• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MechWarrior: Neues Mechspiel für Einzelspieler kommt 2024

Ich hab MW5 zu Beginn gespielt (und davor Tabletop, Bücher, MW2-4, MC1+2) aber bin nicht warm damit geworden.

Braucht es Mods (wenn ja welche) oder ist auch Vanilla (+DLCs?) besser geworden?
 
Ich hab letztens auch mal via Game Pass auf der Series X in MW5 reingeschaut und war von der Grafikqualität negativ überrascht. Explosionen sahen schäbig aus, alles war viel zu hell, Schattenwürfe habe ich kaum gesehen... ich habs dann nach ner halben Stunde wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Gute News!
Krame gelegentlich MW5 und MWO raus und spiele 1-2 Missionen. Klar, keine TripleA Titel und die MW5 Missionen und das MWO Gameplay sind recht einfach gehalten.
Aber als alter Battletech Fan und Brettspieler freue ich mich über jede neue Ankundigung. Mal schauen was dort nächtes Jahr kommt.
 
Ich vermisse das Mechwar auf AOL damals. Klötzchengrafik, aber geil. schnief Da waren auch noch alle Pre-Clanmechs erlaubt ohne irgendwelche Lizenzprobleme.
 
Gute Nachrichten. Wichtig für einen Nachfolger wäre für mich ebenfalls die hier erwähnte VR-Unterstützung und darüber hinaus ein umfangreicher Mod-Support (Steam Workshop). Am besten gleich einen Kampagnen-Editor mitliefern. Nochmal das gleiche Spiel mit etwas besserer Grafik wäre als Seriennachfolger für meine Begriffe etwas zu wenig. Wenn Harebrained Schemes dann noch mit BattleTech 2 hinterm Berg vorkommen würde, wäre mein Fanherz vollends besänftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und el_zoido
Ich habe Mechwarrior 4 gesuchtet. Hat mir riesen Spaß bereitet in meiner Jugend. Auch heute spiele ich noch sehr gerne MWO. Es gibt relativ viele Events & Challenges wo man einiges an Goodies sammeln kann, die spiele ich eigentlich fast immer und dann warte ich bis zum nächsten Event.
Aber ja die MWO engine nervt (Framedrops).
 
Hätte Fromsoft nicht bereits Armored Core VI angekündigt, hätte mich das neue MW sicher interessiert, aber so denke ich, ohne dass die Spiele überhaupt draußen sind, dass MW dagegen keine Chance haben wird.
 
SFFox schrieb:
Viele Spieler hat MWO ja nicht mehr, vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass es hier schon länger nichts neues geplant wurde. Eine neue Engine täte dem gut, die besser skaliert und performanter läuft. Immerhin pflegen sie den Titel weiterhin, mir macht's immer noch Spaß. Die verhältnismäßig langen Wartezeiten zwischen Matches habe ich vor Jahren angefangen mit Fitness-Übungen zu verbringen. Meine bessere Hälfte und ich nennen es MechFit ;)
Das hat aber auch mit dem doch sehr zu8 wünschen übrig lassenden Gamekonzept auch zu tun...
Wenn nicht so viele Amies da Unmengen an Kohle versenkt hätten wäre das Spiel vermutlich viel früher gestorben...
Ich wünsche mir Battletech als echte "Schlachtfeldsimulation"... Nicht als bessere Shooter... Und wo gewisse Panzer zumindest nicht lange ignoriert werden sollten.. Wo Jäger und auch mal das ein oder andere Landungsschiff ne Rolle spielen... Und später Elementare... Ach es könnt so schön sein...
Aber das mit dem MechFit gefällt deiner besseren Hälfte - denke ich...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
War auch der Teil wo man am meisten die Mechs customisieren konnte mit der Bewaffnung .. und nicht prinzipiell nur gewisse Hardpoints hatte.
Hardpoints erleichtern aber das Balancing etwas... Und vom Lore her ging es eigentlich halt auch nicht alles beliebig zu customizen.. Zumindest nicht bis die LOS-Tech gefunden wurde...

Ganz ehrlich - für ein gesamtbesseres Spielerlebnis wäre es gut die Mechs ganz klar in Ihren "Rollen" Fest zu nageln. Dann müssten aber Scouts halt auch Scoutaufgaben erledigen die "Kanonenboote" wie das Katapult erst in die Lage versetzen LRm feuer indirekt regnen zu lassen - usw. usw. ... Aber klar dann haben Clans/Freunde die miteinander zocken und ihre Rolle kennen und gemeistert haben riesen Vorteile
 
MeisterOek schrieb:
Hätte Fromsoft nicht bereits Armored Core VI angekündigt, hätte mich das neue MW sicher interessiert, aber so denke ich, ohne dass die Spiele überhaupt draußen sind, dass MW dagegen keine Chance haben wird.
Meines Erachtens sind das komplett unterschiedliche Genres und Zielgruppen.
Die einzigen Ähnlichkeiten sind "große Roboter" und "Boom".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
SFFox schrieb:
Bestimmt schwer zu bewerkstelligen, aber mein Traum wäre das einmal so umgesetzt zu haben, wie BattleZone :) Eine große Map, eine Basis (vllt. mit Repair Hangars), ein Commander-Stützpunkt für topdown Strategie-Ansicht und die Möglichkeit in jeden Mech zu springen :) und das am liebsten noch mit Multiplayer Unterstützung.
Hmboa BZ2 hab ich Jahre im MP gelebt... Das mit Battletech... Träumchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
MeisterOek schrieb:
Hätte Fromsoft nicht bereits Armored Core VI angekündigt, hätte mich das neue MW sicher interessiert, aber so denke ich, ohne dass die Spiele überhaupt draußen sind, dass MW dagegen keine Chance haben wird.
Ich kenne leider keinen Armored Core Serienteil - die Ankündigung mit dem Trailer habe ich aber gesehen und freue mich drauf... War das früher Konsolen exklusiv??
 
Die 1 jährige Exklusivität im EPIC Store hat dem Spiel und der Community extrem geschadet. MW5 war nicht im besten Zustand zum Release, viele Patches haben einiges bewirkt - vorallem wenn man auf dem PC spielt. Raytracing ist zwar implementiert, funktioniert aber nur ruckelfrei mit einer GF 3080/40xx aufwärts.

Hinweis zum 4. DLC von MW5:
- Nur der Host der Multiplayer Session muss das DLC besitzen, alle anderen verbundenen Spieler brauchen nur das Basis Spiel
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
@Gerithos
Dann wirf mal einen Blick auf Battletech. Echt ein gutes Taktik Spiel.
Ja Taktik Spiel, rundenbasiert. Sorry aber das hat nichts mit Mech Warrior zu tun. Keine Empfehlung dafür.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
MW5 war eine meiner herbsten Enttäuschungen der letzten 10 Jahre. Die Mechs hatten keine 'Wucht', durch die ungeeignete Unreal Engine sah alles wie Spielzeug aus, Charaktere, 'Story' und Missionen waren generisch auf allerhöchstem Niveau.
Das Waffenfeedback in MW5 ist doch ziemlich gut, und die Physik Engine ist doch ganz passabel.
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Gibt es doch. Battletech!
Das hat nichts mit Mechcommander 2 zu tun. Echtzeit und Rundenstrategie sind 2 verschiedene Genres.
 
Bulletchief schrieb:
Die einzigen Ähnlichkeiten sind "große Roboter" und "Boom".
Man kann auch sehr pingelig sein. Sind beides Action-Mecha-Spiele. ICH finde die fallen in die gleiche Kategorie, ansonsten kann man dieses Fass bei allen Genres aufmachen. Allein der JRPG-Bereich ist so vielfältig und unterschiedlich und dennoch ist es ein Genre.
 
Simanova schrieb:
Ja Taktik Spiel, rundenbasiert. Sorry aber das hat nichts mit Mech Warrior zu tun. Keine Empfehlung dafür.
Er hat von Tabletop gesprochen und da ist nunmal BattleTech am nächsten dran.
Simanova schrieb:
Das hat nichts mit Mechcommander 2 zu tun. Echtzeit und Rundenstrategie sind 2 verschiedene Genres.
Hat nichts damit zu tun, außer das Universum, die Mechs, die Clans, die Familien - einfach alles außer dass es die bessere Spielmechanik hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
MeisterOek schrieb:
Man kann auch sehr pingelig sein. Sind beides Action-Mecha-Spiele. ICH finde die fallen in die gleiche Kategorie, ansonsten kann man dieses Fass bei allen Genres aufmachen. Allein der JRPG-Bereich ist so vielfältig und unterschiedlich und dennoch ist es ein Genre.
Naja, macht man doch...
ich sehe selten einen Vergleich zwischen Battlefield und Gears of War.
 
MeisterOek schrieb:
Man kann auch sehr pingelig sein. Sind beides Action-Mecha-Spiele. ICH finde die fallen in die gleiche Kategorie, ansonsten kann man dieses Fass bei allen Genres aufmachen. Allein der JRPG-Bereich ist so vielfältig und unterschiedlich und dennoch ist es ein Genre.
MechWarrior ist eher eine Simulation, Amored Core ein Action-Shooter. Ein Mech ist auch kein Mecha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Otsy, Ardadamarda und eine weitere Person
Schade, dass MWO auslaeuft, damit hatte ich frueher viel Spass (bis es irgendann toxischer wurde aufgrund aetzender Mitspieler, potentieller Fluch des Multiplayer Matchmaking eben). und antesten wollte ich das eigentlich noch einmal, bis 2025 klingt zwar lang, ist es aber nicht mehr wirklich.

Von MW5 mit damaliger Epic Exklusivitaet hat man eigentlich eher durchwachsenes gehoert und daher wurde es von mir auch nicht gekauft.

Normaler Weise brenne ich fuer Spiele aus dem BattleTech Universum, aber tja, vielleicht wird der Nachfolger ja wieder mehr Simulator und weniger Shooter, auch wenn Shooter klar das populaerere Genre sind, aber das Spiel damit leider auch als eines von vielen entwertet wird.
Dabei handele es sich nicht um MechWarrior Online 2, verriet Studiochef Russ Bullock, sondern etwas „mehr nach Art von MechWarrior 5, aber als eigenständiges Spiel“. Dieses folge „stärker einem Einzelspieler-Koop-artigen Weg".

Hat man sich die MechCommander Lizenz dort evt. geangelt?

Ein neues MC3 waere jedenfalls schon nach meinem Geschmack, falls gut umgesetzt und das letzte RTS im BattleTech Universum ist schon lange her.
Allerdings halte ich es fuer wahrscheinlicher, dass HareBrained Schemes noch ein MC3 herausbringen, da Mitch Gitelman als ehemaliger Mitentwickler von MechCommander dort noch unterwegs ist sowie BattleTech Urvater Jordan Weisman, auch wenn der halbwegs aktuelle BattleTech Spiele-Ableger auf rundenbasierte und nicht Echtzeit basierte Strategie dort gesetzt hat.
Da Harebrained Schemes ja seit einigen Jahren zu Paradox Interactive gehoert, wuerde ein strategielastigeres Spiel wohl auch eher dort passen, wobei ich mir vorstellen koennte, dass dort eher wieder ein neues ShadowRun Spiel ansteht, aber 'mal abwarten.

Ergänzung ()

Hermit the Frog schrieb:
Bis jetzt ist mein Liebling immer noch Mechwarrior 3.
Geht mir genauso, MW3 ist auch mein Favorit gewesen (am naechsten an einer wirklich Mech-Simulation dran, nur Nahkampf/Melee hat noch gefehlt).

Microprose wusste eben wie man Simulationen gut umsetzt (Gunship 2000 war ein anderes grossartiges Beispiel) und auch Microsoft spaeter konnte das, nicht nur vordergruendig ein Ballerspiel aus etwas zu machen und ich wuenschte, die wuerden das wieder uebernehmen, auch wenn da deutlich weniger (HardCore-)Leute aus der BattleTech Szene unterwegs sind ... die BattleTech Buecher von Russ Bullock zaehlen ja auch nicht wirklich zu den besten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals nur die hier gespielt :cool_alt:
Vllt sollte ich doch mal in die "Neueren" reinschauen.
mw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Hermit the Frog und schneeland
Novasun schrieb:
War das früher Konsolen exklusiv?
Ja genau. Die ersten Teile waren Playstation exclusive und spätere kamen dann auch noch ab der XBox 360 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
From Software arbeite doch auch an sowas ähnlichem? Soll 2023 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben