Medion Akoya P2002 - Fehler beim installieren des Bootloaders - Arch

areacode030

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Guten Abend liebe Gemeinde !

Ich habe folgendes Problem : Da ich von Manjaro auf meinem Laptop ziemlich begeistert bin, wollte ich einem hier noch rumliegendem Medion Akoya P2002 noch Leben mit Linux einhauchen, um diesen dann an meine Tochter zu geben.

Unter gepardet sieht das Teil wie Folgt aus :
20220917_183433.jpg


sda ist dabei logischerweise der Stick, von welchem ich Linux installieren möchte.

Ich kann aber kein Arch darauf installieren. Bei sämtlichen Arch-Distros kommt zum Abschluss die Meldung :

20220915_184828.jpg


Probiert mit rufus und ventoy. Und auch auf den verschiedenen Festplatten. Immer das Selbe.

Alle Distros, die auf Ubuntu aufbauen, liegen um 90 Grad gedreht auf der Seite.

Die einzige Distro, die ich bislang komplett fehlerfrei installieren konnte, ist Deepin.

Warum kommen da immer diese Fehler ? Kann mir jemand helfen ?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Hilfestellungen.
 
mmcblk0 klingt nach SD Karte.
Von der Größe würde ich sagen du solltest sdb als Ziel verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ja, das ist eMMC.

Auf der anderen Festplatte passiert genau das selbe. Hatte ich oben schon geschrieben.
 
Spaßeshalber, versuche mal ein Manjaro Image ein Jahr alt. Ich hatte Manjaro auch mal ausprobiert, erst auf Laptop 1 und zwei Monate später mit Laptop 2. Das aktuelle ISO zu Laptop2 Zeiten hatte ein Installbug auf alten Biossystemen. Die alte ISO Datei (von Laptop 1) hatte ich zum Glück noch, hat auf Laptop 2 funktioniert.

https://osdn.net/projects/manjaro-archive/storage/gnome/20.2.1/
Nur mal probieren.

Oder nimm mal das aktuelle ISO 21.3.7.
 
Ja. Mit aktiviertem komme ich sonst nicht einmal auf den Stick, um überhaupt die Installation zu beginnen.
 
Zurück
Oben