News Medion Erazer X40 Beast: 240-Hz-Notebook mit 13900HX, RTX 4090 und Cherry MX

An alle die sagen, dass man sich dafür locker einen Desktop zusammenbauen kann oder das Gaming nicht zu einem Laptop passt:
  • klar sind Laptops teurer (und gleichzeitig sogar noch lauter sowie langsamer)
  • Laptops sind aber portabel, haben Display, Tastatur usw. oder kurz gesagt: sie sind alternativlos! Und es gibt Leute die Laptops brauchen. Z.B. jene, die oft im Hotel oder ähnlich sind, haben keine Alternative - die wollen wohl kaum einen Desktop mitschleppen, auch keinen kleinen ITX, alleine schon deswegen nicht, weil sie wahrscheinlich kein vernünftiges Display im Hotelzimmer vorfinden. Außerdem benötigen sie noch Tastatur, mehr Kabel usw.
Zwei Dinge sind klar:
  • wenn man diese Portabilität für solche Anwendungsbeispiele nicht benötigt, dann schraubt man sich natürlich günstiger ein Desktop zusammen, und der kann sogar noch leiser und schneller sein (deutlich höhere Leistungsaufnahme sowie zusätzlich noch dickere Chips)
  • die HW ist zu teuer geworden und die neuen Laptops schießen alles ab (MSI GT77 Titan mit 4090 = 6.599 Euro...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gilletti, Mcr-King und 6 andere
Das nenn ich mal eine mobile Herdplatte. Bleibt bei den Komponenten wirklich nur zu hoffen, dass die Kühlung stimmt. Preislich absolut fernab von allem was ich bereit wäre auszugeben, aber auf die Leistung in Tests und Videos etc. bin ich trotzdem mal gespannt. Generell fände ich spannend wie die 4090 in der Notebook Variante sich schlägt. Schon irre wie sich die Leistung in den letzten Jahren im Bereich Gaming Notebooks verändert hat. Als ich 2007 zur Ausbildung meinen ersten Laptop hatte (neben dem Desktop PC) und ich da World of Warcraft drauf spielen konnte, sind mir fast die Augen ausgefallen. Heute läuft sowas auf jedem Toaster ^^

Fun Fact: Der Laptop dieses Artikels kostet gute 500€ mehr als es mein gebrauchter Clio vor 6 Jahren tat .....sind vermutlich bei Vollauslastung beide gleich laut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und fab.erg
@chris12
Also ich bin bestimmt kein Fan von Medion, aber die Geräte von Alienware sind auch schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Ganz im Gegenteil, aktuelle Geräte sind nur noch mangelhaft. Da gibt es weitaus bessere Geräte am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Für den Preis bekommt man 10x (!) die Playstation 5. Und all die tollen Technik-Specs ändern nichts daran, dass man Spiele wie Horizon Forbidden West oder Ghost of Tsushima nie oder sehr viel später auf dem Laptop hier spielen können wird.
Ich frage mich auch, ob der Ottonormalverbraucher (und eigentlich war Medion mal die Marke für genau den Typ Konsument) überhaupt einen Unterschied in Sachen Grafik zwischen aktuellen Konsolen und RTX Ultra-Psycho-Nightmare feststellen würde.
Zumal mich die Bezeichnung der GPU echt ärgert: In dem Laptop mit 4090 steckt eigentlich keine 4090, sondern eine niedriger getaktete 4080. Früher war Nvidia zumindest so fair und hat ein M hinter die Modellnummer gesetzt, um den Unterschied klar zu machen. Heute will man wohl unwissende Kunden hinters Licht führen, für den größtmöglichen Shareholder Value.
 
Heute will man wohl unwissende Kunden hinters Licht führen
Am besten geht das eigentlich sogar mit der 3060. Je nach Konfiguration kann die ein kleines Wunder oder eine Schnarchnase sein. Früher gab's ja immerhin "nur" Max-P und Max-Q.
 
Wenn man sich diesen Laptop, den MSI GT77 und das Galaxy Book Ultra mit ihren Preisen anschaut lässt das für mich einen Rückschluss zu:

nVidia hält für ihre GPUs sehr stark die Hand auf. Und zwar mehr noch, als am Desktop. Quasi vergoldetes Binning.

Belegen kann ich es nicht, aber es scheint zu korrelieren. Müsste man mal recherchieren. CB? FormatC? Was müssen die AIB wohl ungefähr blechen?
 
Herr-A schrieb:
Und all die tollen Technik-Specs ändern nichts daran, dass man Spiele wie Horizon Forbidden West oder Ghost of Tsushima nie oder sehr viel später auf dem Laptop hier spielen können wird.

Und das soll schlecht sein, oder was willst du damit aussagen?
Ich sehe nur Vorteile darin.

Zum Release kann jedes Konsolen-Spiel auf einem PC - rein technisch gesehen - in noch besserer Grafik, Details, Inhalt, etc. gerendert werden. Wenn man das Spiel bspw. erst 3 Jahre später spielen kann, hat man vielleicht einen noch viel besseren PC / Notebook.

So kann man ein Spiel, welches auf der Konsole vielleicht in 4k 30 FPS, mit geringeren Details, weniger Inhalt, schlechterer Grafik allgemein auf einem modernen Notebook / PC mit 4k 120 FPS, höhere Details, mehr Inhalt, viel besserer Grafik spielen, etc.
Abgesehen davon, könnte man auch ein wenig warten und das Spiel zu einem Bruchteil des Preises kaufen.

Ich habe locker seit über 15 Jahren, wenn nicht sogar 20 Jahren kein Spiel mehr zum Release gekauft.
Ich habe immer 1-2 Jahre gewartet, bis die ganzen Fehler behoben, alle DLCs fertig waren und das Spiel als Komplettpaket für einen angemessenen Preis angeboten wurde.
Bei über der Hälfte aller Spiele, welche ich anfangs noch wollte, stellte sich nach einigen Wochen oder Monaten heraus, wie schlecht es war bzw. von den Entwicklern versaut wurde. So habe ich mir den Kauf und die Zeit komplett gespart und konnte mich auf die besten der besten Spiele konzentrieren.

Horizon Zero Dawn habe ich letztes Jahr erst gespielt. In 4k, 120 Hz, 120 FPS, HDR, maximaler Grafik, als weiterentwickelte, bessere "Complete Version" und ohne Fehler.
Das wäre bei Release des Spieles auf der Konsole nicht ansatzweise so gut gewesen. Allein schon, weil es aus technischer Sicht gar nicht möglich war.
 
SLanKi schrieb:
Mich wundert, dass Medion anscheinend so sehr in den Enthusiasten-Markt möchte, anstatt einfach weiter die "Normalos" mit günstigen Preisen abzuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute in dem Preissegment ernsthaft einen Medion kaufen. (würden)

Die Normals besitzen keinen PC mehr, sondern nur noch ein Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
haha never ever nen gaming laptop ....
das spielgefühl unter 27 zoll ist für mich 0 gegeben
da kann von mir aus auch nen raketenantrieb drin sein, aber auf ner 17 zoll heizung gamen ? come on ....
sobald ich dann nen externen monitor mitnehme kann ich auch gleich auf desktop bleiben
 
SLanKi schrieb:
Mich wundert, dass Medion anscheinend so sehr in den Enthusiasten-Markt möchte, anstatt einfach weiter die "Normalos" mit günstigen Preisen abzuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute in dem Preissegment ernsthaft einen Medion kaufen. (würden)
Ja, leider.

Die früheren PCs waren günstig und langlebig.
Die Leistung so la, la und meist nicht aufrüstbar, das BIOS absolut zugenagelt.

Aber gehalten haben die Teile.
Der von meinem Bruder 12 Jahre.

Ob man sich da in der Oberklasse einen Namen macht mit geringen Stückzahlen, muß die Zeit erweisen.
Viele mit der gleichen Strategie hat es ja hart auf die Bretter gelegt (Metz, Nordmende, Grundig, Technisat, ...).
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Die Normals besitzen keinen PC mehr, sondern nur noch ein Smartphone
Wer ist hier normal?
 
adrianbauerino schrieb:
haha never ever nen gaming laptop ....
das spielgefühl unter 27 zoll ist für mich 0 gegeben
da kann von mir aus auch nen raketenantrieb drin sein, aber auf ner 17 zoll heizung gamen ? come on ....
sobald ich dann nen externen monitor mitnehme kann ich auch gleich auf desktop bleiben
Schon mal daran gedacht, dass man mit dem Gerät unterwegs auch andere Dinge tun kann, wie zum Beispiel arbeiten, Banking usw und zu Hause steckt das Teil am Dock mit zwei Monitoren.
Ich genieße es, nur ein Gerät zu haben, wenn auch kein 17 Zoll Notebook, das ist mir tatsächlich zu groß.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Gaming + Notebook das passt einfach nicht zusammen...
Tellerrand + Blick darüber scheinbar auch nicht.

Die Sinnhaftigkeit eines 4000€+ Notebooks kann man gerne noch diskutieren, aber brauchbare Geräte mit 5600h und 3060/6600m gabs durchaus die letzten 2 Jahre öfters im Preisbereich 800-950€ und damit kann man so ziemlich alles Zocken solange man nicht alle Grafik-Regler auf Anschlag brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kenshin_01 und Glaskugel.tv
adrianbauerino schrieb:
haha never ever nen gaming laptop ....
das spielgefühl unter 27 zoll ist für mich 0 gegeben
da kann von mir aus auch nen raketenantrieb drin sein, aber auf ner 17 zoll heizung gamen ? come on ....
Seit 14 Jahre nur noch DTR. Richtig geplant reicht mir so ein Gerät minimum 5-7 Jahre, meist länger. Würde ich >17" haben wollen kann ich mir immer noch einen externen Monitor anpinnen. Aber wenn ich knapp 50cm (wenn überhaupt) vom Display weg bin, was würde mir da irgendein Monitor mit 32" oder so bringen....ausser Genickstarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
naja ich stelle fest, dass alle Befürworter keine für mich überzeugenden Gründe nennen können, daher belassen wir es mal dabei
Ich will weder nen 15 Zoll Laptop mit mir rumschleppen (dafür gibt es Smartphone, Tablets oder kleinere Laptops) noch will ich nen Gaming Laptop an ner heimischen Dockingstation mit 2 Monitoren

Da kaufe ich mir was gut belüftetes handfestes in Form eines Desktop PCS und habe wesentlich mehr davon und " richtige Leistung" und keine Laptop Komponenten, die mit weniger Strom betrieben werden müssen bzw. für meine Ansprüche dann auch ausreichen, da ich beim Spielen das Spielerlebnis haben möchte ... gute ausgeleuchtete Bilder, die wirkliche Spielumgebung und das alles in einer angenehmen Größe ansonsten brauche ich auch gar nicht spielen ...

zum Arbeiten kaufe ich mir dann einen Arbeitslaptop der mobil ist und handlich ist ..
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die Diskussion ob Gaming Streaming Dienste den GamingDesktop PC ersetzen können ....

der Desktop PC die nächsten Jahre wird für Enthusiasten immer die erste Wahl bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben