mehr RAM aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter21

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich kenne mich mit diesem Thema leider überhaupt nicht aus jedoch würde ich gerne von 16 auf 32gb upgraden weiß aber nicht ob ich einfach 2 riegel kaufen kann oder müssen alle gleich sein?
Mein System:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
EKL Ben Nevis Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Die Grafikkarte konnte ich gerade nicht finden (bin nicht an dem Rechner) sollte ja aber egal sein.

In das Board passen ja 4 Riegel, kann ich einfach 2 mit jeweils 8 oder 1 mit 16 kaufen und wenn ja welchen?

Danke!
 
Was wird den mit dem PC gemacht?
Normalerweise reicht der günstigste passende normale DDR4 Speicher.
 
Cardhu schrieb:
Bei der CPU halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass es mit 4 Riegeln auf 3000 oder 2933MHz kommt. Kann natürlich sein, aber darauf wetten würde ich eher nicht.
Brauchst du überhaupt mehr RAM? Oder-haben-wollen-Faktor? :D
ahm ich hab keine Ahnung, mir wurde damals das System zusammengestellt. wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus. Ich brauch mehr RAM weil ich viele verschiedene Instanzen am laufen habe die jeweils 4-8gb brauchen und die 16GB da einfach nicht mehr ausreichen.
DarkInterceptor schrieb:
wenn RAM kaufen dann eigentlich das gleiche kit nochmal oder das immer wieder empfohlene Cruzial Ballistix mit 3200mhz in gewünschter größe.
Verstehe dann einfach das gleiche nochmal, Danke!

Fujiyama schrieb:
Was wird den mit dem PC gemacht?
Normalerweise reicht der günstigste passende normale DDR4 Speicher.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Im Grunde ab und zu CoD sonst Surfen, Music oder sonstiges. Nichts aufwendiges.
 
Also wenn du keine Einschränkungen hast, bleib einfach bei den 16GB die du hast.
Den Speicher den du hast, ist auch nicht gerade der, der hier empfohlen wird. Wenn du das gleiche Kit noch mal kaufst kann es sein, dass zum einen der Rechner nicht mehr so stabil laufen könnte, oder nicht mehr die 3.000 MHz erreicht werden können.
Wenn du wirklich mal mehr brauchst, wären dann 2x 16 GB sinnvoller als 4x 8 GB.
 
Peter21 schrieb:
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Im Grunde ab und zu CoD sonst Surfen, Music oder sonstiges. Nichts aufwendiges.
Da stellt sich mir schon die Frage, wofür es dann 32GB Ram braucht ;-)
Aber generell: selbes Kit nochmal kaufen und auf 2733 Mhz stellen. Aber selbst das könnte schon eng werden.
Selbst mit zwei Riegeln davon war mein 2700x auf 2933Mhz instabil, habe sie dann irgendwann aus dem System geworfen.
 
seyfhor schrieb:
Ganz schlechte Idee bei den Aegis! Leiget daran das es die schrott und reste Chips sind von GSkill.
Bedeutet man hat dann eine Mischung und Vollbestückung beim 1600 Ryzen ist auch Mist hoch 10!

@TE

Warum denkst du das du mehr als 16GB brauchst! Stöhst du irgendwo an irgendwelche "Grenzen"?
 
Hallo,
danke für die Hilfe schonmal.

Ja ich brauch auf jeden fall mehr als 16GB RAM. Es laufen mehrere Instanzen von Bluestack mit jeweils 4-8GB RAM vergabe. zurzeit schaffe ich nur 2-3 jeweils mit 4GB RAM und würde gerne mehr starten (alles andere läuft super daher denke ich mal das ich nur RAM upgraden muss)
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem System bis jetzt keine Probleme.
 
Dann nimm aber bitte lieber 2 x 16GB. Am besten der oben von @DarkInterceptor empfohlene Ballistix. Dieser Speicher ist deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ideal wäre ein 32 GB-Kit mit 2x 16 GB besserer Qualität als die Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben