Mein selbstgebauter PC stürzt ab

Prplhz08

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo verehrtes Computervolk,

Ich habe einen neuen PC konfiguriert, allerdings noch Teile aus meinem alten mitreingebaut

Folgendes sind Inhalte meines PCs;
Prozessor: Intel i5 6600k skylake
Gehäuse: sharkoon tg5
Mainboard: MSI B360
Netzteil: Sharkoon Silent Storm cool zero 750
Graka: GTX 2070 Super
Prozessorkühler: irgendwas von alpine

So mein Prozessor ist noch ein Relikt aus meinem alten PC, der Prozessorkühler ebenfalls.
Wenn ich den PC starten möchte kommt
A kein Bild
Und B startet er genau 2 mal neu und beim 3. Mal bleibt er an, allerdings kommt immer noch kein Bild (ich habs oft ausprobiert wirklich genau 2 mal!! :D)
Beim Start geht zunächst die CPU ez debug leuchte an (aber nur so ne halbe Sekunde) danach die DRAM leuchte. Wenn der PC beim dritten mal an bleibt, dann leuchtet keine der debug leuchten
 
weil deine cpu ned mit deinem board funktioniert...
...was immer du für eines genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prplhz08
Aber ich habe doch auf den richtigen sockel geachtet 🤔
 
...aber ned auf "v1" / "v2"...

--->verkaufe die cpu
 
B360 geht nicht mit Skylake, der Sockel ist zwar 1511, die Pinbelegung ist aber anders.
Mal in die CPU Kompaktibilitätsliste deines Mainboards geschaut? ;)
 
Alsooo, ist mein Mainboard jetzt im Arsch oder muss ich nur einen neuen Prozessor kaufen..?😅
 
Für den Intel Core i5-6600K "Skylake" brauchst du ein Mainbboard mit Z170 oder Z270 Chipsatz.

Behalte das Mainboard und kaufe eine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prplhz08
Ich bedanke mich für die hilfreichen und schnellen Antworten.. irgendwelche Empfehlungen für eine nicht sehr große geldbörse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prplhz08
Also bevor ihm hier nen i7 9700 empfohlen wird kann er auch ein 100€ AM4 Mainboard und einen 3600 für 160€ nehmen, hat er mehr von und kostet weniger (260€ gesamt). Gerade wenn es ihm ums Geld geht.
Somit kann er dann zusätzlich auch den Preis abziehen, den er fürs alte Mainboard bekommt.
Damit ist er am Ende also günstiger als mit dem i5-9600 und hat mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
einer von denen:
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=25_6~25_8~820_1151+v2
das sind alle 6/8 kerner, mit/ohne ht

meine meinung:
du wärst mit einem amd setup weit besser gefahren
weil bei denen gibts den hervorragenden r5 3600 mit 6 kernen und 12 threads um ~170
oder den fantastischen r7 3700X mit 8 kernen / 16 threads um ~300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Also den AMD kann ich auch nur unterschrieben das ist fürs gleiche Geld haufen mehr Power, ich bin vom Core i7 9770 gekommen auf den 3700x und habs nie bereut! Das ist nochmal Schub nach vorne. Dein DDR4 Ram kannst auch weiterhin nutzen.
 
Als ob AMD mittlerweile so viel besser geworden ist als Intel :D
 
Prplhz08 schrieb:
Als ob AMD mittlerweile so viel besser geworden ist als Intel :D

So nen Spruch raus hauen und sich die falsche CPU fürs Mainboard kaufen und uns fragen wie wir die helfen können? Danke und tschüss wenn du keine Hilfe brauchst.
 
in kuzform: jo
was ned heisst, daß die intels langsam sind... aber amd hat das um welten bessere paket
 
Belgeron schrieb:
So nen Spruch raus hauen und sich die falsche CPU fürs Mainboard kaufen und uns fragen wie wir die helfen können? Danke und tschüss wenn du keine Hilfe brauchst.
Das war eine ernst gemeinte Frage und nicht sarkastisch gemeint...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
in kuzform: jo
was ned heisst, daß die intels langsam sind... aber amd hat das um welten bessere paket
Hab ich noch irgendeinen Vorteil bei einem Intel Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben