Medion E2211T Convertible: Win10-64bit lässt sich nicht installieren wegen 32bit UEFI

Kai Neahnung

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo Leute
ich wollte gerne auf meinem Medion MD99783 Convertible das zur Zeit installierte Win10-32bit durch das Win10-64-bit Betriebssystem ersetzen und dann die mageren 2GB Ram mittels einer microSD-Karte auf 8 oder 16 GB erweitern.
Leider bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab und ich komme nicht weiter.
Den missglückten Verlauf der Installation kann man auf dem beigefügten Bild sehen.
Hat jemand hier eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Vielen Dank
IMG_20230725_114302.jpg
 
Kai Neahnung schrieb:
mageren 2GB Ram mittels einer microSD-Karte auf 8 oder 16 GB erweitern
Das wird nicht funktionieren. Und 2Gb RAM mit WIndows 10 64 bit kannst du genauso knicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Warum wird es nicht funktionieren, die CPU kann doch 64bit und den Ram würde ich erweitern?
 
Mit der SD-Karte kannst du nur die verbaute SSD erweitern.

Der (verlötete, unerweitbare) RAM bleibt bei 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Kai Neahnung schrieb:
Warum wird es nicht funktionieren, die CPU kann doch 64bit und den Ram würde ich erweitern?
Der Arbeitsspeicher und der Flash (Festplatten) Speicher sind fest verlötet. Du kannst nur eine SD-Karte einstecken, alternativ zur Nutzung eines USB Sticks, um zusätzlich Daten zu speichern. Das ändert nichts an der sehr geringen Menge von 2GB Ram/Arbeitsspeicher. Daher macht auch ein 64Bit Betriebsystem keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CM286, Dr. McCoy und eine weitere Person
soweit mir bekannt ist, ist es egal ob die CPU x64 kann.. wenn das UEFI nur x86 ist, kann man keine x64 windows version installieren.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
G00fY schrieb:
Der Arbeitsspeicher und der Flash (Festplatten) Speicher sind fest verlötet. Du kannst nur eine SD-Karte einstecken, alternativ zur Nutzung eines USB Sticks, um zusätzlich Daten zu speichern. Das ändert nichts an der sehr geringen Menge von 2GB Ram/Arbeitsspeicher. Daher macht auch ein 64Bit Betriebsystem keinen Sinn.
Okay, ich dachte es ist BS-spezifisch ob man eine SD-Karte als RAM-Erweiterung verwenden kann und habe gedacht dass Win10-64bit dies kann.
 
Falls du das Gerät in erster Linie zum Surfen nutzt würde ich übrigens dazu raten mal ChromeOS Flex auszuprobieren: Installationsanleitung für ChromeOS Flex

Ich könnte mir vorstellen das wird auch mit nur 2GB Ram besser laufen als Windows 10.

Kai Neahnung schrieb:
Okay, ich dachte es ist BS-spezifisch ob man eine SD-Karte als RAM-Erweiterung verwenden kann und habe gedacht dass Win10-64bit dies kann.
Arbeitsspeicher ist Hardware und kann nicht durch Software "hergetrickst" werden. Der verlötete DDR3 Arbeitsspeicher hat eine Transferrate von 10,6 GB/s. Eine "gute" SD Karte maximal um die 150 MB/s. Das sind also ganz andere Dimensionen (von Zugriffszeiten usw. ganz zu schweigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und auch SD Karten haben gar nichts mit Betriebssystem zu tun ihr Verhalten wird durch das BIOS bestimmt...

Und RAM kann man nicht einfach im laufenden Betrieb ein und ausstecken wie eine SD Karte... Den Datenverlust kompensiert kein System. Auch daran mal denken.
 
Puuuh, Okay, Danke für die Antworten. Ich werde wohl bei Win10-32bit bleiben. Da kann man nix machen, selbst ChromeOs Flex will 4GB mindestens an RAM.
 
ChromeOS Flex sollte auch problemlos mit 2GB Ram laufen. Ich vermute Google gibt hier (ähnlich wie Microsoft seit Windows 11) 4GB als "Voraussetzung" an, damit man sich im Falle von weniger guter Performance darauf berufen kann. Sollte aber klar sein, dass Windows 10 (auf welchem Windows 11 aufbaut) nicht magischer-weise mit nur 2GB super performant läuft. Wie gesagt, wenn Browsing, Youtube schauen usw. im Vordergrund steht würde ich ChromeOS einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai Neahnung schrieb:
Puuuh, Okay, Danke für die Antworten. Ich werde wohl bei Win10-32bit bleiben. Da kann man nix machen, selbst ChromeOs Flex will 4GB mindestens an RAM.
Oder eventuell doch mal ein neues Gerät mit mehr Arbeitspeicher und besserem Prozessor, zumal Windows in 2 Jahren nicht mehr supportet wird, wäre mal eine Überlegung ;)
 
G00fY schrieb:
ChromeOS Flex sollte auch problemlos mit 2GB Ram laufen. Ich vermute Google gibt hier (ähnlich wie Microsoft seit Windows 11) 4GB als "Voraussetzung" an, damit man sich im Falle von weniger guter Performance darauf berufen kann. Sollte aber klar sein, dass Windows 10 (auf welchem Windows 11 aufbaut) nicht magischer-weise mit nur 2GB super performant läuft. Wie gesagt, wenn Browsing, Youtube schauen usw. im Vordergrund steht würde ich ChromeOS einfach mal testen.
Eigentlich wollte ich bei diesem Gerät bei Windows bleiben aber eventuell mache ich es doch, Danke.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine direkte Erfahrung mit ChromeOS Flex auf älteren Notebooks (hab nur selbst lange Zeit ein Toshiba Chromebook 2 genutzt mit dem ich immer sehr zufrieden war). Ich weiß aber dass die Oberfläche sehr erfrischend ist und man grundsätzlich etwas weniger "Ärger" bzw. Wartung hat als unter Windows.

Wenns dir nicht gefällt kannst du ja immer noch zurück zu Windows 10. :)
 
WinFan schrieb:
Oder eventuell doch mal ein neues Gerät mit mehr Arbeitspeicher und besserem Prozessor, zumal Windows in 2 Jahren nicht mehr supportet wird, wäre mal eine Überlegung ;)
Bei dem hier behandelten Gerät handelt es sich um meinen sechst-Rechner und er steht ganz unten im Regal und ist nur zum rumspielen da, ich brauche keinen neuen aber trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben