Mein Pc läuft nicht richtig trotz guter Hardware, bräuchte dringend Beratung!

Kamii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo. Da ich mich gerade erst registriert habe (Ich brauche Rat von Profis! :) ), bin ich mir nicht sicher, ob der Thread im richtigen Verzeichnet gelandet ist. Mein Problem kann nämlich praktisch jegliche Hardware meines Pcs oder anderes betreffen.

Um zu meinem Anliegen zu kommen: Seit nun ca. 4 Jahren besitze ich meinen Pc schon. Mein Vater hat ihn für mich zusammengebastelt und für Spiele, die wenig Leistung erfordern, hat er eigentlich anfangs gereicht. (Zu dieser Zeit war ich nur Gelegenheitsspieler)
Nach ca. 2 Wochen gab es dann aber einige Ruckler, bei jeglichen Spielen. (Minecraft, World Of Warcraft, Osu!). Ich dachte na gut, gewöhne ich mich halt daran, so viel spiele ich eh nicht.
Doch nun, einige Jahre später, spiele ich viel öfter und viel leistungsstärkere Spiele. (Overwatch, Call Of Duty etc...) Hat natürlich immens geruckelt, da verging mir nun doch der Spaß. Also habe ich mir ein neues Mainboard besorgt, die RAM aufgewertet, eine neue Grafikkarte und einen neuen Lüfter gekauft. hier mal alle Komponenten anhand des Beispiels der Systemvoraussetzungen von Overwatch (mein Pc erfüllt minimum+recommended):
aaa.png

sollte reichen, oder? Denkste!
Overwatch ruckelt IMMERNOCH, läuft auf niedriger Grafik mit stark schwankenden 4-35 FPS! Kaum spielbar, oft Standbilder. An meinem Internet liegt das ganze übrigens nicht, mein Ping ist super und jemand anderes in diesem Haus zockt ohne Probleme.
Es ist schrecklich. Testweise habe ich mir sogar Minecraft wieder mal geholt. Das hat die selbe Probleme wie Overwatch. Es stürzt sogar öfters mal einfach ab. Call Of Duty Infinite Warfare stürzt schon nach 10-20 Sekunden spielen ab bzw. friert ein (unspielbar, leider kann ich mein Geld dafür nicht zurückbekommen). Wenn ich Gameboyspiele auf einem Emulator spiele, hängt und ruckelt sogar dies. Außerdem passiert es selten einmal, dass sich mein Pc ohne Grund einfach neustartet.
Meine Grafikkarte habe ich schon an einem anderen Pc geprüft, da läuft sie ohne Probleme. Mein Lüfter funktioniert 100% und alle neuen Treiber und Updates sind auf alle Komponenten draufgespielt. Der Pc wird auch nie sehr warm, maximal 45°C (mit altem Lüfter 60°C) . Achja, neu aufgesetzt habe ich auch, Viren sind auch keine da.... ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt habe ich mir endlich mal neue Hardware zum besseren Spielen zugelegt und dann das!

Hat jemand irgendeine Vermutung? Falls noch mehr Informationen benötigt werden, kann ich sie gerne nachreichen! Einfach ein paar Lösungsansätze wären super, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank, liebe Computerfreunde!
-Kamii
 
Naja, der A6-7400K ist halt nicht wirklich eine Spiele-CPU.
Du hast den Monitor aber schon an der GTX1050ti angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut?

Aber als Spiele PC ist die Hardware insbesondere wegen der APU ungeeignet.
 
Ich habe keine Ahnung was du für eine Festplatte hast, doch ich hatte damals mit meinem System auch starke ruckler gehabt obwohl er nagelneu war und sehr Leistungastark.
Es lag in meinem Fall an der Western Digital Green Caviar 1TB Festplatte.
Erst als ich diese durch eine SSD ersetzte brachte es die Ruckler aus der Welt, und die Green Caviar dient nun als Datengrab.
 
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

der AMD FM2+ Sockel mit dieser A6-7400K CPU ist eher weniger zum Gamen gedacht
 
Sehe ich auch so. CPU ist schwach und scheinbar ist die integrierte Garfik aktiv-wo ist das Monitorkabel angeschlossen?
Die 1050 sollte a bisserl mehr bringen, auch an dieser CPU.
 
-
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du für eine Festplatte hast, doch ich hatte damals mit meinem System auch starke ruckler gehabt obwohl er nagelneu war und sehr Leistungastark.
Es lag in meinem Fall an der Western Digital Green Caviar 1TB Festplatte.
Erst als ich diese durch eine SSD ersetzte brachte es die Ruckler aus der Welt, und die Green Caviar dient nun als Datengrab.


st100dm003-1CH162 SATA Disc service
das ist meine. Ist sie sehr schlecht?
Kannst du mir sagen, wo du deine SSD gekauft hast?

bisy schrieb:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

der AMD FM2+ Sockel mit dieser A6-7400K CPU ist eher weniger zum Gamen gedacht

Hab ich gemacht.
Huh? Dann muss ich einiges verpasst haben. Ich dachte, FM2+ ist noch guter Durchschnitt.

HominiLupus schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?

Aber als Spiele PC ist die Hardware insbesondere wegen der APU ungeeignet.

APU? Tut mir leid, könnte ich eine kurze Erläuterung zu diesem Begriff haben? Ich dachte, das sei eine integrierte Grafikkarte?
Wegen dem Netzteil muss ich schauen, aber es ist ein recht modernes mit 600W, das kann ich mit Sicherheit sagen.


Allgemein: Könnte mir jemand eine nicht allzu teure (mache ja kein extrem-gaming, möchte nur meine Spiele mit mittlerer-hoher Grafik auf stabilen 60 Fps spielen) CPU und Sockel empfehlen? Das ist das einzige, womit ich mich momentan nicht sehr gut auskenne, muss ich leider zugeben.
Ergänzung ()

Zeitfresser schrieb:
Sehe ich auch so. CPU ist schwach und scheinbar ist die integrierte Garfik aktiv-wo ist das Monitorkabel angeschlossen?
Die 1050 sollte a bisserl mehr bringen, auch an dieser CPU.

Wie deaktiviere ich die integrierte Grafik?
 
mugam schrieb:
APU = Prozessor mit integrierter Grafik

Hab ich mittlerweile auch bemerkt, danke! :) In meinem Geräte-manager finde ich keine zweite aktivierte Grafikkarte, also müsste die integrierte bereits deaktiviert sein.
 
wenn der Monitor an der Grafikkarte steckt, wird auch diese genutzt und nicht die Grafik der APU.

Könnte mir jemand eine nicht allzu teure CPU und Sockel empfehlen?
was ist für dich nicht all zu teuer?
 
bisy schrieb:
wenn der Monitor an der Grafikkarte steckt, wird auch diese genutzt und nicht die Grafik der APU.


was ist für dich nicht all zu teuer?

Unter 100€ pro Teil, bis 200€ für beides zusammen. Am besten weniger. Habe ja erst so viel für die jetzigen Komponenten ausgegeben und besitze momentan kein Einkommen (Berufsschule).
 
Sollte aber mit der verbauten Hardware trotzdem besser laufen. Irgenwas ist bei Dir im argen.
 
Als ich würde dir empfehlen deine CPU durch die AMD Athlon X4 880k zu ersetzen. Wäre das billigste und hättest dadurch auch einer größer Leistungssteigerung da es ein 4 Kerner ist.

Habe selbst einen AMD Athlon X4 870k gepaart mit der Geforce GTX 960 und habe damit keine Probleme beim Zocken.
(Höchste Grafikeinstellungen: CS:GO 220fps, Bioshock Infinite 60fps usw.)
 
Mick32 schrieb:
Sollte aber mit der verbauten Hardware trotzdem besser laufen. Irgenwas ist bei Dir im argen.

Denke ich ja eben auch.



WhyNotJasch schrieb:
Als ich würde dir empfehlen deine CPU durch die AMD Athlon X4 880k zu ersetzen. Wäre das billigste und hättest dadurch auch einer größer Leistungssteigerung da es ein 4 Kerner ist.

Habe selbst einen AMD Athlon X4 870k gepaart mit der Geforce GTX 960 und habe damit keine Probleme beim Zocken.
(Höchste Grafikeinstellungen: CS:GO 220fps, Bioshock Infinite 60fps usw.)

Die passt auf meinen FM2+? Die wär ja super vom Preis her. Hast du noch den Link, woher du die CPU gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotJasch schrieb:
Müsste vorher wissen was für ein Mainboard verbaut ist, bevor ich dir sagen kann ob die CPU wirklich bei dir laufen würde.

aa.png
ich hoffe, das hier hilft. Da ich es nicht mehr auswendig weiß. Ist FM2+
 
Bevor du nochmal auf gut Glück irgendwas kaufst, überprüfe doch erst mal wo das Problem wirklich liegt. Um mal schnell Prozessor- und Festplattenauslastung zu überprüfen reicht ja schon der Task-Manager. Laut meinen 10sec googlen hat auch deine Festplatte gerne mal Probleme.

Die CPU kann natürlich immer noch gerne ausgetauscht werden, gut ist sie nämlich nicht.
 
Chicken-Nugget schrieb:
Bevor du nochmal auf gut Glück irgendwas kaufst, überprüfe doch erst mal wo das Problem wirklich liegt. Um mal schnell Prozessor- und Festplattenauslastung zu überprüfen reicht ja schon der Task-Manager. Laut meinen 10sec googlen hat auch deine Festplatte gerne mal Probleme.

Die CPU kann natürlich immer noch gerne ausgetauscht werden, gut ist sie nämlich nicht.

Muss dir da recht geben, jetzt eine CPU zu bestellen ohne zu wissen wo die Probleme herkommen wäre nicht gerade schlau. Die Probleme von Kamii deuten auf ein Problem mit einer der folgenden Komponenten hin:
Festplatte, die Kühlung der CPU und Mosfet oder GPU.

Ich würde ja als erste Maßnahme mit Crystal Disk Info nachschauen wie der zustand der Festplatte ist, Windows und Treiber neu installieren und dann testen ob deine Probleme dadurch beseitigt wurden. Wenn es immer-noch Probleme macht, Festplatte ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicken-Nugget schrieb:
Bevor du nochmal auf gut Glück irgendwas kaufst, überprüfe doch erst mal wo das Problem wirklich liegt. Um mal schnell Prozessor- und Festplattenauslastung zu überprüfen reicht ja schon der Task-Manager. Laut meinen 10sec googlen hat auch deine Festplatte gerne mal Probleme.

Die CPU kann natürlich immer noch gerne ausgetauscht werden, gut ist sie nämlich nicht.

Die Leistung habe ich schon oft genug überprüft, da geht während dem Spielen nur knapp über die Hälfte der Maximalleistung der CPU, Arbeitsspeicher weniger als die Hälfte. Wenn ich gerade nichts spiele, hält sich die Leistung niedrig. Ich bin relativ durcheinander, da manche meinen, mein Sockel wäre zu schlecht, andere meinen, die CPU ist schuld und wieder andere meinen, dass es an der Festplatte liegt. Meine Festplatte ist, das kann ich mit Sicherheit sagen, das einzige, was über die 4 Jahre niemals ausgetauscht wurde, weshalb ich mir das Problem dort am ehesten vorstellen könnte. Festplatten sind leider nicht gerade mein Spezialgebiet. Woher weiß ich denn nun, dass das Problem an der Festplatte liegt? Und welche Festplatten wären empfehlenswert zum ordentlichen gamen?
Ergänzung ()

WhyNotJasch schrieb:
Muss dir da recht geben, jetzt eine CPU zu bestellen ohne zu wissen wo die Probleme herkommen wäre nicht gerade schlau. Die Probleme von Kamii deuten auf ein Problem mit einer der folgenden Komponenten hin:
Festplatte, das Netzteil oder die Kühlung der CPU oder Mosfet

Die Kühlung dürfte gar kein Problem sein, habe diese.
Das Netzteil sollte mit seinen 600W ausreichend sein, schätze ich. Bei der Festplatte bin ich mir gar nicht sicher.
 
Wie siehst du das mit "Hälfte der Maximalleistung"?
Die Platte ist eine normale 7200rpm 3.5" SATA. Sie kann bei manchen Spielen Probleme machen, aber bei dir ist das imho nicht der Fall.
Überprüfe den TAKT von CPU und GPU während des Spiels. MSI Afterburner nutzen. Dann schau dir die Auslastung von CPU, GPU, VRAM und RAM an.
 
Zurück
Oben