MBR SSD bootet im UEFI-Modus (kein Legacy oder CSM), wie kann das sein?

Grünhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo allerseits, wie oben schon gesagt, stehe ich vor einem Rätsel: Meine SSD sieht aus wie GPT und verhält sich auch so, wird aber als MBR bestimmt. Sie bootet im UEFI-Modus, CSM ist inaktiv. Habe Win 10/64, Mainbord ist ein Asrock H110M-DVS R3.0. Habe dann mal die SSD durch eine MBR-HDD ersetzt, die bootet wie erwartet natürlich nicht. Würde mich freuen, wenn jemand eine schlüssige Erklärung dafür hat, danke! UEFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach ein Fehler des Programms (aus dem der Screenshot stammt)?
 
Wird in der Datenträgerverwaltung auch als MBR bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welches Tool nutzt du für die DTV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was sagt die Systeminformation zum BIOS-Modus und Sicheren Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Grünhorn schrieb:
Die windows-eigene.
Was hast du denn für ein Windows?
Die Windows eigene sieht so aus.

1703005205187.png1703005721031.png
Das ist wohl eher Paragon Partitionmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich wüßte nicht, was daran ungewöhnlich sein sollte.
Wenn man etwa mit Ventoy einen Bootstick erstellt, kann der sowohl als Legacy, als auch als UEFI booten.
So lange eine EFI-Startpartition (FAT32) vorhanden ist, sollte es keine Rolle spielen, ob MBR oder GPT.
 
EDV-Leiter schrieb:
So lange eine EFI-Startpartition vorhanden ist,
Geht nur auf einem GPT-Laufwerk. Die besitzt eine spezielle GUID anhand der sie als ESP erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ponderosa schrieb:
Was hast du denn für ein Windows?
Die Windows eigene sieht so aus.

Anhang anzeigen 1433620Anhang anzeigen 1433623
Das ist wohl eher Paragon Partitionmaster.
Ich nahm an, Du meintest mit DTV die windowseigene Datenträgerverwaltung; das Bild meines Anfangspost zeigt natürlich den Partition Manager des PFM. Beide erkennen aber einen MBR-Datenträger.
 
Grünhorn schrieb:
die windowseigene Datenträgerverwaltung
Zeig doch mal einen Screen. Ein reines UEFI-System (ohne CSM), kann nicht von einem MBR-Laufwerk booten.
 
Du scheinst wohl eine ältere Paragonversion zu haben?
Versuch mal die aktuelle Version 17, die sieht dann bei mir so aus.
1703013021715.png
1703013107984.png

Ja, du hast Version 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Zeig doch mal einen Screen. Ein reines UEFI-System (ohne CSM), kann nicht von einem MBR-Laufwerk booten.
mae1cum77 schrieb:
Zeig doch mal einen Screen. Ein reines UEFI-System (ohne CSM), kann nicht von einem MBR-Laufwerk booten.
Wovon einen Screen?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Du scheinst wohl eine ältere Paragonversion zu haben?
Versuch mal die aktuelle Version 17, die sieht dann bei mir so aus.
Anhang anzeigen 1433663Anhang anzeigen 1433665
Ja, du hast Version 16.
Hab ich leider nicht; bisher war ich mit der 16 gut bedient. Dein Screenshot zeigt aber nicht die 17, sondern eine Free-Version der 16, da liege ich ja noch gut im Rennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schwer einen Screen zu machen von der Windows Datenträgerveraltung?
Wir benutzen nun mal nicht irgendwelche Tools oder Programme, auch nicht von Paragon.
Screen vom MBR Modus habe ich nur vom 1909, danach habe ich eh nur noch im Uefi Modus installiert.
System reserviert ist die Bootpartition im MBR Modus
EFI Systempartition ist die Botpartition im Uefi GPT Modus
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 40
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Grünhorn
Könntest mal etwas mehr Info zu den 4 Partitionen liefern die außer der Windows Systempartition noch auf der SSD 840 sind ?
Und vielleicht auch Screenshots ( mit "echter" Kamera oder Handy) der Booteinstellungen des UEFI ?
mae1cum77 schrieb:
Ein reines UEFI-System (ohne CSM), kann nicht von einem MBR-Laufwerk booten.
Jein, Windows sieht es nicht vor, im UEFI-Modus von einem MBR-Laufwerk zu starten.
Auch bei MBR-Partitionierung gibt es die Partitionskennung EF für eine ESP . So daß man Linux-Systeme durchaus im UEFI-Modus von einer MBR-Platte booten kann.


 
Grünhorn schrieb:
Ja, da ist mir schon klar, aber wovon?
Ich empfehle, Beitrag #12 erneut, mit viel Aufmerksamkeit zu lesen und daraus "eventuelle" Zusammenhänge zu bilden

Hier mal Screenshot

1703016325169.png



Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • Para1.jpg
    Para1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 49
  • Para2.jpg
    Para2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 48
  • Para3.jpg
    Para3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 46
  • Para4.jpg
    Para4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben