Mehrere Verbindungsabbrüche täglich

Wie ist das denn mit der Fritzbox.

Sofern der Smart4 funktioniert und ich deshalb die Fritz nicht betreiben kann, denkt ihr diese Störanfälligkeit wird früher oder später durch ein Firmware Update behoben, oder soll ich die einfach hinter den Smart4 hängen?

Sollte ich avm mal anschreiben für ne Info?

Da ich hier nichtmehr ein Festnetz Telefon verwenden werde, brauch ich die Oberfläche ja kaum noch. Gibts da sonst noch Vorteile? Hab ich dirch die Fritz hinter dem Smart4 bessers Wlan o.Ä.?

Ich werde, sobald alles läuft sowieso nur noch Wlan benutzen (nutze LAN zurzeit nur wegen der Fehlersuche), an aktuell einem Iphone 12pro, dem neuen apple tv4k, einem Lg 65c17lb der heute geliefert wurde, sowie einem älteren Laptop, welcher kein Wifi6 kann. Beim Rest weiss ichs nicht wies aussieht mit Wifi6, bis auf das Iphone wo ich weiss das es das kann.

Ich könnte die Fritz auch noch bis zum 29. nächste Woche zurückgeben bei Amazon.
Ich mach sowas normalerweise nie, aber da die schon fast einen Monat in betrieb ist, ist das denn gerechtfertigt nur aus dem Grund das ich diese nicht Ordnungsgemäß betreiben kann, oder wird das bemängelt?

Ich dachte bis gestern ich hätte die günstig geschossen, hab aber gerade gesehen ich hatte noch eine Gutschrift und doch 266€ bezahlt.

Und da ich zurzeit nen Haufen Kohle ausgegeben hab für den Umzug, will ich keine 260€ box im Schrank ungenutzt liegen lassen.
 
Mit Erwerb des Smart 4, wird die FBox in jeder Hinsicht überflüssig. Ich würde die Rückgabe bei Amaz.. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
blastinMot schrieb:
Eine Leitungsdämpfung von 6dB ist weder kritisch, noch ist sie ein Grund für DLM/ASSIA "zuzuschlagen"
Sieht man auch gut an der angezeigten Leitungskapazität im Upload, die mit über 44xxx kbit deutlich im grünen Bereich liegt.
Schön, dass Du weder dem von mir vorangestellten "Auch", das einen Bezug zum vorher Geschriebenen darstellt, oder anderen in meiner Formulierung verwendeten Wörtern Beachtung zu schenken scheinst, noch dem eben vorherigen Satz als Hinweis zur "Fehlersuche" - wenn so viele Fehler bei der Vermittlungsstelle gezählt werden, scheint dort eben was nicht richtig zu laufen, allerdings kann ja die Ursache vielfältig sein.
Und i-eine Ursache müssen diese permanenten Verbindungsabbrüche ja haben, auch wenn die Synchro erstmal mit voller Kapazität etabliert wird.
keule3330 schrieb:
Gibts da sonst noch Vorteile? Hab ich dirch die Fritz hinter dem Smart4 bessers Wlan o.Ä.?
Könnte sein, muß aber nicht. Und ob ein zukünftiges Firmware-Update evtl. die Modem-Stabilität verbessert kann ja auch nicht vorhergesagt werden.
Ein Fehlerticket würde ich bspw. an AVM erst schicken, wenn die Entstörung seitens der Telekom mögliche Fehler eindeutig auf Deiner Seite verortet und Du alle Deine Zuleitungskabel eindeutig als Fehlerquellen ausschließen kannst.

Eigtl. sollte auch das WLAN vom Smart 4 leistungsfähig genug sein, nötigenfalls kann das ja mit Speed Home WLAN-Geräten entsprechend ergänzt werden.​
 
@keule3330
Mach dir keine zu großen Hoffnungen. Unterschiede bei Modems werden in Foren gerne übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Fehler irgendwo auf der Strecke APL bis zum Modem liegt, ist um Faktoren höher.
Ich wünsche dir trotzdem, dass der Smart 4 das Problem lösen wird - sehr wahrscheinlich ist es leider nicht...

p.s.: Du hast aber schon das mitgelieferte Netzteil der 7590AX benutzt und nicht etwa das deiner alten Fritze?
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Schön, dass Du weder dem von mir vorangestellten "Auch", das einen Bezug zum vorher Geschriebenen darstellt, oder anderen in meiner Formulierung verwendeten Wörtern Beachtung zu schenken scheinst, noch dem eben vorherigen Satz als Hinweis zur "Fehlersuche" - wenn so viele Fehler bei der Vermittlungsstelle gezählt werden, scheint dort eben was nicht richtig zu laufen, allerdings kann ja die Ursache vielfältig sein.​
Kam dann vielleicht zu Harsch rüber, war aber nicht so gemeint.

Die Leitungsdämpfung hat hier keinen wirklichen Bezug zu den Fehlerzählern, da der Wert von 6dB völlig unkritisch ist.
Woher die Fehler herkommen, lässt sich dadurch nicht ermitteln oder erklären.
Das war alles was ich sagen wollte.

Der Ort wo Fehler gezählt werden ist auch mehr Schätzeisen als alles andere.
Nur weil die FB meint bei der Vermittlungsstelle gäbe es Fehler, heisst das nicht, dass der Fehler bei der Vermittlungsstelle liegt.

Ich würde die Fritzbox 7590 ax momentan nicht empfehlen und daher eher zur Rückgabe raten.
Ob der Smart 4 für dich ausreicht und das Problem behebt, wird sich ja schnell zeigen, sobald er geliefert wurde.
Da sollte dann auch noch genug Zeit bleiben um die FB zurückzuschicken.

Ich gehe davon aus, dass AVM und die Telekom die Probleme mit der 7590 ax in den Griff kriegen.
Wann das sein wird, kann aber Niemand voraussagen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@blastinMot:
Ok.
blastinMot schrieb:
Der Ort wo Fehler gezählt werden ist auch mehr Schätzeisen als alles andere.
Nur weil die FB meint bei der Vermittlungsstelle gäbe es Fehler, heisst das nicht, dass der Fehler bei der Vermittlungsstelle liegt.
Dswg. schrieb ich ja auch
User007 schrieb:
Bei der Anzahl an bei der Vermittlungsstelle angezeigten Fehlern scheint da wohl was nicht ganz "rund zu laufen".
User007 schrieb:
wenn so viele Fehler bei der Vermittlungsstelle gezählt werden, scheint dort eben was nicht richtig zu laufen, allerdings kann ja die Ursache vielfältig sein.
sowie ja auch bereits schon in meinem Beitrag #9.
blastinMot schrieb:
Woher die Fehler herkommen, lässt sich dadurch nicht ermitteln oder erklären.
Das war alles was ich sagen wollte.
D'accord - hab' ich doch letztlich genauso. 😉

blastinMot schrieb:
Die Leitungsdämpfung hat hier keinen wirklichen Bezug zu den Fehlerzählern, da der Wert von 6dB völlig unkritisch ist.
Das wurde von mir ja nicht in direktem Bezug zum Fehlerzähler, sondern dem automatisierten Einsatz von DLM, genannt.
Allerdings wird das auch immer anders (als unkritisch) propagiert, selbst von Hotline-Personal oder Technikern der Telekom (wurde mir das gegenüber am Telefon so geäußert!).
Gibt's da belegbar anderslautende Fakten?​
 
User007 schrieb:
@blastinMot:
D'accord - hab' ich doch letztlich genauso. 😉
Dann sind wir uns ja einig :D
User007 schrieb:
Das wurde von mir ja nicht in direktem Bezug zum Fehlerzähler, sondern dem automatisierten Einsatz von DLM, genannt.
Allerdings wird das auch immer anders (als unkritisch) propagiert, selbst von Hotline-Personal oder Technikern der Telekom (wurde mir das gegenüber am Telefon so geäußert!).
Gibt's da belegbar anderslautende Fakten?​
Du meinst den Bezug von Leitungsdämpfung zu Assia?
 
blastinMot schrieb:
Du meinst den Bezug von Leitungsdämpfung zu Assia?
Na ja, speziell zu der oft propagierten 6dB-Grenze.
 
User007 schrieb:
Auch ist die Leitungsdämpfung, zumind. besonders in Senderichtung mit 6dB, in einem kritischen Bereich

User007 schrieb:
Na ja, speziell zu der oft propagierten 6dB-Grenze
Ich glaube Du verwechselt Leitungsdämpfung mit Störabstandsmarge.

Bei der Dämpfung ist „je kleiner desto besser“, d.h 6db ist ein sehr guter Wert. Bei der Marge ist es genau umgekehrt. Da wird es in der Tat bei den meisten DSL Modems unter 6db „eng“. Der TE hat da aber im Upstream 8 und im Downstream noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und blastinMot
TomH22 schrieb:
Ich glaube Du verwechselt Leitungsdämpfung mit Störabstandsmarge.
Das denke ich auch.

TomH22 schrieb:
Da wird es in der Tat bei den meisten DSL Modems unter 6db „eng“. Der TE hat da aber im Upstream 8 und im Downstream noch mehr.
Je geringer der Rauschabstand, desto schwerer hat es das DSL Modem das Nutzsignal vom Grundrauschen auf der Leitung zu unterscheiden.
Bei unter 6dB wird es immer wahrscheinlicher, dass das nicht mehr korrekt klappt und der DSL Sync. verloren geht.

Bei der Telekom ist standardmäßig der SNR auf 6dB eingestellt.
D.h. der Anschluss synct so, dass mindestens 6dB SNR erreicht werden.
Stellt sich das als nicht stabil heraus, kann Assia auch Profile einspielen die 9dB oder gar 12dB SNR vorsehen.
Dadurch wird der Anschluss in der Regel stabiler, aber ggf. eben auch langsamer.
 
So, also der Smart 4 hat leider keine Besserung gebracht.
Hab in diesem allerdings auch garnichts an den Einstellungen geändert.

Hab dann gestern im Onlinechat nochmal nachgefragt, dort eine sehr nette Mitarbeiterin gefunden, welche nochmal Leitungsmessung gemacht hat. Auch sie konnte auf den ersten Blick nichts feststellen, war aber sehr bemüht.
Sie sagte ich solle nochmal den Router beobachten (evtl. weil neu und erst ein Tag angeschlossen) und dann innerhalb 96h auf die sms antworten.

Heute mittag angekommen, gesehen dass schon wieder haufenweise Abbrüche im Log waren, also auf die Nachricht mit nicht erledigt geantwortet.

Ca. 10min später hat mir die selbe Person vom Vortag zurückgerufen, und mit mir einen gratis Technikertermin nächste Woche ausgemacht. Sie meinte auch sie habe sich das danach nochmals genauer angeschaut und selbst gesehen das oftmals die Syncronisation abbricht.

Wie sehr man doch bei der Hotline auf unterschiedliche Personen stoßen kann.

Ich melde mich hier mit einer Antwort am Donnerstag, mal schauen ob der Techniker was rausfindet.

Den APL hab ich schonmal gesucht, sollte eins der beiden Boxen an der Wand sein, bei der einen war der Deckel nicht drauf, der lag danaben und hat ein Telefon drauf, die müsste der Hausanschluss sein oder?
 

Anhänge

  • IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_6303.jpeg
    IMG_6303.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 267
Ein APL sieht heutzutage normalerweise so aus, eigtl. egal ob Inhouse oder Outdoor - allerdings gibt's durchaus auch die Möglichkeit, dass sich das anders darstellt. :D

Für Dein erstes Foto fehlt mir aber eigtl. eine zweite angeschlossene Leitung, denn das ist ja "nur" ein (Etagen)Verteiler. Existieren da evtl. noch andere?​
 
Ich hab meinen Vermieter angerufen und er meinte das müsse alles in dem Heizungsraum sein, und was anderes sehe ich da nicht wirklich. :confused_alt:

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass es das ist aber ich kenn mich bei solch kabelzeug 0,0 aus.

Ich schaue nachher aber nochmal genau nach. Ich will ja nicht das der Techniker kommt und mir dann nur sagen kann das er damit nichts anfangen kann.

Was püyr angeht, ich wusste ehrlich gesagt nicht das solch ein Anschluss vorhanden ist, wobei ich allerdings auch sagen muss das ich bisher sehr viel negatives gehört habe von den Leuten hier in der Gemeinde was die Konstante Leistung angeht.

Grad mal nachgeschaut, ja 1000/200er Anschluss wäre verfügbar, aber egal solche Datenmengen brauch ich eh nicht, wobei der Preis dafür natürlich schon ziemlich gleich ist wie der Magenta L mit TV:o
 
Zuletzt bearbeitet:
keule3330 schrieb:
Was püyr angeht, ich wusste ehrlich gesagt nicht das solch ein Anschluss vorhanden ist, wobei ich allerdings auch sagen muss das ich bisher sehr viel negatives gehört habe von den Leuten hier in der Gemeinde was die Konstante Leistung angeht.

Grad mal nachgeschaut, ja 1000/200er Anschluss wäre verfügbar, aber egal solche Datenmengen brauch ich eh nicht, wobei der Preis dafür natürlich schon ziemlich gleich ist wie der Magenta L mit TV:o

es währe auf glasfaser nicht kupfer basis

stabiller als von telekom



kanst auch 200 oder 400 nehmen musst keine 1000 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
keule3330 schrieb:
So, also der Smart 4 hat leider keine Besserung gebracht.
Hab in diesem allerdings auch garnichts an den Einstellungen geändert.
Schade eigentlich.
Einstellungen musst du nicht ändern, das ist also egal.

keule3330 schrieb:
Ca. 10min später hat mir die selbe Person vom Vortag zurückgerufen, und mit mir einen gratis Technikertermin nächste Woche ausgemacht.
Schön, dann geht es wenigstens einigermaßen schnell voran.

keule3330 schrieb:
Den APL hab ich schonmal gesucht, sollte eins der beiden Boxen an der Wand sein, bei der einen war der Deckel nicht drauf, der lag danaben und hat ein Telefon drauf, die müsste der Hausanschluss sein oder?
Das erste Bild ist zumindest eine Telefon-Unterverteilung.
Beim APL wäre auch ein (Erd-)Kabel zu sehen, was Richtung Straße/Außenwand des Gebäudes führt.
Kann man aber auf dem Bild sehr schlecht erkennen.

User007 schrieb:
Ein APL sieht heutzutage normalerweise so aus, eigtl. egal ob Inhouse oder Outdoor - allerdings gibt's durchaus auch die Möglichkeit, dass sich das anders darstellt. :D
Wo ist der Downvote Button?
Dein "normalerweiser sieht der APL so aus" Bild ist ganz klar ein Kabel-TV-Hausanschluss.
Gut zu erkennen an der fetten Aufschrift Kabel Deutschland.
Viel offensichtlicher geht es nicht mehr.

Immerhin hast du als letztes noch die "anderen APLs" verlinkt.
Dort finden sich genug Beispiele aus der Praxis.
Im Übrigen gibt es kein "normalerweise" bei Telekom APLs. Mal von ganz neu (in den letzten 10 Jahren) gebauten Häusern abgesehen. Der Altbestand an Häusern hat die vielen unterschiedlichen Typen die bei Google verlinkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
blastinMot schrieb:
Das erste Bild ist zumindest eine Telefon-Unterverteilung.
Beim APL wäre auch ein (Erd-)Kabel zu sehen, was Richtung Straße/Außenwand des Gebäudes führt.
Kann man aber auf dem Bild sehr schlecht erkennen.

Ich hab nochmal nachgeschaut, was anderes finde ich nicht, und der Eigentümer/Vermieter sagt es müsse alles in dem Raum sein.

Was soll ich jetzt machen, ohne den APL, den Technikertermin stornieren und erstmal weiterforschen?

Es hieß zwar der Techniker kommt, ohne was zu kosten, aber wenn der direkt wieder verschwindet hab ich auch nichts davon.
 
keule3330 schrieb:
Was soll ich jetzt machen, ohne den APL, den Technikertermin stornieren und erstmal weiterforschen?
Mach mal ein größeres Bild vom Telefonverteiler (erstes Bild).

keule3330 schrieb:
Es hieß zwar der Techniker kommt, ohne was zu kosten, aber wenn der direkt wieder verschwindet hab ich auch nichts davon.
Wenn der APL nicht zugänglich ist, kann es sein, dass dir eine Anfahrt berechnet wird.
 
Wenn ich mir im netz all die Bilder anschau, ja das ist wohl wirklich nur ein Verteiler.
 

Anhänge

  • IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben