News MCR-DIMMs: Schnellere RAM-Module zollen dem Netzteil Tribut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
MCR-DIMMs für sehr hohe Bandbreite sind zur Intel Innovation 2023 allgegenwärtig. Gezeigt werden die Module jedoch nur mit Granite Rapids-AP, obwohl Intel stets von der Kompatibilität der Plattform zu Sierra Forest spricht. Hintergrund könnte der Stromverbrauch sein. Doch alle Fragen beantworten Intel und die Partner noch nicht.

Zur News: MCR-DIMMs: Schnellere RAM-Module zollen dem Netzteil Tribut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, ETI1120 und eine weitere Person
Oh Wunder. Ein Zusatzschip für mehr Performance kostet zusätzliche Energie. Wer hätte das nur gedacht?

Das gleiche hatten wir mit den FB-DIMMs vor 15 Jahren schon mal. Die kamen damals übrigens alle mit einem Heat Spreader ab werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Zarlak
@Volker
Warum ist jetzt ein Modul mit weniger Energie pro transferiertem GB nicht für sparsame Plattformen geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Das ist nicht verwunderlich: MC-DIMMs sind ja quasi LR-DIMMs bei denen die Buffer auf zwei Kanäle gleichzeitig zugreifen anstatt per chip select zwischen den Kanälen umzuschalten. Natürlich wird der Verbrauch dann höher als LR-DIMMs sein und die haben ja schon einen hohen Verbrauch.

Man sollte sich auch nicht wundern wenn die MC-DIMMs teurer als LR DIMMs werden (ja die sind auch schon teuer).

MC DIMMs werden sicher nicht sofort Mainstream werden und Server die nicht unbedingt die maximale Leistung benötigen werden diese wohl auch erstmal nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
cbuser01 schrieb:
Oh Wunder. Ein Zusatzschip für mehr Performance kostet zusätzliche Energie. Wer hätte das nur gedacht?

Das gleiche hatten wir mit den FB-DIMMs vor 15 Jahren schon mal. Die kamen damals übrigens alle mit einem Heat Spreader ab werk.
Das eine war ein komplett inkompatibles Produkt, hier wird auf bestehender Plattform mit Spezialmodulen mehr möglich. Das ist wie mit LR-DIMMs. Das in einen Topf zu werfen ist unqualifizierter Blödsinn.
 
Zurück
Oben