Anzeige Musikdateien + Cover funktioniert nicht

PMAJ

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo Profis!

Ich habe Musikdateien im Format FLAC.
Diese spiele Ich via USB in meinem Auto ("D8-SLN Premium" siehe Link unten) ab.
Das Multimediasystem in meinem Auto, unterstützt auch dieses Format, und spielt diese auch ab.
Allerdings steht bei Artist und Song jeweils "unknown".
Ich habe diese alles sauber am PC beschriftet.
Es wird zwar dann auch angezeigt, es steht aber trotzdem groß darunter "Artist unknown" "Song unknown".
Gibt es hier ein Programm/eine Software oder ähnliches, wo Ich meine FLAC-Alben durchspielen lassen kann oder so, und danach wird es hinzugefügt?
Am PC ist alles hinterlegt im Ordner "Titel" + "Interpret" + "Album".

Auch das Album-Cover wird nicht angezeigt zu dem Song dazu.
Wenn Ich in den Ordner gehe und das Bild anklicke, ist das Bild zu sehen.
Nur das Bild. Und ich kann nicht das System dazu bedienen; das Lied dazu sehen.
Der Player unterstützt auch diese Funktion.
Es muss also gehen.
Das Cover-Bild ist als "folder" (jpg) im Album Haupt/Erst-Ordner drin, und dann nochmal im Album selbst (auch folder als jpg).

Ich habe den Hersteller diesbezüglich kontaktiert, er konnte mir aber nicht helfen, und verwies mich auf die Datei, dass diese das abspielen müssen kann.

Ich habe mich bewusst für FLAC entschieden und gegen WAV, weil Ich gelesen habe, dass angeblich WAV-Dateien keine Album-Cover anzeigen können.


Mein System im Auto
https://www.dynavin.de/produkte/car.../navigationssystem-sln-premium-seat-leon-mk3/


Bitte um Hilfe!


VIELEN DANK
 
wahrscheinlich sind die Metadaten nicht korrekt eingetragen und fürs Cover isses ggf. nötig den richtigen Dateinamen zu verwenden, bspw Cover.jpg

Du kannst foobar zum anpassen der Metadaten nehmen, ist gleichzeitig auch einer der besten Player am PC
 
Womöglich ist das Gerät aber auch sehr wählerisch bezüglich ID3 Tags. Muss man leider ein bisschen rumprobieren
 
Warum verwendest Du FLAC? Hast Du es mal mit einer ordentlich getaggten MP3-Datei versucht? Da ist die generelle Unterstützung aller Features bei den Geräten sicher besser.
 
Incanus,
weil FLAC bessere Qualität ist als MP3.

Wenn Sie nur ein Wort benutzen können, um das MP3 Format zu beschreiben, sollte dieses Wort „Verlust“ sein. Um es einfach zu sagen, MP3 ist ein Format, bei dem viel Qualität verloren geht, da Teile der Musik entfernt werden, zum Beispiel alle Bits an Daten, die Menschen nicht hören können, um so eine möglichst kleine Dateigröße zu erhalten. FLAC behält dagegen die Originalqualität bei, sogar nach der Komprimierung.
Quelle: https://dvdfab.at/resource/video/flac-vs-mp3


MP3​

MP3 ist eines der, wenn nicht das beliebteste Audioformat von allen. Seine geringe Dateigröße ist besonders nützlich, wenn eine sehr umfangreiche Musiksammlung portabel gespeichert werden soll. MP3s sind sehr stark komprimiert und deshalb nicht Hi-Res geeignet.

Einsatz: Große Musiksammlungen auf Handys und MP3-Playern
FLAC (Free Lossless Audio Codec) gilt als sehr gute WAV-Alternative. Das Format benötigt bis zu 50 Prozent weniger Speicherplatz und kann mehr Metadaten speichern. Somit ist FLAC ist ein beliebtes Format für Musik-Downloads in höchster Qualität, jedoch mit dem Nachteil, dass es nicht von Apples iTunes unterstützt wird.

Einsatz: Hi-Res Musik-Downloads für Apple-unabhängige Systeme
Quelle: https://hifi.de/ratgeber/wav-flac-besten-audioformate-musik-13468



Ich warte mal auf

duskstalker

seine Schritt für Schritt Anleitung.
 
PMAJ schrieb:
Incanus,
weil FLAC bessere Qualität ist als MP3.
In der Theorie ja, man hört das aber im Auto beim besten Willen nicht. Selbst mit hochwertigen Abhöranlagen hören die meisten im Blindvergleich keinen Unterschied zwischen der CD und einer VBR-MP3.
PMAJ schrieb:
Ich warte mal auf duskstalker seine Schritt für Schritt Anleitung.
Auf welche Schritt-für-Schritt-Anleitung denn? Hat er Dir per PM etwas zugesagt?

Ein paar MP3-Dateien zum Testen zu nutzen ginge jedenfalls schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PMAJ schrieb:
ch habe Musikdateien im Format FLAC.
Diese spiele Ich via USB in meinem Auto ("D8-SLN Premium" siehe Link unten) ab.
:
Mein System im Auto
https://www.dynavin.de/produkte/car.../navigationssystem-sln-premium-seat-leon-mk3/
Hast Du es gegengeprüft mit MP3 Dateien? Mit MP3 ordentlich getaggt funktioniert es korrekt?
Ergänzung ()

PMAJ schrieb:
weil FLAC bessere Qualität ist als MP3.
Weil Du das beim Fahren mit entsprechenden Geräusche auch zuverlässig den Unterschied zwischen einer 256/320 kpbs und FLAC raushören kannst?
Ergänzung ()

PMAJ schrieb:
Das Programm hat es auch nicht behoben!
Hat nichts geholfen.
Wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muß, wirds auch nicht einfacher. Hast Du die mit mp3tag bearbeitete Datei vorher dann mit dem Windows Media Player oder foobar2000 überprüft, ob die Daten + Cover korrekt angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und Incanus
Zurück
Oben