Win10 64bit lässt sich nicht installieren nach CPU und Festplatten-Tausch

Jansens

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

in der Corona-Zeit habe ich mal meinen uralten "Gaming-PC" reaktiviert. CSGO lief dann aber irgendwie nicht mehr so flüssig wie früher. Also bei eBay einen Core2Duo e8600 günstig geschossen und von einem Kumpel eine SSD-Platte bekommen.

Ich möchte also jetzt auf die nackte SSD Platte eine clean Installation von Win10 64bit durchführen. Win10 64bit hatte ich auch vorher auf dem System installiert. BIOS hab ich auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.
Ich habe mir eine bootfähige DVD erstellt. Diese wird auch erkannt und der PC startet von der DVD. Lange Zeit ist der Bildschirm schwarz und nur in der oberen linken Ecke blinkt ein weißer Strich. Dann erscheint das Windows-Logo und der PC bootet von neuem. Ich habe auch schon eine 2. DVD erstellt - vergebens.
Das Komische ist, dass eine 32-bit Version installiert werden kann und der PC damit auch läuft (hilft aber nicht weiter, da ich mehr als 4GB RAM habe).

Jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin am verzweifeln.

CPU: Intel Core2Duo e8600
MB: GA x38-DS5
RAM: 6GB (keine Ahnung welcher genau, müsste ich in den PC schauen)

Vielen lieben Dank für Hilfe und Ratschläge.

BG
Jansens
 
Bei den alten Core2 Duo kann es sein, dass der Intel X64 Befehlssatz im Bios noch separat aktiviert werden muss.
Generell würde ich eine Installation via USB Stick empfehlen, auch wenn das bei dem Problem jetzt keinen Unterschied machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, GroMag und Jansens
cvzone schrieb:
Bei den alten Core2 Duo kann es sein, dass der Intel X64 Befehlssatz im Bios noch separat aktiviert werden muss.
Generell würde ich eine Installation via USB Stick empfehlen, auch wenn das bei dem Problem jetzt keinen Unterschied machen sollte.
Danke für deine Antwort. Schaue ich mal nach. USB Stick hat leider gar nicht geklappt. Keine der beiden Windows Versionen...
 
Wenn das Kind noch nicht das F7F als BIOS hat, tu das mal Updaten.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Jansens
Kann jemand bestätigen, dass man Windows 10 überhaupt auf so alten Core2 Duo installieren kann? Irgendwo hatte Microsoft da doch auch ein Limit gesetzt was unterstützung angeht.
 
Bios update werde ich mal durchführen.
Mein CPU davor war noch älter (e6750) und der hat auch win10 64 Bit unterdtützt (aktuelles Build 2004). Das schließe ich daher mal aus
 
@Alexander2 warum soll das nicht gehen, natürlich läuft win10 auch auf dieser alten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stimmt. Windows 10 setzt inzwischen ein paar Befehle von der CPU voraus. Laut diverser Foren sollte der E8600 allerdings alle Anforderungen erfüllen. Bei den Foren Posts die ich so gefunden habe war letztendlich das veraltete Bios immer der Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Alexander2
Also müsste man checken können ob Mit neuestem Bios dann
  • PAE gives 32-bit processors the ability to use more than 4 GB of physical memory on capable versions of Windows, and is a prerequisite for NX.
  • NX helps your processor guard the PC from attacks by malicious software.
  • SSE2 is a standard instruction set on processors that is increasingly used by third-party apps and drivers.
verfügbar sind. Das NX-Bit ist bei intel wohl mit VT-D oder anders anzutreffen, da hilf Google, aber an sich kann die CPU das wohl. Wenn das Bios und der Rest mitmacht.

(CSGO gibts auch Für Linux Nativ :D - nen böser einwand :hammer_alt: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jansens
BFF schrieb:
Wenn das Kind noch nicht das F7F als BIOS hat, tu das mal Updaten.

BFF

So ein Quatsch. Wozu denn? Es lief doch bereits schon vorher.
Ausserdem ist das F7F ein Beta-Bios.

Gerne zitiere ich von der Bios-Downloadseite von Gigabyte:
"Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. "
---

Ja, Windows 10 64bit läuft hier auch mit nem core2duo 4400.

Möglicherweise liegt der Fehler im zurücksetzen des Bios auf default Werte.
 
@Alexander2 Ja Win10+Core2Duo E8500t.jpg
 
n1tro666 schrieb:
Möglicherweise liegt der Fehler im zurücksetzen des Bios auf default Werte.

Ich kann im BIOS aber keine Einstellung finden und mich auch nicht dran erinnern, dass ich damals als ich die 64Bit Version installiert habe irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe.

BIOS Version F7a läuft übrigens bei mir vom März 2008
 
Hab W10 sogar auf meinen popeligen alten T5500 bekommen
 
Hast Du noch weitere ältere Hardware bei der Installation angeschlossen/installiert? Irgend eine Steckkarte oder ein USB-Gerät welches nur vom 32Bit-System unterstützt werden könnte und bei der Installation deshalb Probleme auftreten?
 
Nee andere Hardware als den CPU und die SSD habe ich nicht angeschlossen. Der Rest ist so geblieben wie vorher. Und ganz am Anfang lief ja alles unter 64bit. Dann CPU getauscht und 32bit dummerweise installiert. Also wieder platt gemacht und nun soll 64bit drauf. Und da will er nicht
 
Die 32Bit-Version ist doch noch die 1909, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass es die 2004 nur in der 64Bit-Version gibt. Eventuell klappt die Installation mit der 1909 in der 64Bit-Version.

Ergänzung: Lag falsch.
 
Ich kann mich auch erinnern das mit den Befehlssätzen mal was geändert wurde.
Ich hab hier nen Atom Tablett das hängt auch noch auf nem 2018er Windows 10.

Versuch doch einfach mal nen altes Windows 10 zu installieren.
 
Bei mir läuft ein Core 2 Quad (Q9650) völlig problemlos mit Win 10 2004 auf SSD. Auch diverse Zusatzkarten (USB 3.0, WLAN) laufen ohne Probleme. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass ich im Bios irgenwo 64 bit angeklickt habe.
 
Hallo und willkommen im Forum...

1.
Jansens schrieb:
BIOS hab ich auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt.
Wieso?

2.
Jansens schrieb:
RAM: 6GB (keine Ahnung welcher genau, müsste ich in den PC schauen)
Sind das zwei verschiedene (Speicherkapazität/Hersteller) Module?
Falls ja, die Installation mal mit nur einem Modul probieren - evtl. sollten vorher dazu auch die Module mal mittels (am Besten vom USB-Stick gebooteten) Live-Linux, z.B. UltimateBootCD, mit MemTest86(+) getestet werden.
 
Zurück
Oben