Mehr-Monitor-Setup: Trick, um Desktop nach Abschalten zu bewahren?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,,

kennt jemand einen Trick oder ein Tool, um dafür zu sorgen, dass Windows davon ausgeht, dass auch nach Abschalten eines oder mehrerer Monitore noch immer alle Monitore eingeschaltet sind?

Ich weiß, bei manchen Monitoren gibt es eine Funktion (ich glaube über DisplayPort), dass der Monitor auch nach Abschalten als "aktiv" erkannt wird. Das klappt aber nicht bei jedem Monitor zuverlässig, daher suche ich eine softwareseitige Lösung.

Wichtig: Es geht NICHT darum, die Ordnung auf dem Desktop nach Einschalten eines Monitors wiederherzustellen. Es geht drum, dass ich bei Mehr-Monitor-Setups einen oder mehrere Monitore abschalte, Windows aber sich noch immer so verhält, als seien die Monitore eingeschaltet.

Kennt da jemand was?

Gruß
 
Hmm, aber diese "EDID Adapter" müssen dann auch alle Informationen übertragen und Standards erfüllen, die auch der jeweilige Monitor erfüllt (was auch die Farbwiedergabe, Wide Gamut usw. angeht), die Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen etc.

Es gibt keine softwareseitige Lösung?
 
rongador schrieb:
aber diese "EDID Adapter" müssen dann auch alle Informationen übertragen
Stümmt. Bei den Meisten werden die EDID Daten direkt vom angeschlossenen Monitor kopiert. Die EDID Daten sind genau dafür da, enthalten also alle unterstützten Auflösungen und Features deines Monitors. Das steht dann in der jeweiligen Produktbeschreibung der Emulatoren (es gibt Dutzende von den verschiedenstens Herstellern). Die Standards müssen sonst nicht weiter erfüllt werden, weil die Bildsignale direkt durchgeschleift sind.

Es gibt allerdings auch EDID "dummy plugs". Die haben nur den Stecker und keine Buchse für einen Monitor. Die Dinger können alles mögliche enthalten. Also nicht verwechseln.

Meine Wissens nach gibt es keine Softwarelösung.

Hatte diese Unterhaltung schonmal vor ein paar Stunden :D
1668379269701.png
 
Ja, genau das, was auf Deinem kleinen Screenshot angesprochen ist, stört mich eben auch. Ich nutze mehrere Monitore zum Arbeiten. Wenn ich aber mal was nur auf einem einzigen Monitor mache, möchte ich gerne die anderen Monitore ausschalten, um Strom zu sparen. Problem: Alles wandert auf den einen Monitor, bringt alles durcheinander und das nervt tierisch.

Das mit den EDID-Adaptern ist mir irgendwie suspekt. Vor allem, weil es so enorm viele gibt. Gibt es da keinen getesteten, empfehlenswerten, vertrauenswürdigen (was die Qualität angeht)? Ich bräuchte in diese Fall sowohl DisplayPort als auch HDMI Versionen. Und die kommen praktisch zwischen Kabel und Eingang beim Monitor?
 
Ultramon mit Anzeigenprofilen
 
rongador schrieb:
Vor allem, weil es so enorm viele gibt. Gibt es da keinen getesteten, empfehlenswerten, vertrauenswürdigen (was die Qualität angeht)?
Vielleicht hilft es wenn du erfährst das die Technik die da drin steckt absolut pillepalle ist. Du hast die Mechanik (Stecker, Buchse, Gehäuse) ein paar Kabel oder ein kleines Board das Bild und Ton 1 zu 1 verbindet und ein 20 Cent Microcontroller der nur mit den EDID Leitungen verbunden ist. Da ist nicht viel was schiefgehen kann.
Der Controller liest das EPROM des Monitors und speichert sie und wenn deine Grafikkarte nach den Daten fragt gibt das Ding diese Daten wieder aus.

Check nochmal ob du DP oder HDMI benutzt, dann such ich dir was vernünftiges raus.
Wenn du DIY veranlagt bist such ich dir auch die passende Anleitung für den Selbstbau raus :D

Ich hab bei mir einige von den "Dummy plugs" im Einsatz and PCs die überhaupt keinen Monitor haben. Für Gamestreaming und Remoteadmin (diverse Remotetools sind an die Auflösung des Monitors gebunden ... klappt nich wenn keiner dran/aus ist)

rongador schrieb:
Ich bräuchte in diese Fall sowohl DisplayPort als auch HDMI Versionen.

Du brauchst nur einen der zwischen deinem Hauptmonitor und deiner Grafikkarte hängt. Außer du wechselst regelmäßig deinen Hauptmonitor. Schaltest du den Monitor aus, liefert der Adapter weiterhin die passenden Daten an deine Graka und simuliert einen eingeschalteten Monitor. Das Bild läuft einfach in Leere.

@xxMuahdibxx

Hilft leider nicht dabei das der ausgeschaltete Monitor der Hauptmonitor bleiben soll :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xxMuahdibxx Hast Du meinen Startbeitrag durchgelesen?

@Digitalzombie Ich weiß schon, was ich benutze :-) Wie beschrieben, HDMI und auch DisplayPort. Wieso brauche ich denn nur einen Adapter zwischen Grafikkarte und HAUPTmonitor? Was ist mit den anderen angeschlossenen Monitoren? Um die geht es ja. Wenn ich die ausschalte und nur der HAUPTmonitor anbleibt, gerät wieder alles durcheinander (Desktopsymbole usw). Und wie beschrieben: Es geht mir bei diesem Beitrag NICHT drum, die Anordnung der Symbole wiederherzustellen, dazu habe ich bereits ein Mini-Tool, das dafür sorgt. Aber es nervt, dass erst einmal alle Fenster hin und her switchen - beim Abschalten, beim Einschalten. Ich mag einfach, dass nichts passiert, wenn ich die nicht benötigten Monitor zwischenzeitlich mal abschalte. Und da sollen diese Adapter helfen? Aber - wie Du schreibst - brauche ich den nur beim HAUPTmonitor? Da erkenne ich den Sinn nicht.
 
rongador schrieb:
Aber - wie Du schreibst - brauche ich den nur beim HAUPTmonitor? Da erkenne ich den Sinn nicht.

Hat vielleicht gerade mein Zombiehirn einen Aussetzer? Sitz grade an einer Kiste mit nur einem Monitor, kann es also nicht testen ... aber ich bin der Meinung das "nur" alles durchdreht wenn man den Hauptmonitor abschaltet und nicht die Anderen (weil dann eben die Hauptanzeige wechselt).

Dann brauchst du an jedem der Monitore einen Adapter, da hast du natürlich recht. Schau grade mal nach was mit gutem P/L Verhältnis.
 
@Digitalzombie Also, der Hauptmonitor ist der in der Mitte. Links und rechts davon sind weitere Monitore.

Szenario 1: Ich schalte den Hauptmonitor (Mitte) aus: Chaos, alle Fenster, Icons verteilen sich wild auf den beiden anderen Monitoren. Blöd, aber nicht tragisch, weil der Hauptmonitor immer an bleibt.

Szenario 2: Ich schalte den linken und/oder rechten Monitor aus, der Hauptmonitor (Mitte) bleibt an: Prima, es passiert nichts. Nichts wird verschoben, keine Icons werden wild verstreut, nichts flackert, alles super. Als wären die Monitore noch an.

Problem: Schalte ich jetzt einen oder beide Monitore wieder ein: Hauptmonitor geht kurz aus (bzw. wird schwarz), alles dauert einige Sekunden, als würde irgendwas wo eingestellt oder umgestellt werden. Auch die Maus hat dann Aussetzer, offenbar wird (jetzt gerade) auch kurz der Nachtmodus deaktiviert und wieder aktiviert (wo am Abend alles bissl oranger wird). Also auch eine Form von Chaos. Ob die Farbprofile der Monitore noch einwandfrei zugeordnet sind, kann ich gerade spontan auch nicht sagen.

Schlussendlich "wirkt" dann alles wieder wie vor dem Ausschalten, aber es wirkt nicht richtig. Wieso passiert nichts, wenn ich die beiden ausschalte, aber alles flackert, wird schwarz und es dauert, wenn ich die Monitore wieder einschalte (links und rechts)?
Ergänzung ()

Das Problem ist also eher das "Wieder einschalten", nachdem man Nicht-Hauptmonitore ausgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der Einschaltmoment also bei Links/Rechts.

Gute Frage. Vielleicht senden die Monitore nochmal ein Signal für die Synchronisation und Windows oder der Grafiktreiber sind der Meinung mal einen "Reset" durchzuführen. Ich weiß genau was du meinst. Mein Hirn ignoriert wenigstens das Chaos inzwischen, das Abschaltchaos ist was mich persönlich auch immer nervt.

So ... der hier scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben für HDMI.
https://www.amazon.de/-/en/ASSMANN-Emulator-Extender-Splitter-Switcher/dp/B079Z3LZLY/

Userguide https://m.media-amazon.com/images/I/714tDsC1MBS.pdf

Displayport ist schwieriger. Definitiv teurer (totaler Blödsinn, gleiche Technik). Es gibt wohl einen von Lindy, aber entweder nicht erhältlich oder 70-120€. Das ist viel zu viel.
Ich würde morgen nochmal in Ruhe nach DP schauen, wird langsam spät für mich.

HDMI ist aber ein Versuch wert meiner Meinung nach. Ist ja nicht so als ob die Rückgabe ein großes Problem wäre (wenn auch nervig) bei Nichtgefallen.

Aber hier siehst du mal die ganze Technik die in so einem Ding steckt :D
1668382981345.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador und mae1cum77
@Digitalzombie Ja, also 70 bis 120 Euro für so ein Teil ist natürlich Unsinn. Hm, ich hatte gehofft, dass man Windows einfach abgewöhnen kann, sich so nach dem erneuten "Einschalten" zu verhalten. Aber vermute, es ist gar nicht Windows in diesem Moment, sondern wirklich ein Effekt zwischen Monitor und Grafikkarte, hardwareseitig, oder?

Hm... doof.
 
Leider kann man Windows nix angewöhnen... Aber User sind meist flexibler .. daher ja auch mein Vorschlag...
 
Win 11 hat einen besseren Multimonitor Support. Hier funktioniert das von dir angesproche bei mir.

Ist für mich auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf Win 10 zurück möchte.

edit: Beim Einschalten des zweiten Monitors gibt es unter Win 11 aber auch diesen kurzen "freeze" was du beschreibst. Also kurz werden die Icons und Fenster verschoben, der Monitor wird erkannt und es landet wieder alles richtig. Beim Ausschalten eines Monitors verhält sich Win 11 aber als würde der Monitor noch aktiv sein.

1668404564812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und xxMuahdibxx
@petepow Naja, dann verhält sich also auch Windows 11 wie Windows 10. Wie gesagt, den Hauptmonitor schalte ich ja nicht aus, sondern die beiden anderen Monitore. Beim Ausschalten passiert da auch nichts - aber beim Einschalten. Auch Apps wie z.B. Microsoft Notizen liegen dann auf einmal auf dem anderen Monitor und ich muss alles wieder korrekt platzieren. Man sieht eben auch wie z.B. so etwas wie Nachtmodus kurz deaktiviert und wieder aktiviert wird und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kalibrierungen (Profile) der Monitore noch greifen, es wirkt halt durcheinander.

Was genau machen diese "EDID"-Adapter eigentlich? Ich lese, sie geben die Bildschirminformationen weiter - aber das machen die Monitore so ja auch mit ihren Kabeln. Verhält es sich garantiert anders, wenn man die EDID-Adapter zwischenklemmt und die Monitore dann AUS- und wieder EIN-schaltet? Da passiert dann gar nichts mehr und alles verhält sich dann dauerhaft so, als wären die Monitore die gesamte Zeit über eingeschaltet!?
 
rongador schrieb:
Microsoft Notizen liegen dann auf einmal auf dem anderen Monitor und ich muss alles wieder korrekt platzieren
Nein, es ist ganz kurz auf dem falschen Monitor, springt dann aber wieder auf den richtigen zurück.

Beispiel wäre: Ich habe ein Textdokument am zweiten Monitor offen, schalte den zweiten Monitor aus, das Textdokument bleibt auf dem ausgeschaltet Monitor. Dann schalte ich den zweiten Monitor wieder an - der Erkennungssound kommt und die Icons und Fenster springen kurz auf den Hauptmonitor und dann wieder auf den zweiten Monitor korrekt zurück, wo sie hingehören.

Ich muss nichts neu ordnen, alles ist wieder so wie davor.

Der Nachtmodus bleibt auch aktiv und Farbprofil wird bei mir auch nicht verändert, würde ich merken, da ich nicht das Standard verwende.
 
@petepow Das mit der Microsoft Notizen App ist passiert, als ich den Hauptmonitor (auf dem die Notiz dauerhaft auf dem Desktop gezeigt wird) ausgeschaltet habe - das habe ich verwechselt.

Beim erneuten Einschalten der beiden anderen Monitore wird der Nachtmodus offenbar kurz ausgeschaltet (nicht in den Einstellungen, dort bleibt er aktiv), aber man sieht wie alles kurz wieder normal erscheint, dann kurz darauf mit dem orangenen Ton wie vom Nachtmodus gewohnt (ich schreibe vom Nachtmodus, NICHT vom Dark Mode).

Das mit den Monitor-Profilen müsste ich noch über Anwendungen "testen", ich nutze auch kalibrierte Monitore (manche hardwareseitig, manche softwareseitig). Manchmal kann es vorkommen, dass zwar das richtige Profil in den Einstellungen steht, die Kalibrierungen aber nicht mehr "geladen" sind. Aber das wäre etwas aufwändig, das in diesem Zusammenhang zu testen.

Wie auch immer: Offenbar verhält sich Windows 11 hier identisch, denn anscheinend werden die beiden Monitore beim Einschalten "erneut erkannt", irgendwas springt umher, stellt sich ein, manches sichtbar, manches nicht direkt sichtbar und nach einigen Sekunden ist offenbar alles wieder ganz normal.

Genau das möchte ich aber verhindern - es soll beim Aus- und Einschalten nichts umherspringen, umgestellt werden (wenn auch nur für ein paar Sekunden). Es soll sich so verhalten wie aktuell., wenn man die Monitore AUSSCHALTET - es soll nichts passieren, keine Sounds, keine neue Erkennung, nichts springt umher.

Und da sollen diese EDID-Adapter helfen? Wie beschrieben, ich erkenne den Sinn noch nicht, wenn das Bildsignal einfach weitergegeben wird inklusive der Bildschirminformationen. Die geben die Monitore jetzt ja auch schon über ihre Kabel ab, also was wäre beim EDID-Adapter anders?
 
rongador schrieb:
ch lese, sie geben die Bildschirminformationen weiter - aber das machen die Monitore so ja auch mit ihren Kabeln.

Sehr sehr grob erklärt:
Die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte besteht aus vielen einzelnen Kabeln. Die meisten dieser Kabel sind nur für Bild/Ton zuständig. Ein paar (ganze 4 Stück afair) sind aber speziell nur für den EDID chip im Monitor.

Wenn der Monitor ausgeschaltet wird, kann die Grafikkarte nicht mehr mit dem Chip kommunizieren. Der Chip im Emulator bleibt aktiv, was im Grunde Windows vorgaukelt das weiterhin ein aktiver Monitor angeschlossen ist. Die Anderen Kabel für Bild usw sind deiner Grafikkarte erstmal ziemlich egal. Deswegen können die auch problemlos ins Leere laufen (Monitor aus/nicht angeschlossen).

Es geht wirklich nur um diesen kleinen Speicherchip der auf Anfrage die Infos bereithält.
Grafikkarte: Hey, ist da ein Monitor? Ich brauch deine Daten wenn du da bist!
EDID Emulator: Aber klaaaaaar ist hier ein Monitor. Hier sind die Daten (Auflösung, Frequenz, etc).
Grafikkarte: Oh super. Hier ist Bild, Ton ...
EDID Emulator: Huh? Oh ja ... interessiert mich nicht, aber danke!

Es gaukelt der Grafikkarte vor das immer ein Gerät angeschlossen ist. Und dadurch das die EDID Daten nicht mehr vom Monitor direkt kommen, dreht Windows auch nicht mehr durch beim Ein/Ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Super Erklärung, vielen Dank. Da frage ich mich, wieso dieser kleine Chip nicht generell bei Monitoren verbaut ist und diese Funktion per Menü aktivier- oder deaktivierbar ist.
 
Der "original" Chip an sich ist natürlich verbaut. Die Meisten schalten das Ding eben einfach ab im Standby. Ist einfach nur Teil des "brauch ich grad nich, wird abgeschaltet".

"Always-on EDID" wäre aber tatsächlich ein sehr nettes Feature.

Ich hab mich schon vor ein paar Jährchen mit dem Thema befasst. HIer siehst du ein Beispiel wie "die EDID" überhaupt aussieht: https://web.archive.org/web/2016071.../hdmi-edid-part-02-edid-ein-kleiner-einblick/

Ganze 256 BYTE an Daten
 
Zurück
Oben