News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die GPU leistet das, was sie soll, deshalb verstehe ich dein Vergleich nicht oder mache ich einen Denkfehler.
GPU Boost geht runter weil WARM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
da sie aufgrund der Hotspot Temperatur throttled und dann ebenso wie die CPU nicht die Leistung bringt die sie sollte, schau dir halt mal das Hardware Dealz Video oben an welches ich gepostet habe
Ah, sag das doch gleich, aber eine 4070 TI trottelt nicht eine GPU verhält sich da anderes, wenn, dann wird sie laut mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und RaptorTP
Ich habe mir dein Video angesehen, aber was soll dieser Vergleich, du hast geschrieben eine 4070 Ti bekommt dann die Leistung einer 3070 und das ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und olligo
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, ademd91, Zarlak und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ah, sag das doch gleich, aber eine 4070 TI trottelt nicht eine GPU verhält sich da anderes, wenn, dann wird sie laut mehr aber auch nicht.
Und wenn sie so laut geworden ist, wie sie kann und dann die Temperatur noch immer zu hoch ist, taktet auch die GPU sich runter um Schäden zu vermeiden!
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das Video zeigt ein komplett anderen PC
Aber es zeigt das Problem auf, welches bei solchen Rechnern häufig besteht!
Außerdem ist das Gehäuse ja auch bei diesem PC wieder so ein Drecksding in dem keine Lufteinlässe an der Front vorhanden sind. Auch bei diesem Rechner kann die verbaute AiO also nicht gescheit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, FR3DI und Verak Drezzt
Ich verstehe den Hinweis auf den Preis nicht. Ja Komplettsysteme sind teuer als selbst zusammen bauen. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Schon mal daran Gedacht das der Zusammenbau, die Gewährleistung und die ganze Abwicklung einfach Geld kosten. Und das der Hersteller des Komplett-Bundles auch noch etwas verdienen will sollte auch nichts neues sein.

Aber wenn jemand keine Lust hat seine Komponenten auszusuchen und dann zusammenzubauen und dafür vielleicht lieber bezahlt 3-4 Stunden für 100,00€ die Stunde arbeitet....... sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Das Gehäuse ist wirklich etwas dürftig. Ansonsten finde ich die Komponenten nicht schlecht gewählt.
Aldi wir schon sehen ob da was im Online-Shop geht oder eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Zarlak und piepenkorn
Schlechter Preis... man kann nen Intel 13900 mit 6950XT und "hochwertigen" Komponenten + 3x 2TB M.2 SSD für weniger bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7seVen7
Neodar schrieb:
Und wenn sie so laut geworden ist, wie sie kann und dann die Temperatur noch immer zu hoch ist, taktet auch die GPU sich runter um Schäden zu vermeiden!
Ergänzung ()


Aber es zeigt das Problem auf, welches bei solchen Rechnern häufig besteht!
Richtig, aber auch falsch die verbaute Hardware dort entspricht nicht dem, von dem wir hier reden.
Bekomm erst mal eine 4070TI auf 90 Grad mit Standard Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
NameHere schrieb:
Das Video zeigt ein komplett anderen PC
ja richtig sogar nur ein 12700 non K mit einer 3070, was denksde wie das beim 13700K und einer 4070Ti in so einer Büchse aussieht, das ich dir das überhaupt noch erklären muss
Ergänzung ()

geballte Kompetenz hier wieder am Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Wenn hier einige wüssten wie die Aldi Rechner vor 20 Jahren aussahen... dann würde sich die Kritik deutlich weiter im Rahmen halten.

AIO ist Marketing und wahrscheinlich Wartbarkeit. Man kommt schnell an alles ran zum Testen/RAM tauschen und muss nicht erst eine großen Luftkühler entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Kenshin_01 und HaRdWar§FreSseR
Verak Drezzt schrieb:
eine 4070Ti die Leistung einer 3070 bringt, wenn man Glück hat und das ganze für wunderbare 2700€
Die RTX 4070 Ti ist ca. 60% schneller als die RTX 3070, von der Raytracing Leistung reden wir da noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Master Chief ! und HaRdWar§FreSseR
Für DAS Geld erwarte ich mind eine 4080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und HaRdWar§FreSseR
Verak Drezzt schrieb:
a richtig sogar nur ein 12700 non K mit einer 3070, was denksde wie das beim 13700K und einer 4070Ti in so einer Büchse aussieht, das ich dir das überhaupt noch erklären muss
Schau mal, du kannst gerne den Preis kritisieren, habe ich nichts dagegen aber zu behaupten, eine 4070 TI würde Temperatur Probleme bekommen, dann nur noch die Leistung einer 3070 haben ist sehr weit hergeholt findest du nicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Sappen, angband1 und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe den Hinweis auf den Preis nicht. Ja Komplettsysteme sind teuer als selbst zusammen bauen. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Schon mal daran Gedacht das der Zusammenbau, die Gewährleistung und die ganze Abwicklung einfach Geld kosten. Und das der Hersteller des Komplett-Bundles auch noch etwas verdienen will sollte auch nichts neues sein.
Immer wieder solche Kommentare...
Natürlich ist klar, dass bei solch einem Rechner hinten auch noch was rauskommen soll für den Verkäufer.
Aber WIE VIEL ist hier halt die Frage.
Und wenn man sich allein die Retails Preise mal zusammenrechnet, kommt man nicht annähernd auf diese 2700€.
Dazu halt noch der Umstand, dass Medion die Komponenten nicht mal im Ansatz zu Retail Preisen einkauft, sondern deutlich günstiger.
Da ist also am Ende eine Marge drauf, die ziemlich heftig ist.
In meinen Augen ist das ziemliche Abzocke.
Wenn man sich dann auch noch die Unzulänglichkeiten dieser Medion Systeme zu Gemüte führt, sind 2700€ für das Ding einfach nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, angband1, Innocience und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ja richtig sogar nur ein 12700 non K mit einer 3070, was denksde wie das beim 13700K und einer 4070Ti in so einer Büchse aussieht, das ich dir das überhaupt noch erklären muss
240er vs 120 AIO. Und ich bin mir ziemlich sicher das DDR5 6000Mhz besser ist als DDR4 3200MHz mit 16-20-20 Timings.

Zu bemängeln wäre in beiden Fällen das Gehäuse mit dem schlechten Airflow.
Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

geballte Kompetenz hier wieder am Start
Haben wir beide zusammen im Sandkasten gespielt oder warum denkst du diesen Ton von dir zu geben!?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Aber es zeigt das Problem auf, welches bei solchen Rechnern häufig besteht!
Außerdem ist das Gehäuse ja auch bei diesem PC wieder so ein Drecksding in dem keine Lufteinlässe an der Front vorhanden sind. Auch bei diesem Rechner kann die verbaute AiO also nicht gescheit arbeiten.
Ja, das Gehäuse ist Murks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, RaptorTP und HaRdWar§FreSseR
Das ist doch nur eine "überspitzte" Aussage ... warum hängt man sich an so etwas überhaupt auf ?

Thema ist einfach das die Hardware da drin heiß wird.

Das eben das System seine 400W zieht, wird wohl nicht selten der Fall sein.
Das muss man auch irgendwie kühlen.

Und (ohne die Videos gesehen zu haben) sind wir uns doch einige das es recht WARM werden kann.

Im Game aufheizen lassen und dann mal Seitenteil auf.
Schon haben wir den Effekt und sehen was es eben ausmacht solle HW in so eine "Büchse" zu stecken ;)


Empfehlung meinerseits:

Wenn man nicht basteln will: Seitenteil ab - einmal Klettband drum herum und ein Insektenschutz dran.
Dann hat man genug Airflow und auch gute Leistung xD

CPU 125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power)
Graka 285W (NVIDIA), 285W (MSI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, McTheRipper und NameHere
Neodar schrieb:
Aber WIE VIEL ist hier halt die Frage.
Und wenn man sich allein die Retails Preise mal zusammenrechnet, kommt man nicht annähernd auf diese 2700€.
Ja liste doch mal auf.
Grob überschlagen lande ich bei geizhals bei 2350€? Ohne Gehäuse, ohne Windows, ohne Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, DagdaMor, MikeLitoris und 5 andere
Neodar schrieb:
Immer wieder solche Kommentare...
Natürlich ist klar, dass bei solch einem Rechner hinten auch noch was rauskommen soll für den Verkäufer.
Aber WIE VIEL ist hier halt die Frage.
Und wenn man sich allein die Retails Preise mal zusammenrechnet, kommt man nicht annähernd auf diese 2700€.
Dazu halt noch der Umstand, dass Medion die Komponenten nicht mal im Ansatz zu Retail Preisen einkauft, sondern deutlich günstiger.
Da ist also am Ende eine Marge drauf, die ziemlich heftig ist.
In meinen Augen ist das ziemliche Abzocke.
Wenn man sich dann auch noch die Unzulänglichkeiten dieser Medion Systeme zu Gemüte führt, sind 2700€ für das Ding einfach nicht gerechtfertigt.
hast du genaue preise, was aldi bezahlt, oder sind das nur haltlose vermutungen?
die genauen preise preise weiß doch hier keiner, hauptsache wieder einmal vermutungen angestelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Zarlak
Zurück
Oben