mehrere Telefondosen = mehrere Fritzboxen ?

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.040
Hallo,
es ist endlich soweit, wir können demnächst in unsere Altbau ETW.
Jetzt geistert mir nur folgende Idee im Kopf rum, ursprünglich war geplant, in der ganzen Wohnung CAT 7 Leitungen zu legen, da ich aber in jedem Zimmer jetzt eine Telefondose entdeckt habe (war ein Postgebäude, was zu Wohnungen umgebaut wurde), kam mir die Idee, an jede Telefondose eine Fritzbox zu hängen. Ist dies technisch möglich ?
Somit würde ich mir die ganze Cat 7 Verlegerei und das Aufstemmen sparen.

Viele Grüße

Paddy
 
Klar, wenn Du für jeden Raum einen DSL-Anschluss bestellst geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, hantelfix, h00bi und eine weitere Person
Nein, kannste vergessen. Nur weil du mehrere Telefondosen mit Telefonkabel hast, heißt das nicht das du auch mehrere Anschlüsse darüber laufen lassen kannst, selbst wenn du bereit wärst für jede einen Anschluss zu bestellen.
 
Ist jede Dose mit "dem Amt" verbunden oder gehten die Leitungen alle in einem Raum zusammen?
Wenn das alles Leitungen zum Amt sind kannst Du für jedes Zimmer einen eigenen DSL Vertrag abschließen.
Wenn die Leitungen in einem Raum führen könnte man die Kabel als Ethernet-Leitungen versuchen zu missbrauchen. (Patchpanel setzen)
100mbit sollten drin sein bei einer ISDN-fähigen Leitung mit 4 Adern.
Hat bei mir geklappt in meinem alten Haus.
Wenn alle nur durchverbunden sind mal überprüfen ob die nicht an einer Stelle zusammen laufen.
 
Paddy0293 schrieb:
da ich aber in jedem Zimmer jetzt eine Telefondose entdeckt habe (war ein Postgebäude, was zu Wohnungen umgebaut wurde), kam mir die Idee, an jede Telefondose eine Fritzbox zu hängen.
Um was zu erreichen?

Paddy0293 schrieb:
Ist dies technisch möglich ?
Die Fritzbox in die Telefondose zu stöpseln? Klar.
Pro Zimmer eine DSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle aufzubauen? Nur wenn Du pro Zimmer eine Doppelader bis zum Verteiler der Telekom hast (was unwahrscheinlich ist).
"Die" DSL-Verbindung Deines einen DSL-Vertrags über alle Zimmer zu teilen? Nein, das geht sp nicht. ADSL und VDSL arbeiten mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
 
Wcfrisch schrieb:
Ist jede Dose mit "dem Amt" verbunden oder gehten die Leitungen alle in einem Raum zusammen?
Wie finde ich das heraus ?

Nore Ply schrieb:
Um was zu erreichen?
wie oben beschrieben, um mir das aufstemmen, tapezieren ect. zu ersparen
Nore Ply schrieb:
Nein, das geht sp nicht. ADSL und VDSL arbeiten mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Ok schade, dachte die ganzen Telefonleitungen sind parallel geschalten und haben einen gemeinsam Punkt.
 
Die Dosen werden mit ziemlicher Sicherheit alle an der gleichen Leitung hängen. Warum mehrere Dosen verbaut sind, hat einfach den Grund, dass man dadurch frei wählen kann, in welchen Raum man sein Telefon oder seine Fritzbox stellt.
 
Wenn es ein altes Postgebäude ist, wäre es durchaus denkbar daß jedes Zimmer einen eigenen Tel.-Anschluss bekommen hat (waren ja Mal getrennte Amtszimmer). Nur weil alle Tel. Ein Amt haben, heißt das aber nicht das sie separat verlegt sind. Schau Mal ob die im Hausanschlussraum im Keller den Postverteiler findest, oder den Verwalter fragen.
 
@User_0815 das war auch mein Gedanke, bloß hätte ich nicht gedacht, dass ich dann für jeden Telefonanschluss einen DSL Vertrag benötige :(
Es hätte so einfach sein können :D
 
@Paddy0293 Wenn jede Fritzbox seinen eigenen Anschluss bekommen soll, bräuchtest du halt auch jeweils einen DSL-Anschluss. Anders wäre die Lösung von @Wcfrisch mit 4-Adern als LAN-Anschluss zu missbrauchen. Dann müsstest du deine FB aber in den Keller stellen, was bei einem MFH eher blöd wäre, es sei denn alle aus dem Haus gehören zur Familie.
 
User_0815 schrieb:
es sei denn alle aus dem Haus gehören zur Familie.
Dem ist nicht so :D schade :(

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, bin dann mal schlitzen :D
 
@Paddy0293

Hast du derzeit eine FRITZ!Box dran? Falls ja, zeig mal das Spektrum. Sollten die Dosen parallel geschaltet sein, hast du Reflexionen auf der Leitung und die Leistung vom Anschluss ist gemindert. Das sollte dann behoben werden, sodass die Leitung vom APL zur TAE ohne Abzweigungen nur zur genutzten Dose führt.

Ansonsten kann man auch altes Telefonkabel für LAN mißbrauchen - dazu hat @thom53281 einen schönen Artikel geschrieben: https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Neues Cat 7 legen ist aber immer die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@eifelman85 kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst die Tage rein kann und auf die Wohnung noch einen DSL Anschluss bestellt werden muss, damit ich es testen kann.

Aber müsste dann die FB nicht im Keller stehen, wie @User_0815 schrieb.
 
Wenn du im Keller alle Cat 7 Leitungen der Räume (Tipp: pro Dose 2 Leitungen bzw. Duplexkabel nehmen) zusammenführst, würde ich die Box in den Keller stellen.

Ansonsten gilt, falls die Dosen parallel geschaltet sind, nur zu identifzieren, wo der Ursprung der Parallelschaltung liegt und diese beheben. Du kannst bei Bereitstellung dem Techniker zeigen, welche Dose er anschließen soll. Kommt halt drauf an, wo die FB am besten platziert ist (falls du deren WLAN nutzen möchtest) und wo die Cat 7 Leitungen für die Räume zusammenlaufen.

Kannst du Tage ja mal alle Dosen aufschrauben und ein Foto machen, wie dort die Adern angeklemmt sind.
 
@Paddy0293 Je nach Verkabelung der Dosen. Ich gehe Mal von einem zentralen Postverteiler aus, zumindest würde das früher so gehandhabt.
 
@eifelman85 ist leider kein Haus sondern eine ETW, ist also nicht machbar :(
Ich sollte Freitag rein können, werde dann mal Bilder posten :)
 
eifelman85 schrieb:
Ansonsten kann man auch altes Telefonkabel für LAN mißbrauchen
joa.. geht auch mit voller Bandbreite und störungsunanfälliger: dranknoten und damit die neue Leitung durchziehen :D
 
Zurück
Oben