Mehrwert/Nutzen MP3-Tagging?

DeusoftheWired schrieb:
Geht schon in Richtung Geschmackssache. Daß alle fünf anstatt zwei Lautsprechern etwas ausgeben, mag nett sein, trotzdem verändert das die räumliche Wiedergabe. Bei der Aufnahme eines Orchesters saßen z. B. die Hörner schräg rechts von den Mikrophonen – also dort, wo man sie auch als anwesender Zuhörer wahrnimmt –, aber eben nicht vor UND schräg rechts vor UND hinten rechts der Mikrophone.
Mal ehrlich: Wer solchen Wert auf die räumliche Ortung legt, der kauft sich SACDs oder ähnliche Medien, die Surround-Aufnahmen enthalten. Gerade bei klassischer Musik existiert da ne ganze Menge Kram. Alternativ könnten solche Kandidaten auch binaurale kaufen und dann die guten Sennheiser aufsetzen...

Die meisten Leute, die einen Surround Upmix wollen, hören LÄÄÄÄÄÄÄRM. Das kann TEchno-Lärm, Pop-Lärm, oder, wie bei mir Metal-Lärm sein. Trotzdem würde mir was fehlen, wenn ich 3/5 meiner Speaker nicht hören würde...

Wieder eine Frage der Philosophie. Gibt man Geld aus, um kurzfristig oder bis an sein Lebensende unterhalten zu werden? Es ist nett, Zugriff auf x Millionen Titel zu haben. Persönlich finde ich es es viel schwieriger, zwischen dem ganzen Gerümpel Musik zu finden, die mir tatsächlich gefällt. Von der ich weiß, daß ich sie auch in zwanzig Jahren noch gern hören werde.

Ich hör so manches Album bereits seit fast 20 Jahren... und da z.B. meine Kopie der "Imaginations From The Other Side" irgendwo mal einige Kratzer abbekommen hat ist es toll, dass ich mir das Album über Spotify anhören kann, sooft ich will.
Gleichzeitig entdecke ich da tatsächlich häufig neues, cooles Zeug, von dem einiges tatsächlich dann später ins CD-Regal wandert. Letzte Anschaffung war das Debut-Album von Ashes Of Ares.

Ich hör tagtäglich locker 4-6 Stunden Spotify im Büro, das ist mir die Kröten schon locker flockig wert, einfach nur weil es da so viel endgeiles Zeug gibt, dass mein CD-Turm 5x so groß sein müsste.
Kleines Geld für viel Bequemlichkeit. Ruft der Morgen eher nach ner Mischung aus New Order, The Cure und New Model Army? Oder war die Autobahn so verstopft, dass jetzt ne Packung aus Combichrist, [:SITD:] und VNV Nation fällig ist? War es kalt, fies, neblig und schreit irgendwie nach Dimmu Borgir und Finntroll, gemischt mit Paradise Lost und Sentenced?
 
Foehammer schrieb:
Nutze jetzt Musicbee - tolle Library und sogar Surround Unterstützung (Upmix von Stereoquelle auf 5.1 Signal)

Als kleiner Tipp für den Echtzeitzpmix von Stereo auf 5.1 ist foobar2000 das beste Programm. Gibt direkt 4 verschiedenen dps dafür und foobar unterstützt auch 5.1 bzw. 7.1 VST dsps womit es hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet.
 
Daaron schrieb:
Die Klangfülle steigt deutlich.
Daaron schrieb:
Trotzdem würde mir was fehlen, wenn ich 3/5 meiner Speaker nicht hören würde...
Vielleicht sind die ja so klein, dass nur 2 tatsächlich dünn klingen ;)

Ist halt Geschmackssache, mir sagt es nicht zu. Auch im Auto klingt ein gutes Frontsystem immer besser als mittelmäßige Lautsprecher vorn und hinten.
 
Stereo Musik über 2.0 hinaus "upzumixen" kann sogar richtig in die Hose gehen...Stichwort "Phasenschweinereien"....Raum und Anlage müssen ja schon für stereo-philie optimiert sein....nicht natives surround dann aber unbedingt über 5.1 prügeln zu wollen, nur damit aus Prinzip auch alle Speaker laufen, wenn sie denn schon da sind, ist der falsche Ansatz.
Ich sehe es aber so: wer ein 5.1 oder 7.1 System besitzt, hat sich ehe schon gegen nativen Hifi Stereo Genuss und für Filmsound entscheiden....beides geht nicht zugleich, denn dafür bräuchte meine zwei getrennte Systeme, die jeweils auf ihren Anwendungszweck spezialisiert sind...alles andere kann technisch bedingt immer nur ein Kompromiss sein.
Ich stand auch vor der Wahl, und hatte mir mit den Nubert Nuline 102 + hochwertigem Denon Stereo Amp + Cd-Player meinen bezahlbaren Musik-Traum verwirklicht und verzichte bei Filmen auf 5.1. Dafür klingt reines Musikvergnügen so geil und natürlich, dass das gleiche über ein 5.1 mit seinen dann ja doch kleinen Würfelchen nicht dagegenhalten kann.
Mein bester Freund ist Musik-Liebhaber und CD-Sammler vor dem Herrn...seine Alte ist Film-Fan...sie setzte sich durch nach Hauskauf, und er kaufte dann eine staubige gebrauchte Teufel 5.1........er leidet seitdem wie ein Hund, und wenn wir mal da sind abends zu parties und sit-ins mit Freunden, klingt es einfach wie muffige Kacke...;)

Ash
 
Daaron schrieb:
LÄÄÄÄÄÄÄRM
aber sowas von... :D

mag es mir in meiner PC-Kopfhörer-Verstärker-Kombi auch gar nicht mehr vorstellen, wie sich mindestens ca. 3 Gitarren auf ungefähr genau 2 Ohren anhören mögen...
Oft ertappe ich mich dabei, wie ich prüfe, ob ich die Lautsprecher am Verstärker auch wirklich abgeschaltet habe, wenn ich nachts mit Kopfhörern Musik höre.
http://blog.devir.de/?p=163

hirnische Einbildung hin oder her, denn wer will schon alle 4 Wochen umziehen...
wenn die Tags z.b. mal wieder auf Hard-Rock stehen... :D

und auch der leise Unterschied zum Auto, wenn z.b. mal die Polizei hinterherfährt und nicht um sich nach dem Frontsystem oder dem letzten Titel erkundigen will... :lol:
 
Ash-Zayr schrieb:
Stereo Musik über 2.0 hinaus "upzumixen" kann sogar richtig in die Hose gehen...Stichwort "Phasenschweinereien"....Raum und Anlage müssen ja schon für stereo-philie optimiert sein....nicht natives surround dann aber unbedingt über 5.1 prügeln zu wollen, nur damit aus Prinzip auch alle Speaker laufen, wenn sie denn schon da sind, ist der falsche Ansatz.
Ich sehe es aber so: wer ein 5.1 oder 7.1 System besitzt, hat sich ehe schon gegen nativen Hifi Stereo Genuss und für Filmsound entscheiden....beides geht nicht zugleich, denn dafür bräuchte meine zwei getrennte Systeme, die jeweils auf ihren Anwendungszweck spezialisiert sind...alles andere kann technisch bedingt immer nur ein Kompromiss sein.
Ich stand auch vor der Wahl, und hatte mir mit den Nubert Nuline 102 + hochwertigem Denon Stereo Amp + Cd-Player meinen bezahlbaren Musik-Traum verwirklicht und verzichte bei Filmen auf 5.1. Dafür klingt reines Musikvergnügen so geil und natürlich, dass das gleiche über ein 5.1 mit seinen dann ja doch kleinen Würfelchen nicht dagegenhalten kann.
Mein bester Freund ist Musik-Liebhaber und CD-Sammler vor dem Herrn...seine Alte ist Film-Fan...sie setzte sich durch nach Hauskauf, und er kaufte dann eine staubige gebrauchte Teufel 5.1........er leidet seitdem wie ein Hund, und wenn wir mal da sind abends zu parties und sit-ins mit Freunden, klingt es einfach wie muffige Kacke...;)

Ash


Mit dem 5.1 vs 2.1 kann ich mich nur anschließen. Ich betreibe das ganze zwar Preislich ungefähr 5 Klassen unter deinem System (:p) aber die 5.1 Systeme für um die 500-600€ sind zum Musikhören einfach nur grausam um nicht zu sagen totale Grütze (und das sage ich als User, der eigentlich keine Hohen Audioansprüche hat)) im Grunde ein Klang, als würde man sich ein 2.1 Logitech Desktopsystem für 100€ kaufen. Wobei ich sagen muss, dass es mir für Filme wiederum ausreicht, da eben jeder Lautsprecher seine eigene Aufgabe hat und nicht zu jeder Zeit die volle Bandbreite an Klang ausgeben muss. Hinzu kommt, dass mir persönlich in Filmen der Klang bzw. Detailfülle nicht so wichtig erscheint. Den Hauptteil der Klang Immersion kommt hier vom Raumklang Effekt + Sub. Bzw. umgekehrt ein Musikstück Verlangt einem Lautsprecher sehr viel mehr ab, als ein paar Umgebungsgeräusche in einem Film, weshalb es deutlich weniger ins Gewicht fällt, wenn man ein vergleichsweise billiges System nutzt. (Auch wenn mich hier einige für meine Aussage gerne steinigen würden ist das einfach meine Meinung)

Genau deshalb habe ich mich für Filme für ein günstigeres 5.1 System im 500€ Preisbereich entschieden und setze zum Musikhören 2.0 Nearfields ein. Um den Klang der relativ günstigen Nearfields auf ein 5.1 System zu übertragen, müsste ich dafür locker 1000-1500€ ausgeben, was mir neben dem preis auch rein Platztechnisch nicht so wirklich zusagt... Mit zwei Getrennten Systemen muss ich meinem preislich gewünschtem Rahmen nicht auf 5.1 in Filmen verzichten und habe trotzdem vergleichsweise tollen Stereo Sound. IMHO der beste Kompromiss, den man machen kann, wenn der Preis nicht egal sein soll.

Sollte man also ein günstiges 5.1 System trotzdem für Musik verwenden halte ich es sogar für richtig, bei einfachen kleinen Satelliten Lautsprechern einen 5.1 Upmix durchzuführen. 2 Satelliten + Sub sind meist nicht in der Lage nen akzeptablen Klang abzuliefern. Wenn man also nur ein günstiges 5.1 System nutzt, verbessert ein 5.1 Upmix den Klang deutlich. Bei teuren Systemen ist es natürlich totaler Murks, da der Stereo Effekt total verfälscht wird. Zudem sollte es grundsätzlich gar nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal wieder zurück zu kommen:

Durch ID Tags hast du noch weitere Möglichkeiten auch auf dem PC. So kannst du bei Foobar einen Abspielzähler einsetzen und so deine Bibliothek nach noch nicht gehörten, oft gehörten usw. sortieren.
Auch könntest du ein eigenes ID Feld einführen, was die Stimmung eines Songs, die Geschwindigkeit oder einfach dein Gefallen (in Punkten) angibt. Auch lassen sich in den Tags Cover speichern und sogar Lyrics.

Durch die Unterscheidung "Albumartist" und Artist kann man auch gut mit Mix-CDs umgehen. Hier kommt die Ordnerstruktur leider schnell ein ihre Grenzen.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
nimmt Dir mp3tag eine Menge Arbeit ab

Auch toll: man kann die Metadaten aus anderen Quellen wie Amazon.de und .us aber Musicbraniz und sogar Discogs greifen und sich so viel arbeit ersparen. Durch "Aktionen" kann man auch mal eben mit einem Mausklick eine komplette (ungeordnete) Musiksammlung in eine saubere Ordner/Dateinamen Struktur überführen oder genau umgekehrt aus der Ordnerstruktur (wenn sie denn einheitlich ist) die Dateien Taggen.
Ergänzung ()

Ash-Zayr schrieb:
ich werde dann mal etwas herumprobieren, welcher Player mir für dne PC Betrieb zusagt.

Mit ein wenig Zeit kann man Foobar recht schön anpassen und mit wenigen Erweiterungen ihn sogar als Podcast Player nutzen
foo.png

So sieht das bei mir aus.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
aber die 5.1 Systeme für um die 500-600€ sind zum Musikhören einfach nur grausam um nicht zu sagen totale Grütze (und das sage ich als User, der eigentlich keine Hohen Audioansprüche hat)) im Grunde ein Klang, als würde man sich ein 2.1 Logitech Desktopsystem für 100€ kaufen.


Also ich betreibe Wharfedale Crystal 3 System an einem Yamaha AVR und komme damit zwar nicht an die Nuline 102 aber wie ein Logitech-System klingt das auch im 2.0 Betrieb nicht. Auf einen Sub verzichte ich allerdings und je nach Musik halte ich auch nicht so viel davon, ein Stereosignal durch ein 5.0 System zu schubsen.
 
Wie seit ihr auf Upmix gekommen.
Also für mich hat das mit HiFi und audiophil mal überhaupt nichts zu tun.

Was nicht hießt, dass ich es früher nicht auch mal mit meinem billig 5.1 gemacht habe, einfach weil es "subjektiv" besser gefiel. Besser ist aber halt nicht "gut" oder "richtig" klingen ;)
 
Zurück
Oben