Silent-HTPC, Antec Fusion, Intel Clarkdale

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Hi,
was haltet ihr von folgenden Komponenten für ein möglichst lautloses und stromsparendes System?

Antec Fusion Remote, schwarz (mATX, Platz für 2 120mm Lüfter)
Intel Core i3-530
MSI H55M-ED55
4GB GeIL Green DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
2x WD Scorpio Blue (2,5") jeweils in Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler
Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 1156), 2300rpm, 55m³/h, 24.4dB(A)
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
wd blue (gibts bis zu 1 Terrabyte) + quiet drive
zotac h55 itx
core i3 530
4 gig ram 1,5Volt
sugo 05 itx / 06 itx
pico psu 120 watt standard
noiseblocker multiframe für die front
scythe BIG shuriken oder teurer (thermalright axp140, noctua nh-c12p etc)
 
Mit nem guten Kühler bekommst Du auch günstigere CPUs praktisch lautlos. Deine Entscheidung.
 
CPU und Gehäuse stehen schon fest. Hauptsächlich, weil das Gehäuse gut aussieht und von den Maßen zur andren Elektronik passt. Und die CPU weil ich gerne ein paar ältere Spiele spielen möchte (CS, Guild Wars, andere MMORPGs auf 1920x1200) und die IGP etwas besser ist als bei der günstigsten Clarkdale CPU. Clarkdale wähle ich wegen des offenbar geringen Stromverbrauchs.

Daher kommt ein ITX-Board nicht in Frage und eine picoPSU mit 120W wäre beim Spielen mit 2 HDDs + Laufwerk (oder 3 HDDs), 2 Lüftern, LCD etc wohl etwas knapp bemessen.
Noiseblocker Multiframe hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, die klingen vielversprechend.

Bin nach wie vor an Meinungen bzgl. Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuselüfter interessiert.

Grüße,
rakim
 
Und die CPU weil ich gerne ein paar ältere Spiele spielen möchte (CS, Guild Wars, andere MMORPGs auf 1920x1200) und die IGP etwas besser ist als bei der günstigsten Clarkdale CPU.

Das mit den Spielen kannst Du vermutlich haken auf der IGP, da lieber eine passive HD4670 oder so.

http://www.heise.de/preisvergleich/a448808.html gibt es für Stromsparer, eventuell kann man sich auf 2GB beschränken.
 
Danke für den Hinweis bzgl. des RAM.

Die meisten Spiele, die mich interessieren, laufen auch mehr oder weniger gut auf meinem Laptop mit 1,8GHz LV CPU und Intel X4500.
Ich hoffe daher, dass die Intel GMA des Clarkdale Chipsets für meine Bedürfnisse reicht. Ansonsten, klar, kann ich dann noch ne passiv gekühlte Grafikkarte nachrüsten.
 
Zurück
Oben