätte auch mal ausprobiert, was passiert, wenn NUR diese MBR-SSD angeschlossen ist, oder wenn zusätzlich Secure Boot aktiviert ist.
 
Zurück
Oben