Mein 2560 x 1080 monitor zeigt pixeliges Bild an weil Graka wohl nur 1920x1080 kann

Niklasbrm schrieb:
@yxcvb ja das versteh ich auch nicht so ganz. Da die Grafikkarte in der CPU integriert ist könnte ich diese ja nicht einfach "trennen" und nur eine neue Grafikkarte einbauen oder ?
du kannst eine andere einbauen und den monitor daran anstecken, ist aber nicht noetig. Ich habe selbst eine 2200G im haushalt und die kommt sehr gut mit 4k klar :)

nur bei HDMI bist du halt auf 1920x1080 limitiert

Motorrad schrieb:
Wußte nicht, daß das eine integrierte Grafikeinheit sein soll!?
ist es.
 
Niklasbrm schrieb:
Betrieben wird er weil mein PC kein HDMI stecker hat über ein DVI auf HDMI adapter
mit DVI kannst du alles oberhalb von FullHD vergessen. Es sei denn der Adapter kann Duallink was nicht wahrscheinlich ist
 
Hi

Erstelle im Radeon Treiber eine neue Auflösung 1920x810 dann hast du 21:9 , nur Pixelig bleibt das Bild trotzdem , weil es ja schon immer Runter Skaliert werden musste.

2560x1080 kannst du nur mit einer Dedezierten Graka. , Weil dein Board kein HDMI Ausgang hat.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw sagen wir es so. Was ist leichter umzubauen in meinem Fall ? Mainboard oder eine neue Grafikkarte ?
Eine zusätzliche Graka einzubauen ist um Welten einfacher als das Board zu tauschen, dazu musst du quasi den ganzen Rechner auseinander nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dein Displayanschluss bei deinem Mainboard unterstützt leider die Auflösung nicht.
Da nützt dir leider auch der DVI-to-HDMI-Adapter nix, weil der dadurch keine höhere Auflösung ermöglicht. ;)
Brauchst dann ein anderes Mainboard oder eine Grafikkarte.
Bei DVI-D darauf achten, dass da Dual-Link ist weil nur dann auch 2560x1600 möglich sind! Selbst dann auf die Spezifikationen achten, dass die höhere Auflösung auch mit angegeben ist!
HDMI muß mindestens HDMI 1.4 oder höher sein.


Onboard Graphics


• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-PLUS/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke. Ist das dein mainboard? https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-PLUS/Gallery
verkaufen. VGA und DVi sind schnittstellen, die ich auf keinem 320er board exklusiv erwartet haette.

Wer hat dir das Board empfohlen? Das hat schon so seinen Existenzgrund, sollte aber nicht bei endkunden daheim landen.

Verkaufen und tauschen.
Ergänzung ()

coMParYL schrieb:
Über HDMI geht auch 4k, sofern das Mainboard dies unterstützt.
richtig. Leider haben die herstelller anscheinen zu viele HDMI 1.2 Komponenten im lager. Allerdings hat er hier nichtmal HDMI, geschweige denn DP.. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
TP555 schrieb:
2560x1080 kannst du nur mit einer Dedezierten Graka.

Mfg.
*dediziert. Und es geht auch mit der integrierten, wenn das Mainboard HDMI oder DP hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Board austauschen und fertig. Selbst eine GT 710 kostet bei aktuellen Preisen um die 40€ und ist technisch ein kompletter Rückschritt.

Beim Board darauf achten, dass die CPU/APU unterstützt wird. Ein B550 Board kommt daher mit der aktuellen APU nicht in Frage. Wenn bisher ein A320 reichte, dann ist aber auch ein B450 Board ein gutes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn du wenig Ahnung hast vom Rumschrauben am Rechner, dann kauf dir ne billige Grafikkarte, diese einzubauen ist um Welten unkomplizierter als ein neues board. Für einen mainboardwechsel musst du, wie bereits ein anderer schrieb, so ziemlich den ganzen Rechner auseinanderbauen und dann wieder komplett neu und korrekt (!) verkabeln.

Wenn du jemanden hast, der dir dies zeigt oder es gleich für dich macht, dann nimm ein board. ansonsten Grafikkarte. mainboardwechsel ist für jemand, der kaum Ahnung hat, nicht zu empfehlen. Frust und Defekte vorprogrammiert.
 
Ich muss allerdings fragen warum man sich bei 34" 2560x1080 holt und nicht 3440x1440? Letzteres ist deutlich angenehmer bei der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kommt ein bisschen drauf an.
Leute mit schlechten augen finden so AUflösungen ideal. Ich habe noch 20-30 Jahre bis ich an dem Punkt bin :)
 
Ich glaub jetzt haben wir den TE mit der Fülle an Infos endgültig erschlagen.

Ich fasse zusammen.

Einfach -> Grafikkarte nachrüsten.
Günstige Modelle unterhalb der GT1030 sind deutlich schlechter als die Grafik, die in deinem Prozessor steckt.
Hier ist die GT710 zu nennen, die es so für 35€ gibt.
Das erste Modell welches ich für Sinnvoll erachte, ist die GT1030, die mit der Grafik in deinem Prozessor gleichzieht.

Schwerer -> Austausch des Mainboards.
Hierbei bekommt die integrierte Grafik in deinem Prozessor die Anschlüsse die sie benötigt, um deinen Monitor zu betreiben (Displayport oder HDMI).
Dabei kommen folgende Boards in Frage:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
Displayport und HDMI, bessere Ausstattung.

https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=at&hloc=de
Nur HDMI.

Beide Boards lassen sich mit entsprechenden Prozessoren gut erweitern, wenn die Anforderungen mal steigen. Halte ich für die bessere Methode gegenüber dem Nachrüsten einer eigentlich überflüssigen Grafikkarte. Aber beim Umbau solltest du dir von jemandem helfen lassen, der das schon mal gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.313
Zurück
Oben