Medienverkabelung und aktive Medientechnik

Berto95

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen:

Ich muss mehrere Räume mit Medienverkabelung und aktive Technik ausstatten (Strecke länger als 10 Meter). Diese Medienverkabelung und aktive Technik muss zukunftssicher, stabil, fehlerfrei und mit allen möglichen HDMI-Endgeräte kompatibel sein.

Ziel: Welches HDMI-Endgerät an der Tafel oder am Beamer abgespielt wird, wird über physische Tasten an einem Tisch entschieden.

In einem solchen Fall kenne ich eigentlich nur folgende Lösung:

Netzwerkkabel im Kabelkanal und an einer Ende ein Sender (Kramer Scaler VX440) und an der anderen ein Empfänger (digitools). Im Empfänger wird dann das Netzwerkkabel auf HDMI umgesetzt und geht in den Beamer, Tafel rein und im Sender werden alle Endgeräte über HDMI angeschlossen (Laptop, Player etc.). Dieser Kramer Scaler ermöglicht dann die Umschaltung über Tasten.

Diese Lösung ist etwas teuer, funktioniert aber sehr gut.

Ich war mal in einer Firma und habe gesehen, dass jemand das gleiche Ziel erreicht hat, aber nicht über eine Netzwerkverbindung, sondern über ein HDMI-Kabel im Kabelkanal und am Ende vor der Tafel einen HDMI-Verstärker.

Kennt jemand diese Lösung? Ist das auch eine gute Lösung? Was sind die Vor- und Nachteile?

Kennt ihr andere Lösungen für meinen Fall?

Mit freundlichen Grüßen

Berto
 
Berto95 schrieb:
HDMI-Kabel im Kabelkanal und am Ende vor der Tafel einen HDMI-Verstärker
sollte mit einem aktiven glasfaser hdmi kabel ohne verstärker auch gehen....

da sind 20 oder 50 meter ohne weiteres machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hi...

Berto95 schrieb:
[...] Strecke länger als 10 Meter [...]
Wie lang genau und welche Spezifikationsanforderungen werden für die Signalübertragung gestellt?
Sprich, welche Inhalte sollen in welcher max. Auflösung/Qualität übertragen werden können.

Ich hab' bspw. (mit Installationsbeginn 2009) in einer Sportbar die Übertragung von allerdings "nur" FHD-Inhalten bei teils 15m Entfernung zwischen Receiver und wiedergebendem Endgerät (TV/Beamer) mit qualitativ etwas besserem als Standard-HDMI-Kabel bewerkstelligen können.
Sollten die Anforderungen jedoch "höher" bzw. "weiter" sein, wäre wohl die Verwendung eher mit solchen LWL-Leitungen (Optic Fibre, ugs. "Gf") empfohlen - je nach Anforderung gibt's auch da verschiedene Qualitätsausführungen.​
 
Zurück
Oben