Media Center taugliche DVB-C/T Karte

Stockvieh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.312
Ich bin auf der Suche nach einer DVB-C und/oder DVB-T Karte bzw. USB Stick, je nachdem was besser geeignet wäre.
Vorraussetzung ist das die Karte/Stick anstandslos im Windows 7 Media Center funktioniert, das bin ich gewohnt und hierzu habe ich auch die passenden Fernbedienung, also muss auch keine Fernbedienung dabei sein.

HD und wenn möglich das aufnehmen mehrerer Sendungen gleichzeitig wäre von Vorteil.

Das hier wäre mein aktuelles Mobo, wobei die beiden PCIex1 Slots von meiner Graka verbaut sind, das liese sich aber theoretisch auch ändern, meine Graka ist ein altes Auslaufmodel.
http://geizhals.at/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
In erster Linie hab ich also PCI und USB als Schnittstellen zur Verfügung.

Mein Favourit, leider mit PCIe Schnittstelle, wäre diese hier: http://geizhals.at/dvbsky-t9580-a995127.html

Das hier wäre die nächste Alternative:
http://geizhals.at/technotrend-tt-budget-ct2-4500-hdtv-s2-ci-a930049.html

Bei den USB Tunern lese ich eigentlich nur schlechte Bewertungen und mit meinem aktuellen Technaxx DVB-T Stick gibts auch nur Probleme!
 
Einfach gesagt musst du nur drauf achten das es bda treiber gibt.
 
Ich persönlich bin ein Fan von Hauppauge. Bei Hauppauge bekommst du auch eine Windows-Media-Center Fernbedienung mit - allerdings musst du dafür den Infrarotempfänger irgendwo hinlegen, wo er die Fernbedienung sehen kann. Mit dem Kabel auf dem Rechner siehts meiner Meinung doof genug aus, dass ich drauf verzichte (habe aber auch eine sehr kleine Apple-Tastatur für die Couch). Wenn du ohne WinTV auskommen kannst, weil du eh über Windows Media Center fernsiehst, kannst du probieren, bei eBay eine gebrauchte OEM-Hauppauge zu ersteigern - die sind meist sehr sehr viel billiger als Retail-Hauppauge, haben dafür aber halt auch kein WinTV.

Bei DVB-C würde ich sagen, solange du genug Platz an einem PCIe-Platz hast - also wenn die nicht durch die Grafikkarte verdeckt werden - nimm eine PCIe-Karte. Dann wird der USB-Bus nicht unnötig mit Datenverkehr belastet, wenn du gleichzeitig auf USB-Datenspeicher und fernsehen willst. Aber wenn intern, dann PCIe (PCI-Express) und nicht PCI.

P.S.
Bei DVB ist die Marke vermutlich nicht wichtig. Ich bin hauptsächlich Hauppauge-Fan, weil die meiner Meinung die einzigen mit brauchbaren Analog-TV-Tunern sind.

P.P.S.
Wenn du verschlüsselte Programme (DVB-C HD Privatsender) empfangen willst, musst du eine Externe TV-Box mit CI-Karten-Slot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind BDA Treiber?
Vielleicht funktioniert deshalb mein alter Technaxx S4 DVB-T Stick nicht?

Eine PCI DVB-S Karte von Haupauge hab ich schon.
Die mitgelieferte FB hab ich nie zum Laufen gebracht und mit der mitgelieferten Software war ich überhaupt nicht zufrieden, aber im Media Center funktionierte das Ding immer einwandfrei und ich war auch immer sehr zufrieden damit.

Meine aktuelle Graka, eine 4830, gehört eigentlich eh getauscht, dann wird ein PCIe Slot frei, aber jetzt möchte ich noch abwarten ob sich bei den Preisen noch was tut.
 
Ich habe immer DVB Viewer genutzt der ist wesentlich besser als der MS Mist

vor allem die Aufnahme und Netzwerkfunktionen der SW die gerade mal 15€ kostet sind spitze

Als Tuner kann ich dir die Sundtek USB DVB-C/T Tuner empfehlen bzw. die Technisat PCI Karten
 
Onlinestreaming als TV Alternative

Es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber wie seht ihr die diversen Mediatheken der TV-Sender als alternative zum TV selbst?

Viele Sendungen die ich sehe, vorallem Dokus findet man problemlos.
Wenn ich weiterhin jede gewünschte Sendung auch so finde werde ich eventuell auf eine TV Karte verzichten.
Live TV schaue ich sowieso keins, ich hab mir bisher immer die Aufzeichnungen angesehen.
 
Es kommt immer darauf an. Live-Stream bei beliebten Sendungen kannst du in der Regel vergessen - da ist teilweise nichtmal erahnbar, was da passiert oder gesprochen wird. Bei plus7 hängts von der Urzeit ab. Arte kann ich bei plus7 z.B. meistens nur in 405p kucken, was kaum besser ist, als Analog-Kabel mit 405i, aber man kann gut damit leben. Es gibt zwar auch da Stoßzeiten, wo der Stream nicht hinterherkommt, aber bei plus7 kann man im Gegensatz zum Live-Stream wenigstens den "Download" eine viertel Stunde laufen lassen, bevor man anfängt zu sehen. Was mich allerdings nach wie vor zu richtigem TV-Programm treibt, sind Sendungen, die nicht auf plus7 kommen. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber entsprechend der Erfahrung des letzten Jahres würde ich beispielsweise davon ausgehen, dass das auf ZDF ausgestrahlte Inglorius Basterds nicht im Internet verfügbar war, weil entweder das ZDF die Rechte dafür nicht bekommen hat oder einfach, weil der Film in der TV-Version FSK16 ist und FSK16 selten und wenn, dann nur zwischen 23 und 5 Uhr im Webstream angeboten werden - da kann man gleich richtig Fernsehen und hat mehr oder weniger eine Garantie, dass der Stream nicht abbricht oder sowas. Wenn du aber nur Dokus siehst, dann kannst du auf richtigen TV-Empfang mittlerweile gut verzichten. ;)

Und um jetzt nicht alle TV-Kabel-Abstinenten zu entmutigen, Arte strahlt seine Filme, solange sie FSK12 sind, immer bei plus7 aus.

P.S.
Arte bietet 720p an, aber das dfunktioniert in der regel genau zehn Minuten, bis der Stream abbricht und entweder automatisch auf 360p umgestellt wird oder man 405p erzwingt.

P.P.S.
Bei gutem Empfang lohnt sich eventuell DVB-t. Ich war vor meinem letzten Umzug sehr glücklich mit DVB-t in Berlin, aber manchmal haben Häuser irgendwas in der Fassadenfarbe, das den Funk stark blockiert und dann hängt man mit DVB-t, obwohl man mitten in einem gut versorgten Sendegebiet ist, mit nur einem empfangbaren Sender rum, der auch nur bröckchenweise empfangen wird. So geht mir das gerade, weshalb ich Analog-Kabel mit Windows Media Center sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist mir bei den meisten Dokumentation eher unwichtig.
Live brauche ich nicht, meine TV-Aufzeichnungen schau ich oft erst eine Woche später.
Filme, Serien und Nachrichten interessieren mich hierbei nicht.

Im Moment schau ich nano in der ZDF Mediathek und das läuft wunderbar in akzeptabler Qualität.
Gestern am Abend habe ich aber schon bemerkt das es teilweise zu Pausen kommt weil der Stream nicht nachkommt, in so einem Fall lade ich mehrere Sendungen parallel und schaue weiter wo es eben geht.

Trotz laden der BDA Treiber übers Windows Update funktioniert mein DVB-T Stick immer noch nicht.

Jetzt werde ich mich weiterhin mit den Streamingangeboten herumschlagen, wenn ich so vollkommen zufrieden werde, bleibe ich dabei.

Edit:
Ich habe die letzten Tag vieles per Stream gesehen und bin bisher vollkommen zufrieden.
Auch sehr interessante Sendungen die mir so im TV noch nicht aufgefallen sind habe ich entdeckt.
Sehr zu empfehlen ist die ZDF Mediathek, sehr umfangreich und imho gute Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben