Medion Akoya E2227T - Standby-/Sleep-Loop

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.299
Guten Morgen,

ich habe hier ein Medion Akoya E2227T, auf dem ich eigentlich Linux zu installieren versuche.

Das Problem ist folgendes: Sobald das Gerät Linux bootet, geht es automatisch immer nach ca. 10 Sekunden in den standby/sleep mode (Bildschirm aus, sämtliche Anwendungen etc. werden unterbrochen und geht nur durch den Power-Button wieder an).
Beim zuvor installierten Windows 10 gab‘s das Problem nicht, erst als Ubuntu installiert war. Ich hab dann noch Manjaro probiert (komplette Festplatte/EMMC gewiped und auch mal Grub und Bios resettet), da zeigte sich vom Live-USB-Stick das Problem nicht und auch kurz nach der Installation war alles in Ordnung, aber nach ca. einer halben Stunde und ein paar Neustarts gabs das gleiche Fehlerbild wie zuvor mit Ubuntu.

Auch andere Distros, Updates, proprietäre vs open source Treiber und Änderungen der Energie-/Standby-Einstellungen brachten keine Änderung.

Das ist wohl kein Einzelfall (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/medion-akoya-display-standby/2301388873-278-8006), eine Lösung dafür hab ich allerdings bislang nicht gefunden.

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie das behoben werden kann (außer wieder Windows draufzuklatschen) ?
Danke!
 
Danke für den Tipp, werd ich heut Abend dann ausprobieren.
 
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Haeufig-genutzte-Bootoptionen

Insbesondere die ersten beiden Bootoptionen beheben oft (solche) Probleme. Wie es eingetragen wird steht oben drüber.

Ansonsten ggf. Secureboot auf "disabled" stellen, Fastboot deaktivieren.

Generell sind Medion UEFI Rechner halt miserable Linux Hardware und da das immer Aktionsware ist, legen die auch keinen Wert drauf die Firmware entsprechend einzupflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Zurück
Oben